26.02.12 14:43 Uhr
 1.698
 

"Weißkittel-Effekt": Blutdruck sollte zu Hause gemessen werden

Besonders Menschen, die an Bluthochdruck leiden, kennen das Problem. Wer den Blutdruck bei einem Arzt messen lässt, hat meistens erhöhte Werte. Daher spricht man vom sogenannten "Weißkittel-Effekt".

Die Bundesapothekerkammer in Berlin empfiehlt daher, den Blutdruck regelmäßig und in Ruhe zu Hause zu überprüfen. Wer unsicher ist im Umgang mit den Messgeräten, kann sich in Apotheken messen oder beraten lassen.

"Wer kein eigenes Gerät hat, kann sich in jeder Apotheke den Blutdruck bestimmen lassen", sagt Lutz Engelen von der Bundesapothekerkammer.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Arzt, Höhe, Effekt, Blutdruck, Messung, Kittel
Quelle: www.freiepresse.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2012 14:50 Uhr von Borgir
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Leute: das sind doch keine News, das sind alte Schuhe.
Kommentar ansehen
27.02.2012 00:34 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ja klar: natürlich sagt des der apotheker. damit man das messgerät bei ihm kauft oder eben zu ihm geht und messen lässt, dabei kann er ihm ja auch gleich was aufschatzen...

der ärzteverband wird sagen, dass es gefährlich ist als laie den blutdruck zu messen weil man so viel falsch machen kann, man solle das doch besser beim arzt machen lassen

der kinobetreiberverband hingegen ist de rmeinung, man sollte seinen blutdruck im kino messen, usw. usf.
Kommentar ansehen
27.02.2012 12:30 Uhr von Fischgesicht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
lol: kann ich bestätigen. letzte arztbesuch 160/83

messungen zuhause seit 4 tagen durchschnittlich 116/73. bin ich mal gespannt ob ich tablettenplichtig werde...
Kommentar ansehen
27.02.2012 19:59 Uhr von Ingefisch
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
geht mir auch so: Ärzte nerven mich total

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?