24.02.12 12:09 Uhr
 1.016
 

Streit um Ehrensold: Linke möchte Zahlungen an Christian Wulff blockieren

Die Debatte um eine eventuelle Ehrensold-Auszahlung an den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff will nicht enden.

Nun hat die Linke Partei angekündigt, diese Zahlungen im Notfall blockieren zu wollen: "Das Parlament muss das letzte Wort haben", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch.

Man sei in der Partei keineswegs gewillt, das Gesetz wegen Wulff zu umgehen. Ein zurückgetretener Präsident erhält in Deutschland den Ehrensold nur, wenn er aus aus politischen oder gesundheitlichen Gründen abtritt. Das sei bei Wulff nicht der Fall.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Streit, Die Linke, Christian Wulff, Ehrensold
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die Linke macht Wahlkampf mit 95-jähriger "Mietrebellin", die SPD wählt
Sigmar Gabriel: Anti-Rechts-Bündnis durch Linksschwenk der SPD
Die Linke ist Macht- und ratlos wegen Mitgliederschwund in Richtung AfD

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.02.2012 12:41 Uhr von Freggle82
 
+23 | -4
 
ANZEIGEN
Ehrensold generell abschaffen! Ich denke, dass man während der Aussübung des Amtes ausreichend, wenn nicht sogar zuviel in den Rachen geworfen bekommt (kommen ja noch andere Annehmlichkeiten und vorallem Beziehungen dazu).
Mir zahlt eine Firma mein Gehalt auch nicht weiter, wenn ich gekündigt habe oder mein befristeter Vertrag ausgelaufen ist.

Solche Dinge gibt es nur in Bereichen, die sich schamlos an der Allgemeinheit bereichern ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wer schlussendlich dafür aufkommen muss, noch Rechenschaft über die Verhältnismäßigkeit der Ausgaben ablegen muss.
Kommentar ansehen
24.02.2012 12:47 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
Ehrensold-Blockade vollkommen richtig !
Kommentar ansehen
24.02.2012 13:02 Uhr von derSchmu2.0
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Warme Luft gibts aber nicht: fuer den Grossen Zapfenstreich zu Ehren der Verabschiedung Wulffs......wenn ich mit meinem Verein den Grossen Zapfenstreich gespielt habe, waren wir immer mit grosser Konzentration und Stolz dabei...so Leute, wie Guttenberg und Wulff, vernichten die Wertschaetzung dieses Aktes...
Kommentar ansehen
24.02.2012 13:27 Uhr von thatstheway
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Die Zeche zahlt: wie immer der normale Verbraucher dieses ach so ehrenwerten Landes,
Gebt den Politmarionetten das was sie verdienen, bezahlt diese nach Leistung, was sie für das Volk gemacht haben und bezahlt sie nicht nach deren leeren Wahlversprechungen.
Kommentar ansehen
24.02.2012 14:16 Uhr von psycoman
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Freggle82: Deine Firma zahlt dir sicher kein Gehalt wenn du kündigst. Dafür verbietet sie dir aber auch nicht weiterhin in diesem Berufsfeld zu arbeiten, wie dies beim Bundespräsidenten geschieht. Soweit ich weiß, darf der sich nicht mehr politisch irgendwie betätigen.

Verhungern muss Herr Wurlff aber bestimmt nicht.
Kommentar ansehen
24.02.2012 14:35 Uhr von Alh
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Thumbs: up für die Linken!
Diese Ratte von Wulff hat sich sicherlich keinen Ehrensold verdient und wenn er ihn annimmt, tja dann bestätigt es noch intensiver meine Meinung über diesen Lump.
In der Hölle soll er schmoren diese widerliche Kreatur.
Kommentar ansehen
24.02.2012 15:05 Uhr von IYDKMIGTHTKY
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Poilitiker verdienen eindeutig zu wenig: JEDOCH.... !!!

Deren Diäten und Pensionen dürfen nicht auf die Amtszeit gerechnet werden, denn diese Sitzen Ihre Pension nur aus.

Es muss an Leistungen gekoppelt werden.

Und die Pensionen dürfen nicht höher sein als die Durchschnittsrente der Deutschen...

DENN....

Diese bekommen genug Geld um selber Privat vorzusorgen, wenn diese es bei Ihrem Gehalt nicht schaffen, denn weiss ich es auch nicht mehr!
Kommentar ansehen
24.02.2012 15:44 Uhr von swac
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
was: verträgt sich nicht in diesem Beitrag? WULFF und EHREnsold
Kommentar ansehen
24.02.2012 16:34 Uhr von swac
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Schlottentieftaucher: du hast einen Rechtschreibfehler drin: "der präsidente ist ein hervorragender könner" anstatt dem K muss da ein G hin^^
Kommentar ansehen
24.02.2012 20:14 Uhr von derNameIstProgramm
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Oh ja: vielleicht sollte sich einer aus der Partei "Die Linke" mal genauer mit dem Aufbau des politischen Systems beschäftigen und dann nochmal sagen, wie genau das ganze durch die Partei blockiert werden soll.

Da könnte man ja gleich sagen, dass man direkt nach der Blockade noch schnell den Weltfrieden per Gesetz durchdrückt. Aber nee, das wäre dann doch zu absurd und würde nichtmal die Zielgruppe glauben...
Kommentar ansehen
29.02.2012 14:19 Uhr von klaudis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie ich gerade: im radio hörte,bekommt der Dreck**** die millionen,ne frechheit,was die sich hier erlauben!!!!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben