27.02.12 16:06 Uhr
 8.289
 

Bayern: Crystal Speed wegen TV-Serie "Breaking Bad" auf Vormarsch?

In Bayern wird die gefährliche Droge Crystal Speed immer mehr von Jugendlichen konsumiert. Die Droge hält bis zu einer halben Stunde an, sorgt für Selbstbewusstsein, Leistungssteigerung und man kann viel Alkohol trinken, ohne es erst einmal zu bemerken.

"Durch die amerikanische Fernsehserie ´Breaking Bad´ hat Crystal auch hier bei den jungen Leuten inzwischen enormes Kult-Potenzial", erklärt Sonia Nunes, Fachleiterin des Drogen-Präventionsprojektes "Mindzone" in München.

Die aggressive Droge mit dem "Glamour-Klischee" lässt ihre Opfer körperlich und seelisch zerrüttet zurück. Sie leiden unter Halluzinationen, Schlaflosigkeit und brechen schließlich total zusammen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Bayern, TV, Serie, Droge, Breaking Bad, Speed
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Breaking Bad"-Star Bryan Cranston verlässt bei Donald-Trump-Sieg die USA
"Breaking Bad"-Macher kehrt mit neuer Serie "Raven" zurück
"Breaking Bad"-Star würde als Politiker Marihuana und Prostitution legalisieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.02.2012 16:23 Uhr von muhkuh27
 
+31 | -0
 
ANZEIGEN
Das hat wohl eher damit zutun, dass Tschechien in unmittelbarer nähe liegt. Außerdem hält die Wirkung 8-12 Stunden und nicht nur eine halbe.
Kommentar ansehen
27.02.2012 16:34 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
27.02.2012 16:42 Uhr von JG-SN
 
+37 | -2
 
ANZEIGEN
Seit wann: ist Crystal Meth eine "Glamour"- Droge? Tut mir Leid aber das ist mal wieder totaler Blödsinn.
Kommentar ansehen
27.02.2012 16:43 Uhr von irykinguri
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
vielleicht: werden jetzt alle bayern junkies
Kommentar ansehen
27.02.2012 16:59 Uhr von Kappii
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
also in: Breaking Bad wird eigentlich relativ wenig Crystal Meth konsumiert. Und wenn ja, sieht man immer nur die negativen Seiten: körperlicher und psychischer Verfall, soziale Abgrenzung etc.

Wenn Breaking Bad überhaupt etwas glorifiziert, dann das dealen mit Drogen. Und auch hier werden überwiegend die negative Seiten dargestellt.

Und wenn Meth eine Droge mit "Glamour-Klischee" ist dann ist ein Dacia Logan ein Auto mit "Glamour-Klische".
Kommentar ansehen
27.02.2012 17:53 Uhr von sicness66
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Kann sein: Durch Two and a Half Men sind auch alle singlelebenden Männer zu Weiberhelden und Alkoholikern geworden...
Kommentar ansehen
27.02.2012 17:56 Uhr von limasierra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
NatGeo viel schlimmer Hört sich oft so an, als wollten sie für den Drogenhandel werben^^
Kommentar ansehen
27.02.2012 18:52 Uhr von CrazyCatD
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Ich frag mich was das mit dem Photo soll denn auf dem ersten Photo sieht die Frau schon aus als hätte sie die 40 Überschritten max 45 und auf dem zweiten steht darunter 25Jahre Später, ich denke das jeder normalsterbliche, ungeliftete Mensch mit 65-70 Jahren nicht mehr so taufrisch aussieht und das hat ja nix mit der Droge zu tun und sie wird auch bestimmt keine 25 Jahre Crystal Meth genommen haben.

[ nachträglich editiert von CrazyCatD ]
Kommentar ansehen
27.02.2012 18:55 Uhr von limasierra
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@CrazyCatD: Gibt halt auch Drogenlobbys, die sich in den Medien bekämpfen...
Kommentar ansehen
27.02.2012 19:59 Uhr von Inc.
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@CrazyCatD: In der Quelle das Bild vergrößern, es sind 2,5 Jahre.
Kommentar ansehen
27.02.2012 20:05 Uhr von CrazyCatD
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Inc. Danke für die Info, nun wenn sie sich 2,5 Jahre lang so ein Zeug gibt könnte das schon hinhauen das sie so gealtert aussieht.
Aber wer weiß vielleicht ist ja auch Photoshop im Spiel, fragt sich nur bei welchem Photo,
oder sie hat nen guten Maskenbildner der sie gerade für einen Horrorfilm geschminkt hat.

