23.02.12 13:26 Uhr
 219
 

Studie: Chefs mit Töchtern zahlen weiblichen Angestellten mehr Gehalt

Laut einer amerikanisch-dänischen Studie hängt das Gehalt von Frauen von einer verblüffenden Tatsache ab: Hat der Chef selbst eine Tochter, dann bezahlt er seinen weiblichen Angestellten auch mehr Gehalt.

Die Forscher fanden heraus, dass das Gehalt der Mitarbeiterinnen um 3,2 Prozent anstieg, nachdem der Boss Vater einer kleinen Tochter wurde.

Die Wissenschaftler erklären sich dieses Verhalten mit einer Mischung aus Einfühlungsvermögen und Egoismus. Die eigenen Töchter könnten in Zukunft ja auch auf mehr Gehalt angewiesen sein. Bei Chefinnen konnten die Wissenschaftler keinen derartigen Zusammenhang nachweisen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Frau, Studie, Tochter, Gehalt
Quelle: www.spiegel.de