15.02.12 14:14 Uhr
 3.959
 

Iran stellt Öl-Lieferungen an sechs EU-Staaten ein

Wegen ihrer kritischen Haltung gegen das iranische Atomprogramm hat der Iran Öl-Lieferungen an Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Frankreich und die Niederlande eingestellt. Auch wurden die Botschafter der jeweiligen Länder vom iranischen Außenministerium einberufen.

Weiterhin kündigt Teheran an, dass man nicht auf die Öl-Lieferungen angewiesen sei und die Wirtschaft dies unbeschadet übersteht. Die EU hatte bereits im Vorfeld ein entsprechendes Öl-Embargo gegen den Iran verhängt.

Hervorgegangen war das Öl-Embargo aus dem Verdacht, dass die iranische Regierung ein entsprechendes Atomprogramm unter dem Deckmantel von zivilen Einsatzmöglichkeiten versucht zu verschleiern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: EU, Iran, Öl, Einstellung, Lieferung, Embargo
Quelle: www.n24.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.02.2012 14:20 Uhr von Destkal
 
+40 | -8
 
ANZEIGEN
konsequent.
Kommentar ansehen
15.02.2012 14:36 Uhr von Pilot_Pirx
 
+38 | -8
 
ANZEIGEN
herzlichen Glückwunsch: an unsere tolle EU-Kommission und unsere Regierung
Kommentar ansehen
15.02.2012 14:46 Uhr von nightfly85
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
Okay, aber warum macht der Iran nicht kurzen Prozeß und liefert an gar keinen mehr?
Kommentar ansehen
15.02.2012 15:14 Uhr von RoB-D
 
+20 | -12
 
ANZEIGEN
Deutschland: Sollte einiges ändern angefangen mit neuem Kanzler ! neuer Politik und neuer Gesetze !
Kommentar ansehen
15.02.2012 15:18 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Tja Dumm sind se net :)

"Spanien, Portugal, Italien, Griechenland,"

Denen wird das sicher besonders gut schmecken ^^

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
15.02.2012 15:36 Uhr von usambara
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.02.2012 15:39 Uhr von architeutes
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
@Rob-D: Unsere Grundgesetze sind schon in Ordnung , da gibt es
nicht´s was einer Änderung bedarf.
Kommentar ansehen
15.02.2012 15:59 Uhr von gugge01
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
@globi123: Ja das ist hart für den Iran jetzt kann er mit seinem Öl keine Dollar mehr verdienen!

Das wird die Chinesen und Inder ganz schön ärgern wen sie jetzt für ihre Lebensmittel und Industrieausrüstungen nur noch Öl und keine Doller mehr bekommne können! Von dem sie sonst immer Öl gekauft haben.

Soweit ich weis beziehen die Russen vom Iran unter anderem Uranerz das sie mit Benzin und Diesel Lieferungen bezahlen.

Und Cuba wird bestimmt auch ganz schön sauer sein wen sie für ihre Medikamente nur noch Öl-Liferungen bekommen.

Und dann noch die ganzen gewissenlosen Afrikaner die ihre Ölimporte lieber mit Erzen und Landwirtschaftlichen Produkten bezahlen wollen!

Ja das wird hart ..... insbesonderer wo Cihina doch nicht in der Lage ist Wasserpumpen herzustellen oder Raffinerien.
Kommentar ansehen
15.02.2012 16:23 Uhr von End-Of-West
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Der erste Schritt Toll, kanns kaum erwarten wenn Europa noch enger schnallen muß...
Kommentar ansehen
15.02.2012 17:12 Uhr von architeutes
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@End-of-West: Ein wenig aus dem Gleichgewicht bist du schon , gell.
Die ewige schlechte Laune und die gehässigen Texte
sind nicht überzeugend , kein Inhalt nur Frußt .
Kommentar ansehen
15.02.2012 17:20 Uhr von snake-deluxe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wurde schon wieder dementiert! scheinbar weiß da die linke Hand nicht was die rechte tut:
http://www.n24.de/...
Kommentar ansehen
15.02.2012 17:38 Uhr von GLOTIS2006
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@snake: Im Iran schon. In Europa wissen die Kartellaufsichtsbehörden nur nicht, dass sowas Preismanipulation heißt.
Kommentar ansehen
15.02.2012 18:58 Uhr von free4gaza
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Das hat man nach einer DROHUNG erwartet.
Weiter so Iran. Abnehmer gibts überall.
Kommentar ansehen
15.02.2012 19:24 Uhr von MC_Kay
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@globi123: "- hat Auslandsschulden in Millionenhöhe für Reis, Mais, Öl und bekommt keine Waren mehr auf Kredit, sondern nur noch im Tausch gegen Öl oder Gold!"