:-)

[ nachträglich editiert von CrazyCatD ]
Kommentar ansehen
27.02.2012 20:19 Uhr von Dean_Winchester
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Also in der News wird eher die Wirkung von Koks beschrieben als von Meth, dieses Gift ist auch keine Glamour Droge, seht euch die abgefuckten Penner doch mal an !! Nach 5 Jahren Konsum sehn die Leute aus als würden die mit 1,5 Beinen im Grab stehn. Man kann wirklich blos hoffen das sich dieser Dreck hier in Deutschland und Österreich nicht so verbreitet wie in den USA!! Härtere Grenzkontrollen !!!
Kommentar ansehen
27.02.2012 22:58 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dachte immer man schaut sich Serien an, um sich zu unterhalten, um sich für eine begrenzte Zeit von dem Alltag zu isolieren. Die Leute wissen doch, was Fernsehfiktion und was das echte Leben ist, oder läuft sowas unterbewusst ab?

@irykinguri
Wieso "werden"? Mal ne Umfrage machen, wie viele Bayern regelmäßig Alkohol trinken ^.^

@Dean_Winchester

"Härtere Grenzkontrollen !!!"

Oder überhaupt erstmal Aufklärung an Schulen/ im Elternhaus. Wenn die Menschen mündig wären, bräuchte man nicht mal Kontrollen, weil sich jeder selbst unter Kontrolle hätte.
Kommentar ansehen
27.02.2012 23:45 Uhr von Floppy77
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die Bayern brauchen immer paar Jahre länger, bis bei denen irgendwas "auf dem Vormarsch" ist. Damals das mit dem einstricken und nun Meth.
Kommentar ansehen
28.02.2012 02:23 Uhr von gehirntumor001
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Glamour Droge??? Also BB ist auch meine absolute lieblingsserie, aber regt bestimmt nicht dazu an Crystal Meth oder Ice (wie es richtig heißt) zu konsumieren, ganz im gegenteil!
Mit Glamour hat Crystal absolut nichts zu tun, es gilt eigentlich in drogenkreisen als penner- oder assi-droge genau wie Heroin.

Die Amis haben vor jahren mal eine webseite aufgebaut die die folgen von crystal meth ziemlich dramtisch aufzeigen soll... Googled einfach mal "victims of crystal meth"
Kommentar ansehen
28.02.2012 09:33 Uhr von maxyking
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
i love it: wen solche aussagen dann von Fachleuten für Drogenprävention gemacht werden. TV Serien verantwortlich für Crystla, PC Games für Gewalt. Musik für Homosexualität ???? + der Glamour Faktor von Crystal gehts noch die ober asie Droge überhaupt.
Kommentar ansehen
28.02.2012 13:40 Uhr von Xanobis
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Kleine frage: In der News steht Crystal Speed, aber geht es in der Serie nicht um Crystal Meth? Oder sind Crystal Speed und Crystal Meth das gleiche?
Kommentar ansehen
28.02.2012 15:07 Uhr von DerMaus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer sich entscheidet Meth zu nehmen soll von mir aus dran verrecken. Klingt hart, aber imho ist das die neue Form der natürlichen Selektion. Wer zu blöd ist darf seine Gene gerne aus dem Genpool entfernen.
Kommentar ansehen
29.02.2012 03:37 Uhr von Luisaza
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also die Qualität der News ist ja ziemlich grenzwertig.
Erstens hält Crystal nicht eine halbe Stunde an, sondern 8h+.
Zweitens nennt sich die Droge Crystal Meth und nicht Crystal Speed.
Die Aussage, dass Crystal eine "Glamourdroge" sei, will ich mal lieber gar nicht erst kommentieren...
Kommentar ansehen
29.02.2012 08:01 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Crazy, bei der Droge braucht man Photoshop nicht, um die Leute so aussehen zu lassen- das ergibt sich schon von selbst:
http://www.allmystery.de/...

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben