20.02.12 12:00 Uhr
 4.406
 

Reutlingen: Spektakulärer Vorreiter? Facebook-Account eines Angeklagten beschlagnahmt

Weil ein 20-Jähriger einem Bekannten einen Einbruchs-Tipp gab, muss sich dieser nun von seinem Facebook-Profil lösen: Der Richter beschlagnahmte das Konto des sozialen Netzwerks, da der Angeklagte offenbar per Facebook den Tipp für einen Einbruch sendete.

Dieses Vorgehen, die privaten Details eines Kontos zu begehen, ist in der deutschen Rechtsgeschichte bisher einmalig. Wenn es zu einem Erfolg führt, könnte dies in Zukunft bedeuten, dass Facebook schon bald häufig in Gerichtsprozessen als Beweismittel benutzt wird.

Auf Anfrage der Ermittler erteilte Facebook Deutschland jedoch ein Verbot für die Weitergabe der privaten Daten. Nun hoffen die Ermittler, von Facebook Irland weitere Details über den Account zu erhalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nightfly85
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Facebook, Account, Reutlingen, Vorreiter
Quelle: www.schwaebische.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
Graz: Sex-Attacke im Zug von zwei Afghanen
Hamburg: Bereits mehrere Strafanzeigen gegen Anne Will

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.02.2012 12:04 Uhr von artefaktum
 
+28 | -5
 
ANZEIGEN
"Wenn es zu einem Erfolg führt, könnte dies in Zukunft bedeuten, dass Facebook schon bald häufig in Gerichtsprozessen als Beweismittel benutzt wird."

Was natürlich sehr problematisch ist, da Facebook-Nutzer sich ja nie identifizieren müssen. Da kann ja jeder in kürzester Zeit Konten im Namen anderer Menschen anlegen. Das scheint mir als "Beweis" doch mehr als wacklig.
Kommentar ansehen
20.02.2012 12:26 Uhr von Lofthoff
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Schwachsinn!!! So weit wird es niemals kommen, denn du kannst ja immer sagen das jemand anders deinen Account benutzt hat.
Wer kann dir bitte ohne jeden Zweifel nachweisen, dass du es warst der zu einer bestimmten Zeit am PC gesessen hat.
Kommentar ansehen
20.02.2012 12:29 Uhr von nightfly85
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@Loffhoff: Das ist doch egal. Lad dir mal aus einem Torrent-Netzwerk eine MP3 herunter und lass dich dabei erwischen. Du musst bezahlen, egal ob du am besagten Tag in Timbuktu warst oder bei dir zu Hause.
Kommentar ansehen
20.02.2012 12:54 Uhr von Lofthoff
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Es gibt bereits Gerichtsurteile bezüglich Filesharing die revidiert werden mussten, weil der Angeklagte nachweisen konnte das er zur Tatzeit garnicht zuhause war.
Meiner Meinung nach wäre Facebook als Beweis vollkommen inaktzeptabel weil es offen ist für alle Arten von Manipulaton.

[ nachträglich editiert von Lofthoff ]
Kommentar ansehen
20.02.2012 13:28 Uhr von Lenzilein009
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bezweifel es ehrlich gesagt, obwohl ich es diesem Überwachungsstaat (im Bezug auf das Internet) durchaus zutrauen würde.
Kommentar ansehen
20.02.2012 13:33 Uhr von Winneh
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Lofthoff, dann ist der Anschlussinhaber dran.
Genauso wärst du dran, wenn ich über dein ungesichertes Wlan Filme/Musik ziehe.
Facebook gehört mit zu den abgesichersten Netzwerken, die du im öffentlichen Bereich finden kannst - den Faktor Mensch natürlich nicht mit eingeschlossen.

So oder so, ist es ein Ansatzpunkt mit dem man bei Ermittlungen auf jeden fall weiter kommt.

Ob ich persönlich das toll finde? Nein sicher nicht.

[ nachträglich editiert von Winneh ]
Kommentar ansehen
20.02.2012 13:33 Uhr von SClause
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ziel? Die Kommentare über mir gehen davon aus, dass der Account dazu genutzt werden soll, den Schreiber des Tipps zu überführen. Das kann natürlich nur schwer bewiesen werden.

Was ist aber, wenn es nur darum geht den Angeklagten zu beiweisen, dass er zweifelsfrei der Täter war - mithilfe dieses Tipps. Dann ist es schon von Vorteil Facebook als Beweismittel zu benutzten.

Edit: Verlesen. Der Angeklagte ist der, der den Tipp gegeben hat. Na gut, dann wirds schwierig. Trotzdem ist die Theorie von oben eine Überlegung wert.

[ nachträglich editiert von SClause ]
Kommentar ansehen
20.02.2012 13:33 Uhr von jaycee78
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Lofthoff Links? Belege? Oder war das nur Rumgeprolle?

Sorry aber man liest hier viel verharmlosenden Müll.
Kommentar ansehen
20.02.2012 13:45 Uhr von IYDKMIGTHTKY
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
desweiteren: müssen hier inhaberrechte geklärt werden.
Kommentar ansehen
20.02.2012 14:11 Uhr von Lofthoff
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@jaycee: Ich suche. Habs hier irgendwo auf SN gelesen. Da ging es glaub ich darum dass jemand über das offene WLAN eines Typen mp3s gesaugt hat, der Inhaber des Anschlusses konnte aber belegen, dass er zur Tatzeit immer auf der Arbeit war und musste somit freigesprochen werden.
Link reiche ich nach wenn ich ihn finde.
Kommentar ansehen
20.02.2012 15:44 Uhr von cop54321
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Rechner: kann auch saugen wenn ich in Timbuktu bin.
Also keine Ausrede
Kommentar ansehen
20.02.2012 16:13 Uhr von DonDan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das Wort "Spektakulär": ist hier sehr inflationär und hat "mysteriös" wohl schon eingeholt.
Kommentar ansehen
20.02.2012 16:30 Uhr von Endgegner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
FB Irland? Wieso besitzt Facebook Irland Infos über deutsche Accounts?
Kommentar ansehen
20.02.2012 16:42 Uhr von Brotmitkaese
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Facebook ist ein Virus!!
Kommentar ansehen
20.02.2012 17:08 Uhr von jaycee78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Lofthoff das hier in den USA? http://www.shortnews.de/...

Zeig mir auch nur einen einzigen Fall in Deutschland!
Kommentar ansehen
20.02.2012 23:00 Uhr von aquilax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
von mir aus. wenn es dich glücklich macht ;-): von mir aus. wenn es dich glücklich macht ;-)
Kommentar ansehen
20.02.2012 23:01 Uhr von aquilax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
..und zeus und zeus ist ne doofe kuh und macht in die hoooose.

ätschegäbele !

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
21.02.2012 10:45 Uhr von Omnomnymous
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aber: Chatlogs von ICQ / MSN zählen ja auch nicht als Beweis vor Gericht, wieso sollten es Facebook Accounts? Mich kotzt Facebook ohnehin an, wenn das jetzt Normalität wird, wird auch mein Account gelöscht..

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor
São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
USA: Mysteriöse Datenfirma will Donald Trumps Sieg ermöglicht haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?