16.02.12 16:19 Uhr
 2.114
 

Forscher lösen Rätsel um merkwürdige Krümmung von Dinosaurierfossilien

Paläontologen rätseln seit über 150 Jahren über die merkwürdige Haltung von Dinosaurierfossilien mit langen Hälsen und langen Schwänzen. Man findet diese häufig mit stark über den Rücken gebogenem Kopf und Schwanz.

Lange glaubte man, dass dies durch Todeskrämpfe geschah. Zwei Wissenschaftler aus Mainz und Basel haben nun eine andere Theorie. Sie glauben, dies geschah während der Zersetzung des Dinosaurierleichnams. Die meisten Dinokadaver gelangten ins Meer und sanken auf den Meeresboden ab.

Sie führten Experimente mit Hühnerhälsen durch, die sich bei Berührung mit Wasser um mehr als 90 Grad krümmten. Je mehr sich der Hals unter Wasser zersetzte, umso mehr krümmte er sich. Verantwortlich ist ein Band, das zwischen Hals und Schwanz die Wirbel verbindet und sich im Wasser zusammenzieht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Rätsel, Dinosaurier, Skelett
Quelle: scinexx.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Elite-Uni Harvard denkt, dass sie den nächsten Albert Einstein gefunden hat
Dortmund: Studiengang "Flüchtlingshilfe" ins Leben gerufen
US-Forscher stellen Sperma-Check per Smartphone vor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.02.2012 16:28 Uhr von liebertee
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
hmmm: Wozu man Haelse so alles benutzen kann...
Kommentar ansehen
16.02.2012 16:51 Uhr von architeutes
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@speci: Eine interessante Quelle , alleine dafür schon++++
Kommentar ansehen
16.02.2012 16:55 Uhr von nemesis128
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Ein 150 Jahre altes Rätsel? Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich an direkt an sowas gedacht, wie es im letzten Satz beschrieben wird. Alles deutet auf einen mechanischen Grund hin.
Kommentar ansehen
16.02.2012 18:59 Uhr von STN
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das wusste ich schon vor Jahren: Diese "News" habe ich auf ein Video von BBC über Dinosaurier gesehen. Das Video habe ich mir als VHS Kassette gekauft. Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Thailand: Ex-Tourismuschefin wegen Bestechlichkeit zu 50 Jahren Haft verurteilt
Indien: Radikal-hinduistische Gruppe zwingt Mitbürger zum Vegetarismus
Fußball: Ex-Leicester-Coach auch nach fünf Wochen noch von Entlassung geschockt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?