24.02.12 14:43 Uhr
 619
 

Vater eines Neo-Nazi-Opfers möchte Straße nach seinem toten Sohn benannt haben

Während der Feier zum Gedenken an die Opfer des Rechtsterrorismus äußerte sich der Vater des am 06.04.2006 in seinem Internetcafé ermordeten Halit Yozgat in einer Rede.

Neben seinem Dank an verschiedene Personen äußerte er drei Wünsche: Die Mörder sollen gefasst und deren Helfershelfer und Hintermänner ermittelt werden, es solle eine Stiftung im Namen aller zehn Opfer geschaffen werden und die Straße, in der sein Sohn geboren wurde, solle nach ihm benannt werden.

Bei den Verantwortlichen der Stadt Kassel habe man prinzipiell Verständnis für den Wunsch des Vaters. Allerdings blieb man zurückhaltend.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: somewhat
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Mord, Vater, Opfer, Straße, Neonazi, Gedenken
Quelle: www.hna.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barbaren!: Rechter Deutscher fickt Kinder und verkauft sie an Männer,.,
Niederlande: Gericht spricht Geert Wilders schuldig - aber keine Strafe
Bundesregierung will mit Passentzug gegen Genitalverstümmelung vorgehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.02.2012 14:53 Uhr von Rechthaberei
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
Straßen benennt man nach Personen die einen: Verdienst hatten. Möglich wäre wie bei den Deutschjuden ein goldener Pflasterstein vor seinem Wohnhaus.

http://www.moenchengladbach.de/...



[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
24.02.2012 14:57 Uhr von muhschie
 
+28 | -6
 
ANZEIGEN
Warum nicht gleich: Kassel umbenennen? Halit-Yozgat-Stadt hat doch was.
8-|
Kommentar ansehen
24.02.2012 15:04 Uhr von sooma
 
+25 | -9
 
ANZEIGEN
Sonst noch was? Oo: Diese eklige Beileidsposse ist doch eine schallende, menschenverachtende Ohrfeige ins Gesicht der (deutschen) Angehörigen der Opfer von Neonazis und "Mitbürgern mit Migrationshintergrund", die in den vor Heuchelei nur so triefenden Anbiederungsreden nicht mit einem Wort erwähnt wurden.
Kommentar ansehen
24.02.2012 15:34 Uhr von Freggle82
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Straßenname nicht ganz unmöglich, aber: bitte keine bereits bestehende Straße umbenennen, das verursacht den Anrainer einiges an Kosten und Mühen(Änderung von Adressdaten, Amtswege, etc.).

Außer der nette Herr mit dieser witzlosen Forderung ist bereit die dafür anfallenden Kosten (inkl. Entschädigung für die für Amtswege verlorene Zeit) vorzustrecken.
Kommentar ansehen
24.02.2012 15:49 Uhr von jaycee78
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
@Rechthaberei: Ich glaube nicht, dass Muslime es zulassen würden, dass jemand auf ihrem Namen herum trampelt und Hunde darauf ihre Geschäfte verrichten.
Kommentar ansehen
24.02.2012 16:16 Uhr von CommanderRitchie
 
+11 | -10
 
ANZEIGEN
Holla.......... Was ist los zeigen die User von Short-News endlich mal die nationale Flagge ??? Das war vor 1,5 Jahren schon mal ganz anders hier.... da wären die Minusklickereien über die Kommentare hinweggeflogen....... das zeigt eindeutig: Die Gutmenschen werden müde..... oder haben endlich gemerkt, dass Sie auf dem Holzweg waren.....
Bei aller Tragik der Situation.... aber wie sieht es denn mit Stiftungen aus, in der für von Ausländern vergewaltigte deutsche Frauen, von Ausländern erstochene deutsche Bürger, etc, gesammelt wird ??
Ist jetzt überspitzt... nicht wahr ??
Aber die Regierung sollte endlich mal aufhören, sich selber bzw. in ihrem Namen die deutschen Bürger in Demut- und Beschämungshaltung hinein zu zwingen.
Wir werden doch immer zur Toleranz und Integration aufgerufen und dürfte mittlerweile auch so geschehen sein.... warum wird jetzt wieder so ein "Tam-Tam" gemacht. Wären die Opfer deutsche Bürger gewesen, wäre ja auch "Funkstille" seitens der Regierung erfolgt.
Oder anders gesagt: Eine Mordserie wird wieder für eine bestimmte Richtung und Kampanie mit dem Hinweis des "deutschen Bürger Vergangenheit" und erhobenem Zeigefinger hoch sterilisiert.........

[ nachträglich editiert von CommanderRitchie ]
Kommentar ansehen
24.02.2012 18:20 Uhr von Allmightyrandom
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
Der: Mann hat seinen Sohn durch einen hinterhältigen Mord verloren. Und er hat auf eine Entschädigungszahlung durch den Staat verzichtet. Im Gegenzug soll eine Straße benannt werden...

Ist mir VIEL sympathischer als jemand der gegen die Ermittlungsbehörden klagt um sich persönlich zu bereichern!

Mir ist der Mann dadurch sympathisch, ich bin dafür!
Kommentar ansehen
24.02.2012 18:45 Uhr von Schwertträger
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
So etwas nennt man dann fehlenden Anstand: Ich hoffe, irgendjemand hat dem Vater höflich, aber bestimmt, klar gemacht, dass er sich da auf sehr unhöflichem und anmaßenden Terrain bewegt.

Ich verstehe, dass für ihn sein Sohn das Wichtigste ist, aber dennoch verlange ich ebenso von ihm, wie von allen anderen, dass er auch sonstige Opfer anderer Täter im Augenwinkel behält, denen so viel Aufmerksamkeit und Wiedergutmachung nicht zuteil wird und werden kann.

Ich könnte mir vostellen, dass auch einige seiner Landsleute, denen Kinder abhanden kamen, überaus sensibel auf eine solche Ungerechtigkeit reagieren würden.


@allmightyrandom:
Der hat auf das bisschen geld verzichtet, weil es ihm wahrscheinlich nichts bringt, da er selber genügend Geld hat. So erreicht er politisch mehr. Er insturmentalisiert den Tod seines Sohnes, um politisch etwas zu erreichen. Weiss nicht, ob mir das sympathisch ist.

[ nachträglich editiert von Schwertträger ]
Kommentar ansehen
25.02.2012 10:36 Uhr von somewhat
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Noch schlimmer BastB: denn noch ist ja nicht mal abschließend geklärt ob die toten mutmaßlichen Täter auch tatsächlich die Täter waren. Bei jeder anderen Tat wird immer wieder darauf hin gewiesen, dass doch bitteschön keine Vorverurteilung zu erfolgen habe. Es gilt die Unschuldsvermutung. Es werden Namen, Nationalität und Religionszugehörigkeit am liebsten verschwiegen. Aber hier werden schon Gelder gezahlt...
Das widerstrebt meinem ausgeprägten Gerechtigkeitsverständnis.
Kommentar ansehen
25.02.2012 15:11 Uhr von desinalco
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
bei aller trauer: um die verstorbenen...mir will immer noch nicht in den sinn warum eine angeblich rechte terrorzelle quer durch die republik fährt um gezielt irgendwelche dönerbudenbesitzer und dergleichen zu meucheln

wenn ich buchautor oder drehbuchschreiber wäre und mich dieser thematik annehmen würde...dann wären die opfer hochgestellte persönlichkeiten oder wenigstens jemand den man als VIP bezeichnen könnte

also in meinen augen ist das der versuch ein volk hinters licht zu führen um andere ziele durchzusetzen...alles schon mal dagewesen

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben