16.02.12 19:01 Uhr
 502
 

Studie warnt: Kinder in Deutschland bekommen zu viel Antibiotika verordnet

Antibiotika können ein Segen sein, uns aber auch gefährlich werden, wenn sie zu oft eingenommen werden. Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt jetzt: Jedes zweite Kind im Alter von drei bis sechs Jahren erhält mindestens einmal im Jahr ein Antibiotikum.

Vielfach verordnen Ärzte Antibiotika falsch und verschreiben die Medikamente auch, wenn sie unnötig sind. Umgekehrt bekommen Kinder, die eigentlich Antibiotika bräuchten, die Mittel oftmals nicht verordnet.

Bei der Verschreibung von Antibiotika gibt es in Deutschland starke regionale Unterschiede. Ein Tool der Bertelsmann Stiftung zeigt für jeden Kreis der Bundesrepublik, wie viele Kinder dort Antibiotika verordnet bekommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: heiligenschwein
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutschland, Kind, Studie, Gesundheit, Antibiotika
Quelle: www.baby-snoopy.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.02.2012 19:01 Uhr von heiligenschwein
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Im Internet kann man sich ausführlich informieren, wann Antibiotika angebracht sind und wann nicht und wie man sich optimal auf einen Arztbesuch vorbereitet. Das sollte man nutzen!
Kommentar ansehen
16.02.2012 20:03 Uhr von Lenzilein009
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Warum schlechte Bewertung? Warum wird die News schlecht bewertet?
Es fällt mir nur der Grund ein, dass es schon relativ bekannt ist, dass Antibiotika zu oft verwendet wird.
Kommentar ansehen
16.02.2012 20:56 Uhr von Petabyte-SSD
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Antibiotika ist genial aus Sicht eines Arztes.

Antibiotika = $ > zerstört alle Bakterien, auch die Guten des Immunsystems.
Immunsystem kaputt > Darmpilz
Darmpilz $ > Darmpilzmittel
Darmpilzmittel $ > zerstört wasweissich...

Arzt(Dollarzeichen im Auge) verschreibt Mittel gegen Darmpilzmittelallergie, das löst wiederum balabla gegen wasweiss ich aus.... Der Rubel rollt usw usw usw......... Da sagt noch einer das Perpeduum Mobile wäre noch nicht erfunden.
Kommentar ansehen
16.02.2012 22:01 Uhr von Falap6
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@terrorstorm und Petabyte: niedergelassene Ärzte verdienen nicht pro verschriebenes Medikament, eher im Gegenteil, sie haben ein Budget; wenn das ausgereizt oder ein falsches Meidkament verschrieben wurde werden sie in Regress genommen, das passiert bis zu einigen Jahren später...

Das ganze gilt allerdings nur für gesetzlich Versicherte.

@ terrorstorm: "Natürlich nicht eingenommen, da nicht sterbens krank.... " der Arzt hat dir das Medikament mit Sicherheit nciht verschrieben, weil er glaubt du würdest sonst sterben...

[ nachträglich editiert von Falap6 ]
Kommentar ansehen
16.02.2012 22:05 Uhr von syndikatM
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
menschheit obsiegt: da pflanzen nur licht und wasser brauchen und keine apotheke wie wir menschen zum überleben, ist es doch nur eine frage der zeit bis die pflanzen die weltherrschaft übernehmen. wir sollten jetzt präventiv anfangen blumen und bäume zu zerstören, damit sowas nicht passiert.
Kommentar ansehen
16.02.2012 23:52 Uhr von Protonator
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Terrorstorm: Nein, im Gegenteil. Min Arzt hat mir erklärt das sie nur eine gewisse Menge an Medikamenten im Monat bezahlt bekommen, oder so ähnlich. Das heißt je teurer das Medikament, desto weniger gerne verschreibt der Arzt es weil es sein Budget welches er erstattet bekommt stark verringert.
Kommentar ansehen
17.02.2012 00:20 Uhr von meisterallerklassen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Vermutlich haben manche: Newschecker auch zu viel!

@Protonator
Von welchem Pharmakonzern wird dein Arzt gesponsert? Weil je weniger teuer, da verdienen auch die Konzerne nicht!

Und nur mal so am Ende - deiner Aussage: "Das heißt je teurer das Medikament, desto weniger gerne verschreibt der Arzt es weil es sein Budget welches er erstattet bekommt stark verringert."

Dein Arzt hat den Hippokrates-Eid (Gebot, Kranken nicht zu schaden) geleistet --> bei solchen Aussagen rate ich dir, dasst du ihn wechselst, wennst du das so beschreibst!

[ nachträglich editiert von meisterallerklassen ]
Kommentar ansehen
17.02.2012 03:40 Uhr von mahoney2002
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Also hab ich mal Probleme, esse ich einfach ein Stück polnische Pute, das killt alles!
Kommentar ansehen
17.02.2012 09:10 Uhr von Falap6
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
meisterallerklassen: Es ist nun mal eine Tatsache und nichts anderes. Der Azrt hat ein Budget für Medikamente, welches SEHR knapp angesetzt ist. Kommt er drüber, muss er es aus eigener Tasche bezahlen. Von welchem Pharmakonzern soll er jetzt gesponsert werden, insbesondere wenn er günstigere Medikamente verschreibt. Ganz abgesehen davon, was spricht eigtl dagegen, günstigere Medikamente zu verschreiben, d.h. ja lange nicht, dass dadurch dem PAtn. weniger geholfen ist.
Kommentar ansehen
17.02.2012 09:56 Uhr von akr6
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Fluch und Segen: mein Sohn hatte mit knapp 2 Jahren so allen Mist am Bein den man keinem wünscht. Hirnhautentzündung, Fieberkrämpfe, Pseudokrupp. Durch das viele Antibiotika wurde der Zahnschmelz der neuen Zähne angegriffen. Da mussten einige gezogen werden. Ich kann nicht beurteilen, wie es ohne Antibiotika ausgegangen wäre, vielleicht waren die Zähne dabei das kleiner Ärgernis.
Kommentar ansehen
10.03.2012 19:15 Uhr von skipjack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht ganz korrekt: Leider bekommen sie durch die kranken Haltungen in den Legebatterien, Massenställen, ect dadurch noch den Rest, der Überdosis.

Und nicht nur die Kinder.

>Die Vegetarier und Veganer, die meinen die ganz klugen zu sein, picken sich die ähnliche Grütze leider durch die mit eben dieser Gülle bestellten Acker und Felder.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben