17.02.12 17:01 Uhr
 2.480
 

Stonehenge: Ist die besondere Akustik des Rätsels Lösung?

Der Zweck der vermutlich 5.000 Jahre alten Kultstätte Stonehenge in Südengland gibt Forschern immer noch Stoff für Diskussionen. Neue Erkenntnisse bezüglich eines besonderen akustischen Effekts innerhalb des Steinkreises könnten ein bisschen mehr Licht ins Dunkle bringen.

Steven Waller, der sich mit archäologischer Akustik beschäftigt, fand nun anhand eines Experiments mit zwei Flöten heraus, dass sich die Schallwellen innerhalb des Steinkreises gegenseitig verstärken oder aufheben, was zum Teil dazuführt, dass an manchen Stellen im Kreis Stille herrscht.

Zwei weitere Testperson ließ Waller mit verbundenen Augen im Steinkreis herumgehen und auch ihnen fiel die besondere Akustik auf. Waller vermutet, dass dies für die Menschen vor Tausenden von Jahren wohl "wie eine Vision, die ihnen das Jenseits schickt" gewesen sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sternchen88
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Lösung, Stonehenge, Akustik, Schallwelle
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2012 17:52 Uhr von V8-Zulu
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Endlich die Lösung: Kann man ja mal riesige Steine aufstellen, um die Akustik fürs Flötenspiel zu verbesern. Das wird die Lösung sein!
Kommentar ansehen
17.02.2012 18:27 Uhr von preistoria
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Flötentöne: Ein Steinzeit-Theater also? Noch eines? Nachdem man vor einigen Monaten ein Steinzeit-Kino in den Alpen entdeckt haben will (gab es zumindest eine News hier), wollen die Briten jetzt wohl nachziehen. Na, ich weiß ja nicht, obwohl das "Experiment" sicherlich interessant ist. Aber als Erklärung für Stonehenge ist es schon einmal deswegen hinfällig, weil die Steine größtenteils nicht mehr an der originalen Stelle stehen. Sie wurden ja erst in unserer Zeit wieder aus der Erde geholt und aufgestellt. Stonehenge, wie es heute steht, ist also quasi nur eine Rekonstruktion.

Solange man nicht millimetergenau nachvollziehen kann, welcher Stein an welcher Stelle stand, welche ursprüngliche Höhe und Breite er anfangs hatte (ist ja alles stark verwittert) etc., ist das Experiment nicht aussagekräftig.
Kommentar ansehen
17.02.2012 19:59 Uhr von Floetistin
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Unsinn: Stonehenge wurde erbaut um die ganzen arbeitslosen Druiden von der Straße zu bekommen
Kommentar ansehen
17.02.2012 20:06 Uhr von emilklopfenstein
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
So so, @ preistoria
offensichtlich wurden hier 2 akustische Phänomene festgestellt. Niemand behauptet DIES IST ES, aber du behauptest, dies sei hinfällig. Mit Nichten und Neffen ... [edit]

Konkret:
Der Frequenzumfang von Flöten beträgt etwa 250 - 4200 Hz.
Das entspricht Wellenlängen von min. 7 cm bis zu 120 cm. Vermutlich haben die Experimentatoren die Flöten im mittleren Bereich angeblasen. Da kommt es auf deine Millimeter nun wirklich nicht an! Ob die Hinkelsteine etwas zerdeppert oder 30 Zentimeter anders stehen macht (fast) nichts aus, die Höhe beeinflusst das Ergebnis auch nicht grossartig. Wenn also das Experiment schon ein deutlich wahrnehmbares Ergebnis bringt, kann es durch Präzision nur verbessert und damit weiter abgesichert werden.

Wir können nicht alles wissen, aber aus dem Wenigen das wir wissen, unbeschaut abzuleiten, dass die Anderen nur Sch..sse erzählen ... auch dein Gehirn kann mehr, setz es besser ein.
Kommentar ansehen
17.02.2012 20:09 Uhr von emilklopfenstein
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Und @ Floetistin
... es war ein in die Zukunft gedachtes Projekt: Auch unsere heutigen allzeit unterbeschäftigeten Harzer sollten damit was auf die Hirnmühlen kriegen ...
Kommentar ansehen
17.02.2012 20:14 Uhr von Gierin
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hab mal den Spruch (so oder ähnlich) gelesen: Wenn ein Paläontologe nicht erklären kann, warum ein (ausgestorbenes) Tier ein besonderes körperliches Merkmal hatte sagt er: Das brauchte das Tier zum balzen.
Wenn ein Archäologe nicht erklären kann wofür ein Gegenstand oder eine Einrichtung gebraucht wurde sagt er: Das diente Kultischen zwecken.
Kommentar ansehen
17.02.2012 20:15 Uhr von Floetistin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
emilklopfenstein: Neeee.. du hast den Insider-Witz nicht verstanden. ;-)

Mal schaun ob jemand drauf kommt.
Kommentar ansehen
17.02.2012 20:24 Uhr von preistoria
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ emilklopfenstein: Für Beleidigungen besteht kein Grund, man kann sich auch normal ausdrücken.
Offenbar hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe, denn ich habe nie bestritten, dass es ein derartiges Phänomen gibt. Mir geht es nur darum, darzulegen, dass man die Ergebnisse nicht auf das ursprüngliche Stonehenge beziehen kann, da dieses nicht mehr existiert. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
Wer Klangphänomene sucht, findet sie auch. Was man daraus schließen will, ist eine völlig andere Angelegenheit. Wie gesagt, ich finde es durchaus interessant, aber vom wissenschaftlichen Standpunkt her einfach nicht (mehr) greifbar.
Kommentar ansehen
17.02.2012 20:58 Uhr von emilklopfenstein
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ preistoria: Du kannst es ja, dich zu einer Sache normal ausdrücken. Freut mich! Ich entschuldige mich auch ein bisschen.
Dass allerdings dieses Klangphänomen vom wissenschaftlichen Standpunkt her einfach nicht (mehr) greifbar sein soll, dürfte wohl auf eine Einengung eben dieses Standpunktes zurückzuführen sein.
Neben all den anderen mehr oder zumeist weniger glaubhaften Erklärungsversuchen ist mir ein real nachvollziehbares Phänomen eine schöne Ergänzung. Wenn wir schauen, mit wieviel sorgfältigem Aufwand heute Konzertsäle erarbeitet werden ...
Eine lokere Arbeitshypothese zu Handen eines abgefahrenen Wissenschaftlers: Stonehenge war eine Experimentalkammer für Akustik ... (aber davon haben die ja damals noch nix verstanden, kann also nicht sein ...).
Kommentar ansehen
18.02.2012 09:33 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schlimm das ist jetzt keine unbedingt neue Erkenntnis- eine Doku über dieses Thema habe ich schon vor Jahren gesehen.
Allerdings wurden in dieser, und das dürfte weitaus realistischer sein als die obige Versuchsanordnung, Trommeln bei diesem Experiment benutzt, und das hat auch gut funktioniert...

"Flötenmusik in Stonehenge" dürfte wohl eher die kitschigen Vorstellungen von Wicca-Anhängern und NeoDruiden befriedigen.

Jedenfalls- die Steine reflektieren die Schallwellen von Trommeln so gut, daß sich ihre Wirkung wirklich stark verstärkt, und sowas führt gerne zu hypnotischen Zuständen, Beispiel: Afrika, Nordamerika, Techno etc...

In nicht allzugroßer Entfernung von Stonehenge steht ja Woodhenge, eine ehemals aus Holz erbaute kleinere Version von Stonehenge, die möglicherweise als Test für die Konstruktion von Stonehenge diente...die haben also nicht auf Verdacht ins Blaue hineingebaut, sondern erstmal herumprobiert, wie man am besten die gewünschte Wirkung erzielt, auf der Basis der durch den Kalender vorgegebenen Konstruktion......

(Ich war in England fast schon etwas enttäuscht, wie klein Stonehenge tatsächlich aussieht, wenn man selber davorsteht...und daß die einen da auch nur auf einem Holzsteg in einiger Entfernung dran vorbeilaufen lassen...)
Kommentar ansehen
22.02.2012 15:13 Uhr von mayan999
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
stonehenge: war eine begräbnisstätte der damaligen herrscherclans und diente der machterhaltung. nur angehörige der blutlinie/n wussten um das geheimnis des steinkreises und dessen akustischen "besonderheiten". für die aussenstehenden "profanen" stammesmitglieder schien inmitten des lichten steinkreises ein "wunder" zu geschehen, da man mit gesang und flöten/trommel-spiel, eine extraordinäre geräuschkulisse erzeugte, welche die illusion von übernatürlichen kräften und einer "himmlischen heimkehr" in die köpfe projezierte. das ist übrigens schon seit längerem bekannt und keineswegs eine neue "theorie".

[ nachträglich editiert von mayan999 ]
Kommentar ansehen
24.02.2012 20:52 Uhr von Ernst_Spielman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer suchet der findet wenn ich den testpersonen sage hör doch mal ob sich hier was komisch anhört. dann werden die auch was komisches hören

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gelsenkirchen: Heftige Schlägerei vor Teestube
Tirol/Österreich: Flüchtlinge sterben im Güterzug
Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?