24.02.12 13:17 Uhr
 1.326
 

Clever: Amerikaner erzeugen dank Kanalisation alternative Energie

Alternative Energie ist derzeit der große Trend, was sicher auch (oder sogar vor allem) am GAU in Fukushima liegt. Eine US-Firma hat nun eine clevere wie ebenso simple Idee zur Stromerzeugung gefunden - die Kanalisation.

Tatsächlich hat das US-Unternehmen HydroVolts Wasserturbinen entwickelt, die speziell auf Kläranlagen oder eben Kanalrohre ausgerichtet sind.

Je nach Typ und Größe der Turbine sowie der Wassergeschwindigkeit erzeugt HydroVolts bis zu 16 Kilowatt alternative Energie. Erste Turbinen sind längst im Test.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DP79
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Energie, Clever, Kanalisation, alternative Energie
Quelle: www.green-hype.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.02.2012 13:17 Uhr von DP79
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Fazit: Die Idee ist geil. Denn: Allein in Deutschland gehen Milliarden Liter Abwasser durch die Rohre und das quasi vollkommen ungenutzt - dank der Turbinen kann sich das in Zukunft vielleicht ändern...
Kommentar ansehen
24.02.2012 13:40 Uhr von DP79
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht: gleich wieder meckern, sondern in die Quelle schauen. Die Anlagen sind nicht für kleine Röhrchen, sondern schon einige Meter groß und somit für große Abwasserkanäle. Wie gesagt, schaut einfach mal in die Quelle, da gibt´s mehr zu erfahren,,,
Kommentar ansehen
24.02.2012 13:42 Uhr von psycoman
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Amis? Also muss man wirklich Umgangssprache in der Überschrift einer News verwenden? Wie wäre es mit US-Amerikaner, Texaner oder US-Unternehmen.

Wäre das ein japanisches Unternehmen gewesen, stünde dann Japse anstatt Amis dort?

Zur News:
Wenn es sich als effektiv erweist ist das doch schön. Mehr Energiequellen zu haben kann ja nicht schaden.
Kommentar ansehen
24.02.2012 13:47 Uhr von DP79
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@psyco: Sorry, ich sehe "Amis" jetzt nicht als Schimpfwort und will damit die "Amerikaner" auch nicht runterputzen - Kritik ist angekommen...
Kommentar ansehen
24.02.2012 13:51 Uhr von Grool
 
+0 | -9
 
ANZEIGEN
scheise sied ihr alle blöd SORRY
die relation der energiegewinnung ist entscheidend um es mal ganz einfach auszudrücken das JEDER es versteht selbst aus SCHEISE lässt sich energie gewinnen bloss dieses prinzip duldet keine MONOPOLBILDUNG scheise² so einfach und doch effizient² scheise nochmal seid ihr alle blöd (nicht alle aber die meisten)


sorry...:\ ~~

[ nachträglich editiert von Grool ]
Kommentar ansehen
24.02.2012 14:04 Uhr von DP79
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@grool: 1.Muss man andere nicht gleich beleidigen, wenn man meint, klüger zu sein...

2. Wer andere als "blöd" bezeichnet, sollte doch zumindest ein einfaches Wort wie "Scheiße" (oder eben "Scheisse") richtig schreiben können. Außerdem gibt es in der deutschen Grammatik eine Erfindung, die sich Kommas nennt!

Trotzdem danke...
Kommentar ansehen
24.02.2012 14:14 Uhr von Mehrsau
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@DP79: *Kommata

Sorry, ich konnte nicht anders ;)

Edith sagt mir grad, dass beides geht.. habe nix gesagt ;)

[ nachträglich editiert von Mehrsau ]
Kommentar ansehen
24.02.2012 14:38 Uhr von quade34
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
neulich mal: gelesen, dass in Abwasserkanälen Wärmetauscher eingebaut werden, und damit wie bei Erdwärmeanlagen Energie rückgewonnen wird.
Kommentar ansehen
24.02.2012 14:54 Uhr von BHuxol
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@quade34: du hast richtig gelesen.
http://www.nwzonline.de/...
Kommentar ansehen
24.02.2012 14:55 Uhr von Grool
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
lol: @dp
1stens ich bin besoffen
2tens ich hab mich TROTZDEM entschuldigt ...aber is so :O FAKT
3tens du hast mich anscheinend genau verstanden OHNE das ich in dem schreibstil schreibe wie DIR es passt ...bleib trotzdem weiterhin kritisch
DANKE
Kommentar ansehen
24.02.2012 19:28 Uhr von Fred_Flintstone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@quade34: Da sind wir in Fürth schon weiter. Bei uns wird bereits das Rathaus mit Wärme aus der Kanalisation geheizt. Ein wenig skurril ist die Vorstellung schon.
Kommentar ansehen
25.02.2012 12:17 Uhr von ibotob
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Grool: Rechtschreibung ist keine Meinung^^

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben