18.02.12 14:50 Uhr
 94
 

Solar: Photovoltaik konnte in Berlin deutlich zulegen

Die Solarbranche steht derzeit unter Druck, auch politisch schwindet mehr und mehr der Rückhalt. Trotzdem kann Solarenergie deutlich zulegen, wie das Beispiel Berlin zeigt.

Tatsächlich sind allein im letzten Jahr 400 neue Solaranlagen in Berlin aufgebaut wurden, womit sich in Berlin mittlerweile über 3.300 Anlagen finden. In gerade mal drei Jahren konnte Solar zudem um das Doppelte anwachsen.

Die Leistung der Solarenergie in Berlin ist in drei Jahren gar verdreifacht worden, aktuell sind rund 36 Megawatt Leistung in der deutschen Hauptstadt zu finden. Auch bundesweit zeigt 2011 der Trend nach oben, insgesamt sind 7.500 Megawatt Leistung neu installiert wurden.


WebReporter: DP79
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Berlin, Leistung, Anteil, Solar, Photovoltaik
Quelle: www.green-hype.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japanisches StartUp investiert 90 Millionen Dollar für Werbung auf dem Mond
Laut Gutachten kann Deutschland nationales Glyphosat-Verbot durchsetzen
Niki-Airlines-Insolvenz: Notfallplan für 10.000 gestrandete Kunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.02.2012 14:50 Uhr von DP79
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Solar scheint nach wie vor Trend, was an sich ja schön ist. Persönlich sehe ich Solar aber recht zwiespältig: So lange mehr Energie bei der Produktion verbraucht wird, als nachher quasi wieder (zurück)gewonnen wird, macht Solar eigentlich keinen Sinn.
Kommentar ansehen
18.02.2012 14:59 Uhr von Vampi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mehr Energie bei der Produktion? Die Solarzellen werden irgendwann produziert und laufen dann Jahrelang vor sich hin. Als Beispiel könnte ich die Solarstromanlage auf unserem Dach nehmen. Die hat mittlerweile schon weit jenseits 1 Megawattstunden produziert... ich kann mir nicht vorstellen dass es über 1 Megawattstunde an Strom kostet um so einen Satz von Panels anzulegen...
Kommentar ansehen
18.02.2012 23:36 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Quizfrage: Wie viele der Anlagen wurden in Deutschland produziert?
...


@DP79
Das mit der energetischen Amortisation wird von Atomkraft-Fans seit Jahren behauptet, ist aber heute noch mehr Schwachsinn als damals schon.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japanisches StartUp investiert 90 Millionen Dollar für Werbung auf dem Mond
TU München: Uni-Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Saarbrücken: Lehrer rufen in Brandbrief um Hilfe


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?