16.02.12 22:49 Uhr
 163
 

Ziegenkinder können "Akzente" entwickeln

Pygmy-Ziegen können Forschern zufolge, wenn sie älter werden, so etwas wie Akzente bei ihren Rufen entwickeln. Ziegenkinder sind oft umgeben von Ziegen in etwa ihrem Alter.

Innerhalb dieser "sozialen Gruppe" konnten Forscher nun gewisse Eigenheiten feststellen, also sozusagen Akzente, die es den Ziegen erleichtern Mitglieder ihrer Gruppe wiederzuerkennen. Es konnten auch Ähnlichkeiten bei den Rufen genetisch verwandter Ziegen festgestellt werden.

Desto älter die Ziegen werden, desto ähnlicher werden sich aber die Rufe innerhalb einer Gruppe. Das ist notwendig aufgrund des Sozialverhaltens der Tiere. Die Ziegen trennen sich tagsüber und treffen sich wieder nachts.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sternchen88
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Verhalten, Ruf, Ziege, Akzent
Quelle: www.bbc.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Forscher stellen Sperma-Check per Smartphone vor
Kinderwunsch: Tausende Frauen kaufen Eizellen im Ausland
Meteorologie nimmt neue Wolkenart auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2012 09:21 Uhr von emilklopfenstein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Juhuii was die studierten Forscher nicht alles herausfinden ... das, was jeder Ziegenhirte längst weiss ... und worüber jeder zweite Ziegenhirte auch Auskunft geben könnte, wenn er gefragt würde.
Scheint, dass die menschliche Sprache auch Dialekte bildet, und Verbildeten die Möglichkeit fehlt, mit dem nicht studierten Wissen etwas anfangen zu können.
Nein, ich habe nichts gegen wissenschaftliche Forschung, aber wo es Richtung Tier, Tierpsychologie etc. geht, scheint nun wirklich ein dummbeuteliger Wurm drin zu stecken. Hey ihr jungen Forscher, redet mal mit einigen Schäfern, Ziegenhirten, Kuhhirten, ihr werdet erstaunt sein, was die euch erzählen können. Macht mal eine Sömmerung auf der Alp mit, der Kiefer wird euch runterfallen, wenn ihr die Tiere anfangt zu verstehen!

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien/Hama: Rebellen rücken wieder vor.
Das sieht die Pkw-Maut konkret für Autofahrer vor
Erdogan mit bedenklicher Äußerung: Nach Referendum "viele Überraschungen"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?