23.02.12 19:23 Uhr
 16.704
 

PlayStation Vita: Raubkopien unmöglich

Die Umsätze Sonys mit der PlayStation Portable (PSP) sollen stark unter Raubkopien gelitten haben. Deshalb hat sich der Hersteller für den Nachfolger PS Vita etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Spiele für die PSP werden auf proprietären Memory Cards verkauft, die vom Käufer nicht kopiert werden können. Dadurch soll es auf lange Sicht unmöglich sein, die Software unerlaubt zu vervielfältigen.

Raubkopien führen dazu, dass Spieleentwickler die betroffenen Systeme meiden und lieber für andere Hardware entwickeln.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jaycee78
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Sicherheit, Sony, Raubkopie, PlayStation, PlayStation Vita
Quelle: playfront.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

56 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2012 19:23 Uhr von jaycee78
 
+8 | -48
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.02.2012 19:25 Uhr von jaycee78
 
+9 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.02.2012 19:26 Uhr von Borgir
 
+108 | -1
 
ANZEIGEN
das Wort: unmöglich in Zusammenhang mit Kopien ist in der Tat unmöglich. Die werden immer einen Weg finden Spiele zu kopieren.
Kommentar ansehen
23.02.2012 19:28 Uhr von Jaecko
 
+134 | -0
 
ANZEIGEN
"unmöglich"... jaja. is klar. Die Schallmauer galt als nicht überschreitbar.
Die Titanic galt als unsinkbar.
Ein Kopierschutz einer DVD galt damals als unknackbar.

Die Frage ist nicht "ob", sondern nur "wann".
Kommentar ansehen
23.02.2012 19:45 Uhr von CommanderRitchie
 
+48 | -8
 
ANZEIGEN
Das Problem liegt im Grunde nicht an den Raubkopierern..... auch nicht an den Raubkopie-Nutzern, sondern an den exorhbitant hohen Preisen für die Spiele !! Erst die hohen Preise der Spiele bewegt die "Zocker" doch dazu, die Spiele illegal zu Beschaffen um damit den Raubkopierern überhaupt erst eine breite Plattform bieten.

Dasselbe gilt auch für Film - und Musik CD´s/DVD´s.

Zudem müßte es eine faire Möglichkeit geben, die Spiele zur Probe "anspielen" zu können. Sonst kauft man ein Spiel und kann es nicht mehr umgetauscht werden falls es absoluter Müll ist. Das ist nicht sehr Kundenfreundlich !!

Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Abkehr von der DVD Technologie......Super-Nintendo läßt schön Grüßen......

[ nachträglich editiert von CommanderRitchie ]
Kommentar ansehen
23.02.2012 19:49 Uhr von jaycee78
 
+2 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.02.2012 19:49 Uhr von Brecher
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Wiedermal kompletter Schwachsinn Jaycee: Es gibt bis heute keine funktionierende Flashcard, die 3DS Spiele abspielt.
Kommentar ansehen
23.02.2012 19:51 Uhr von jaycee78
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@Brecher Ist das 3DS deshalb erfolgreicher: als die leicht kopierbare PSP oder der 3DS-Vorgänger DS?

"Der DS litt insbesondere in der zweiten Phase seines Lebenszyklus extrem unter den kinderleicht verteilbaren Raubkopien, die einfach nur auf das betreffende Modul geladen werden mussten."

[ nachträglich editiert von jaycee78 ]
Kommentar ansehen
23.02.2012 19:56 Uhr von CommanderRitchie
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
jaycee78 @ Okay..... wenn es Läden gibt, die jedes Spiel als "Probespiel" zur Verfügung stellen..... Schwieriger wird es aber bei einem Softwarefehler und einer geöffneten OVP dieses dann auch Umtauschen zu können......

Mal genauer bitte....... wieviel unter 50 Euro hälst du denn für "günstig" ?? Günstig würde ich mal sagen sind 15 - 20 Euro !!

Bei den Preisen von ca. 50 Euro müßten die Spiele-DVD´s ja mit Echt-Gold überzogen sein..........
Kommentar ansehen
23.02.2012 20:02 Uhr von Prachtmops
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
hust zitat:

Die Umsätze Sonys mit der PlayStation Portable (PSP) sollen stark unter Raubkopien gelitten haben.

zitatende.

nein es lag nicht an den zu 95 % beschissenen spielen, niemals! es waren die bösen bösen kopierer! oh man, sony hat echt nen ei am wandern....

die psp war nen flop wegen den dreck an spielen, die dafür rauskamen.
ohne die möglichkeit, die psp zu modden, hätte niemals jemand dieses stück elektroschrott gekauft, mich eingeschlossen.
als emu konsole ist die psp sagenhaft, aber ungemoddet, ist das ding so wertlos wie leere batterien.

und was hat sich sony tolles für die vita einfallen lassen?
im prinzip egal, das ding ist eh der letzte mist, also erübrigt sich die kopiererei... denn wer will schon mist kopieren?
das teil (vita) ist nicht umsonst in japan gefloppt.
da ist ja jedes smartphone besser.

[ nachträglich editiert von Prachtmops ]
Kommentar ansehen
23.02.2012 20:23 Uhr von Near
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
"unter Raubkopien gelitten" wohl kaum. Wenns kein Homebrew gegeben hätte, hätte sich spätestens 2 Jahre nach Release kein Mensch mehr für das Ding interessiert, denn die Spielauswahl war bis zuletzt (gelinde gesagt) katastrophal.

Ich selbst habe meine PSP seit Tag 1 und besitze gerade mal 3 Spiele dafür... Sogar für die Wii habe ich sechseinhalb mal soviele und da ist die Auswahl schon alles andere als gut.
Kommentar ansehen
23.02.2012 20:25 Uhr von Nebelfrost
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
"PlayStation Vita: Raubkopien unmöglich... die ersten 3 Monate"

zitat: "unter Raubkopien gelitten"

jaja, immer sinds die raubkopien die schuld sind anstatt sich mal an der eigenen nase zu ziehen, z.b. miese spielauswahl oder wucherpreise. die schuld auf jemand anderen zu schieben, ist ja immer leichter.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
23.02.2012 20:32 Uhr von smart1985
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Yippie: Eine neue Herausforderrung gefunden ...

Challenge Accept
Kommentar ansehen
23.02.2012 20:39 Uhr von Dave2012
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso ? Schreiben eigentlich alle Hersteller in dieser Richtung immer die selbe scheiße. Von wegen kann nicht kopiert werden, ist Todsicher....bla bla bla...so ein Schwachsinn was die da von sich geben. Bis jetzt hat gar nichts stand gehalten. Sage nur wo ein Wille ist , ist auch ein weg. Irgendeine hacke Gruppe wird sich dem schon annehmen.
Kommentar ansehen
23.02.2012 20:44 Uhr von lou-heiner
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
jaycee78: das die sache mit dem video ein fake ist wurde mal wieder nur dir nicht gesagt.
auf dem 3ds kann an zb mit der supercard dstwo, m3i, acecard i und noch einige ds kopien spielen.
der 3ds und seine games sind weiterhin ungeknackt.
man sollte sich in foren informieren bevor man mit voller überzeugung unsinn redet.
Kommentar ansehen
23.02.2012 20:53 Uhr von georgygx
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
haha: ich frage mich mit welcher ausrede sony ankommt, wenn das dingen in europa floppt...

auf die raubkopierer können sie es nicht schieben.
vieleicht falsches marketing.
oder "aggressive konkurenz"

oder einfach zur falschen zeit am falschen ort :-D
Kommentar ansehen
23.02.2012 20:56 Uhr von MC_Kay
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
"Unkopierbar": Das galt bei der PSP auch mit der UMD.
Immerhin hat man kein externes Laufwerk für die UMD bekommen können. Ebenso wenig einen Brenner bzw. beschreibbare Medien.
Brachte dennoch nichts, weil man die PSP selber als Laufwerk nutzen kann. Mittels CFW im XMB-Menu "select" gedückt und bei "USB Device" auf "UMD Disc" gestellt. Schon konnte man jede UMD problemlos auf den PC kopieren. Was nebenbeigemerkt einfach ist, da jedes Spiel als fertige ISO vorliegt.
Wenn man das nicht mit Hilfe des Computer machen wollte, konnte man das auch mittels diverser Homebrews realisieren.
Die ISO oder CSO (Compressend ISO) auf den MemoryStick kopiert und schon konnte man es spielen.
Selbst wenn man keine CFW geflasht hat, gab es schon temporäre CFW. Z.B. von Team GEN, die auf den ersten CFWs von Dark_Alex basieren. Oder man nutzt einen ISO-Loader.

Jetzt da die Spiele auf einem "Flashspeicher" verkauft werden, sind sie den "Spielkassetten" von Nintendo sehr ähnlich. Und jeder weiß, dass man die auch kopieren konnte. Denn woher kommen denn die vielen ROMs?

Obendrein werden NICHT alle Spiele auf diesen Datenträgern vertrieben. Es gibt den Onlinehandel (PSN-Store). Spiel kaufen, herunter laden und spielen. Geht problemlos. Sebst diesen Weg gab es schon bei der PSP und diese Spiele wurden auch problemlos kopiert und "weitergegeben".

Man wird irgendwann einen Weg finden die Daten kopieren zu können. Die PSvita ist da bestimmt DAS ideale Laufwerk für diese Spiele!

Wie sagte mal einer so schön. Wenn man es abspielen kann, kann man es auch kopieren.

Wann das aber geschehen wird kann bislang noch keiner genau sagen.
Kommentar ansehen
23.02.2012 21:19 Uhr von fallobst
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ commanderrichie, jaycee78: mein gott, immer diese heuchelei überall. wenn man die wahl hat ein produkt komplett und kinderleicht (sprich ohne aufwand oder schlechtem gewissen, da man es niemandem wegnimmt) kostenlos zu bekommen oder stattdessen für selbiges geld (egal ob viel oder wenig) zu zahlen, ist doch klar, dass die leute logischerweise meistens die erste möglichkeit wählen. das ist völlig logisch und rational. man kann das ding natürlich auch kaufen, wenn man dann ein gutes gewissen hat, dass man irgendwem dadurch hilft (stichwort: warm glow) oder sich moralisch richtig verhält bzw. bei anderen werteskalen gut abschneidet. das ist ok, jeder hat die freiheit einem wertekatalog zu befolgen.
aber es gibt so viele dinge, wofür die leute temporär nutzen/hören/gucken, aber wofür sie niemals geld ausgeben würden. sprich, diese leute fügen den entsprechenden unternehmen/verkäufer/anbieter keinen direkten verlust zu. deswegen frage ich mich in der tat. dann gibts die leute, die dafür auch eine gewisse zahlungsbereitschaft haben, aber ebenso ihren nutzen erhöhen, indem sie es sich kostenlos besorgen. worauf ich hinaus will ist, dass es mich interessieren würde, wie man es schafft, dieses dilemma zu lösen, ohne gleich pauschalerweise alle leute zu kriminalisieren. der mensch hätte es nie zu irgendwas gebracht, wenn er sich wie ein dummes, folgsames schaf verhalten hätte.
ich kann beide seiten verstehen, aber man kommt nicht weiter in der diskussion, wenn man die sachen nicht beim namen nennt und sich stattdessen moralisch irgendwie erklären will, aber in wirklichkeit meist verzerrt. hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.
Kommentar ansehen
23.02.2012 21:37 Uhr von HansBlafoo
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: "Sony sollte jetzt massenhaft hoch exklusive Spitzenspiele wie ein neues, deutlich besseres Mario-Spiel für diese Konsole auf den Markt werfen."

Häh? Also meines Wissens nach gab es noch nie ein Mario-Spiel für eine Sony-Konsole. Mario ist sowas von Nintendo-exklusiv, exklusiver geht ja gar nicht.
Kommentar ansehen
23.02.2012 22:19 Uhr von Phillsen
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@Fallobst: Hmm ich weiß nicht ob das so wirklich stimmt.
Ich für meinen Teil stehe auf Originale, ich weiß auch nicht warum, aber ich kauf auch immernoch CDs.

Wenn Die Games sagen wir 5-10 € Kosten würden, würd ich vermutlich so ziemlich jedes kaufen das rauskommt. Ob ichs auch spielen würde steht auf einem anderen Blatt. Aber ich würd konsumieren wie ein bekloppter. So kauf ich mir nur alle 6 Monate ein neues Game.
Die großen Studios verdienen sich mit einem einzigen Hit dumm und dämlich. Nehmen wir als beispiel mal BF3 mit bislang etwa 11Mio verkauften Einheiten. Das dürften dann so um die 700 Mio € Umsatz sein? Ohne DLC...
Was ist die Industrie doch arm dran.
Ich würde mir die Datenträger wirklich kaufen wenn Sie bis 20€ beim Erscheinen kosten würden und nicht 70.
Kommentar ansehen
23.02.2012 22:20 Uhr von Titulowski
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
nichts ist unmöglich...toyota
Kommentar ansehen
23.02.2012 22:28 Uhr von jaycee78
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
@Phillsen: Schau mal in den App-Store von deinem Natel. Da findest du jede Menge Spiele für deutlich weniger als 5 Euro, die du wie ein Bekloppter konsumieren kannst.
Kommentar ansehen
23.02.2012 23:01 Uhr von blumenpeter
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Titulowski
das hatte ich auch sofort im Kopf :D

---
Auch der "schutz" von Ubisoft war angeblich 100% sicher, der hat dan wie lange gehalten? 1 Monat?
Kommentar ansehen
23.02.2012 23:19 Uhr von DerMaus
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Unumgänglichen Kopierschutz gibt es nicht. Es dauert nur länger, bis der Kram gehackt wird. Sony kauf ich sowieso nicht mehr...
Kommentar ansehen
23.02.2012 23:39 Uhr von Brecher
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Jaycee: " Ist das 3DS deshalb erfolgreicher als die leicht kopierbare PSP oder der 3DS-Vorgänger DS?"

Hab ich das irgendwo behauptet?

Refresh |<-- <-   1-25/56   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben