21.02.12 12:34 Uhr
 320
 

Afghanistan: Demonstrationen nach Koran-Verbrennung durch US-Truppen

In Bagram demonstrierten am heutigen Dienstag etwa 2.000 Personen gegen die US-Truppen, da diese die heilige Schrift der Muslime, den Koran, verbrannten. Als bekannt wurde, was auf dem Stützpunkt läuft, wurde die Sache sofort seitens der ISAF gestoppt. Muslimische Geistliche entfernten die Schriften.

ISAF-Missionschef John Allen hat inzwischen eingestanden, dass es tatsächlich zur Koran-Verbrennung durch US-Truppen gekommen ist und entschuldigte sich in einer Video-Botschaft für diese "unsachgemäße Entsorgung".

Was genau das ISAF-Personal in der Militärbasis Bagram angestellt hat, konnte oder wollte der General jedoch nicht mitteilen. Er flehte in seiner Botschaft die Afghanen jedoch an, seine Entschuldigung anzunehmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Afghanistan, Truppe, Verbrennung, Koran
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Hitlercode auf Kinderkarussell
Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.02.2012 12:41 Uhr von Kamimaze
 
+8 | -9
 
ANZEIGEN
Wenn hier jemand eine Bibel verbrennen würde, dann wäre das wohl keine drei Zeilen auf der letzten Seite der Zeitung wert, denn: "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich." (Art. 4 GG)
Kommentar ansehen
21.02.2012 12:51 Uhr von syndikatM
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
halb so wild: für die westliche welt sind demonstrationen erlaubt. afghanistan hat glück dass die amis keine islamisten sind und mit scharfschützen auf die demonstranten knallen.
Kommentar ansehen
21.02.2012 12:58 Uhr von Katzee
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Was für Idioten: hat die US-Regierung nach Afghanistan geschickt? Es ist doch bekannt, wie empfindlich die Moslems in Bezug auf ihre Religion sind. Anstatt darauf Rücksicht zu nehmen und beim Wiederaufbau ihres Landes zu helfen, erweisen sich die Amis mal wieder als kulturlose Vollidioten, die alles nur noch schlimmer machen. Kein Wunder, dass die Taliban immer mehr an Boden gewinnen und letztendlich wohl nach Abzug der westlichen Truppen wieder die Macht übernehmen werden.
Kommentar ansehen
21.02.2012 13:06 Uhr von Kodiak82
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Unsachgemäße Entsorgung: Wie Kamimaze sagte: In D wäre ne verbrannte Bibel wohl nicht mal ne Zeile wert, aber das ist nicht Deutschland, es ist ein anderes Land, eine andere Kultur mit anderer Geschichte.

Dies MUSS respektiert werden, von einer unsachgemäßen Entsorgung kann keine Rede sein, das ist vorsätzliche Provokation.,
Kommentar ansehen
21.02.2012 13:07 Uhr von syndikatM
 
+6 | -13
 
ANZEIGEN
wieso benehmen? seit wann ist denn der islam am frieden interessiert? und wo bitte gibts auf dieser welt dieses land in dem das so sein soll?
von indonesien bis england, nirgends.
Kommentar ansehen
21.02.2012 13:27 Uhr von syndikatM
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
also ich erkenne da schon einen unterschied zwischen ländern in denen mehrheitlich christen wohnen (da gibts zb religionsfreiheit usw) und länder wo mehrheitlich islamisten wohnen, da ist die staatsreligion eigentlich immer islam. wer dort islamisten zb jüdisches, christliches, hinduistisches wissen beibringen möchte, macht sich strafbar. nur ein beispiel von einer milliarde.
Kommentar ansehen
21.02.2012 14:53 Uhr von psycoman
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@Iuminatrix: "Jedoch wird einem Kinderschänder schon im Vorhinaus Einheit gebietet bei mit dieser skurillen Gäste der Heirat - mit Jung und Alt. - Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn dadurch keine Entführungen an Kindern, durch Kinderschänder entstehen, dann finde ich die Idee annehmbar aber nicht unbedingt die Bessere Alternative - da ich vll. westlich erzogen wurde ."

Verstehe ich o.g. Text richtig, dann sagst du, dass es besser ist, wenn kinder von ihren Ehemännern geschändet werden, als "einfach so".

Kinderschänder bleibt Kinderschänder, ob die Kinder nun geheiratet, oder entführt werden.

Wie kosmmst du eigentlich darauf, dass Kinder für eine Vergewaltigung entführt werden müssten? Die Mehrzahl aller Misbrauchsfälle findet immer noch zu hause durch die eigene Famile statt, nicht in der Kirche durch Priester oder einen Unbekannten der Kinder entführt..

Wenn man Missbrauchsfällen schon eine Wertigkeit zuweisen möchte dann finde ich es viel schlimmer wenn ein Kind verheiratet wird so dass der Täter, also Ehemann/frau, sein Opfer legal, bzw. gesellschaftlich akzeptiert, immer wieder vergewaltigen kann, als wenn jemand sich ein Kind auf der Straße krallt und es einmalig vergewaltigt und dann wieder gehen lässt.

Zwangsheirat egal ob das Opfer nun weiblich oder männlich ist, ist verwerflich.

Zur News:
Dass angebliche Koranverbrennungen immer wieder gern zur Aufstachelung der Mengen benutzt werden, ist ja nun nichts neues.

Selsbt wenn diese nicht stattgefunden hätte, müssten sich die soldaten entsculdigen, um die Leute zu beruhigen.

Wieso ist es eigentlich verwerflich den Koran zu verbrennen, aber bei Bibeln, Thoren oder sonstwas interessiert es kaum einen.

Könnte ich also, sollte ein Moslem, z.b. Afghane, mal eine Bibel verbennen oder Jesus beleidigen, fröhlich afghanische Flaggen verbrennen und deren Tod fordern? Gleiches Recht für alle.

Oder wär das dann übertrieben, rassistisch und dumm, weil ich nicht erwarten kann, dass Andergläubige sich an meine religösen Gebote halten?
Kommentar ansehen
21.02.2012 20:33 Uhr von memo81
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@makak: "der unterschied zwischen christen und moslems ist dass kindesmissbrauch und co im islam toleriert oder sogar beworben wird (siehe khomeini)"

Erschreckend, dass du denkst, dass der Großteil der Muslime so eingestellt ist.
Das ist tatsächlich ein minimaler Bruchteil der muslimischen Gesellschaft, die so eingestellt ist. Wenn man sich auf die konzentriert, vergisst man (gerne) den Rest und schmeißt sie gleich in die selbe Schublade.

Solche naive und feindliche Einstellungen finde ich traurig, da wir Muslime und Christen viel mehr gemeinsam haben, als die meisten "Kritiker" wie du denken.

Noch nie von christlichen Hardlinern gehört, die Kinderehen tolerieren und fördern?
Kommentar ansehen
23.02.2012 15:45 Uhr von basusu
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Kamimaze: ".. jemand eine Bibel verbrennen würde, dann wäre das wohl keine drei Zeilen auf der letzten Seite der Zeitung wert,"

Wenn man den Kontext übersieht, mag das wohl stimmen.


Aber gehen wir mal von der folgenden Situation aus:

Pakistan überfällt und besetzt Italien, aufgrund der nicht nachgewiesenen Unterstützung Italiens, spanischer Terroristen. 10 Jahre besetzen die Pakistanis Italien und sind immer noch nicht in der Lage, eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen; trotz der jüngst entdeckten italienischen Bodenschätze in Höhe von mehreren 100 Milliarden. Pakistanische Soldaten ermorden immer wieder italienische Zivilisten und insbesondere Kinder, welches sie ständig mit zynischen und folgenlosen Floselkn zu entschuldigen versuchen.

Wenn dann noch die muslimschen Soldaten die Bibel verbrennen und sich über den Glauben der besetzten Italiener lustig machen; meinst du dann wäre die Bibel-Verbrennung immer noch ein Dreizeiler auf der letzten Seite???

Falls ja, möchte ich gegen diese Waschlappen nichts gesagt haben.
Kommentar ansehen
24.02.2012 07:19 Uhr von Hasskappe
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nach: Fast 14 Jahren Wiederaufbau und vielen Toten ISAF Soldaten,
Geht die Afghanische Bevölkerung auf die Barrikaden,
Weil Papier verbrannt wurde...
Afghanische Soldaten erschießen ihre ISAF Kameraden!?
Wann werden wir entlich begreifen das Muslime nicht unsere
Freunde sind? Wir sind die Ungläubigen, die man töten muss.
Das will Allah so!?
Wir werden das durch unsere Bemühungen nicht ändern können...schade!
Kommentar ansehen
24.02.2012 11:08 Uhr von aquilax
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ hasskappe: 100 punkte für dich.

es gibt bei uns so viel dumme menschen.
sie strecken immer wieder die hand aus, um den kampfhund zu streicheln und wundern sich, wenn sie dabei ihre hand verlieren.

es ist alles eine sache der zucht und der erziehung.

die guten und lieben menschen werden immer zuerst geschlachtet, weil sie sich nicht wehren.

schade eigentlich.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
26.02.2012 10:28 Uhr von aquilax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gerade gelesen: hab ich gerade gelesen:

Die Empörung der afghanischen Muslime über die Verbrennung von ausgemusterten Koran-Exemplaren zeigt die krankhafte Indoktrination, die sich eingebrannt hat in den schlichten Geist der Gläubigen. Von Geburt an ist der Muslim gefangen in der Lehre dieses fragwürdigen Predigers Mohammeds, ohne intellektuell über den Tellerrand des Glaubens schauen zu können.