16.02.12 18:00 Uhr
 2.007
 

Forscher finden Hinweise auf großen Ozean im Norden des Planeten Mars

Forscher haben zahlreiche Belege gefunden, dass der Mars der Erde vor Milliarden Jahren sehr ähnlich war. Neue Hinweise darauf sollen nun die Theorien bestätigen. Die Planetenforscher sind sich sicher, dass es auf dem Mars zweimal einen großen Ozean gegeben haben muss.

Allerdings haben diese nicht lange bestanden. Der europäischen Raumsonde "Mars Express" war es möglich, durch das Radarinstrument "MARSIS" an Bord, in den Marsboden zu blicken. Diese macht Sediment- und Eisablagerungen mit einer Tiefe von 80 Metern aus.

Dieser Ozean hatte sich vor drei Milliarden Jahren gebildet. Der erste Ozean etwa eine Milliarde Jahre zuvor. Der Ozean entstand wohl aus Schmelzwasser im Inneren nach Asteorideneinschlägen und hielten sich einige Hunderttausend Jahre eh sie ins All verdampften.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Wasser, Mars, Ozean, Norden
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Psychologe zu Wahlkampf: Deutsche leben in "Auenland" und blenden Probleme aus
Indien: Künstliche Eishügel in Wüste sollen Pflanzenanbau ermöglichen
Studie: Der Umgang der Medien mit der Flüchtlingskrise

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.02.2012 21:52 Uhr von fraro
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Wieso: zweifeln die? Man sieht doch hier auf dem Foto eindeutig einen riesigen Ozean - komisch nur, dass ich den bisher nicht bemerkt habe, sollte mir mal ein besseres Fernrohr besorgen ;-)
Kommentar ansehen
16.02.2012 22:02 Uhr von JG-SN
 
+1 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.02.2012 23:33 Uhr von fraro
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@JG-SN: Tut mir leid, dass ich Deinen hohen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte.
Ich werde mir weiterhin grosse Mühe geben, hier niemanden zu verärgern - aber ich kann es nicht versprechen, da manche keinen Spass verstehen...

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Grünen-Politiker: "Angela Merkel hat die Heuchelei zur Kunstform gemacht"
Drogen-Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" wird zu Fernsehserie
Die wahren Klimasünder


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?