Das stimmt zum Großteil.
Sie dürfen noch in Yen handeln ;)
Kommentar ansehen
15.02.2012 20:18 Uhr von Killa007
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Tja: Iran scheisst auf die EU, genug Abnehmer für Öl giebt es.
Russland, China, Indien, tja EU da ist die Aktion wohl nach hinten losgegangen.
Bedankt euch bei den Obermachos USA und Israel, weil alle Bonzen immer schön nach deren Pfeife tanzen....

[ nachträglich editiert von Killa007 ]
Kommentar ansehen
16.02.2012 01:34 Uhr von DER32
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
STIMMT NICHT!!! - Einstellung der Öllieferungen: Hab den Quellennachweis leider nicht parat.

Achmadinedschad hat trotz Embargo der EU Öllieferungen an Griechenland, Spanien und Portugal zugesichert.

Diese Staaten beziehen bis zu 30% ihres Öl´s bzw. Erdgas aus dem Iran.

Eine sehr verantwortungsvolle Haltung.

Desweiteren wurde darum gebeten, dass die Atommächte bitte keine weiteren Atomwaffen produzieren sollen.

Bin kein Fan von Herrn A. --- ist aber halt auch nur ein angestellter Lobbyist.
Kommentar ansehen
16.02.2012 01:37 Uhr von DER32
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
STIMMT NICHT! Iran hat zugesichert ÖL und Gas Hab den Quellennachweis leider nicht parat.

Achmadinedschad hat trotz Embargo der EU Öllieferungen an Griechenland, Spanien und Portugal zugesichert.

Diese Staaten beziehen bis zu 30% ihres Öl´s bzw. Erdgas aus dem Iran.

Eine sehr verantwortungsvolle Haltung.

Desweiteren wurde darum gebeten, dass die Atommächte bitte keine weiteren Atomwaffen produzieren sollen.

Bin kein Fan von Herrn A. --- ist aber halt auch nur ein angestellter Lobbyist.
Kommentar ansehen
16.02.2012 02:11 Uhr von DER32
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
STIMMT NICHT! Falschmeldung! Iran stellt Lieferungen nicht ein.


Hier der aktuelle Quellennachweis

http://de.rian.ru/...
Kommentar ansehen
16.02.2012 11:08 Uhr von gugge01
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@globi123: Danke für die Umfängliche Antwort!
Ich weis das wenn heuten in den Unis von internationalen Handelsstrukturen die rede ist nur noch vom Dollar-Kredit basierten Waren-Austausch gesprochen wird.

Das ist ja auch in Ordnung wen man Handel a’la Wallstreet als einziges gottgegebenes Handelssystem im Universum ansieht.
Aber es gibt auch Ketzer die mit Begriffen bilateralen Warenhandel und Staatlichen Außenhandelsgesellschaften auf Basis Warenbasierten Leistungskompensationen etwas anfangen können.
Dazu braucht es keine „Dollarkredit-Briefe“ und keine „Handelsbörsen“ sondern nur zwei Partner. Der eine bietet Reis der andere Öl und bei einem Gespräch und einer guten Tasse Tee wird man sich einig. Am Schluss liefert der eine X Tonne Öl gegen Y Sack Reis. Das einzige Problem ist das Goldman Sachs und die Wahrenterminbörse in NY daran nichts verdient hat.
Geliefert wird alles per Frachtschiffen der Staatlichen Iranischen Handelsflotte mit einen Iranischen Zerstörer als gleit damit die Somalischen Piraten oder US- Priesenkommndos nicht die Schiffe aufbringen.
Denn die USA sind nicht mehr Teilnehmer des internationalen Seerechtes und könne ganz offen Piraterie Berteiben.


Und was das Verhältnis China und Iran angeht. Die Chinesen brauchen den Iran genau so wie der Iran China braucht. Denn wenn der Iran fällt steht die US-Flotte in voller Stärke vor den Chinesischen Küsten.

Was das Wert-Problem des RID angeht so befindet sich der Iran in einen Handels Krieg mit Goldmann Sachs mal sehen wie das die Iraner lösen.
Eine Mögliche Varianten ist die Teilung der Währung in eine Binnen – Währung zur Abwicklung alle binnen Leistungen bis zu einer bestimmten Summe in Form von Neuen Geldschiene oder Festsummen-Geldkarten und Einführung von Gold- und Silberbaren/Münzen zur Abwicklung der Geschäfte ab einer gewissen Summe. (das würde das Warenembargo implodieren lasse)
UND
Außenhandelswährung auf Goldstandart Basis. (wenn wir die Situation betrachten ist das genau der derzeitige Stand!)
Natürlich kann das der Iran nur eine gewisse zeit durchhalte aber die Frage ist doch wohl eher ob das der Dollar auch kann!
Allerdings besteht dabei das Risiko das die USA und ISRAL einen Atomschlag durchführt und das Dollar – Kreditsystem vor den totalen Zusammenbruch zu bewahren.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben