15.02.12 13:04 Uhr
 1.778
 

Köln: Mildes Urteil für Mann, der seine Ehefrau erschlug - obwohl er log

Vor dem Kölner Landgericht wurde unlängst ein Mann wegen Totschlag zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er seine Ehefrau im Treppenhaus mit einer Pfanne auf den Kopf geschlagen und die Treppe hinab gestoßen hatte.

Es sollte wie ein Unfall aussehen, weil er die Unfallversicherung seiner Frau kassieren wollte. Das Gericht glaubte ihm nicht. Zudem wurde die Strafe erhöht, weil der Mann heuchlerische Beileidsbekunden an die Familie der Toten geschickt hatte.

Der Bundesgerichtshof kassierte das Urteil jedoch und fällte nun ein neues. Diesmal gab es nur noch zehn Jahre Haft für den Ehemann. Zur Begründung hieß es, dass es das gute Recht eines Angeklagten sei, zu lügen. Das dürfe sich nicht auf die Strafe auswirken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mann, Köln, Urteil, Mord, Ehefrau, BGH
Quelle: www.express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Terroristen hatten viele Wahrzeichen der Stadt zudem als Ziel
München: Obdachloser erstreitet sich vor Gericht Recht auf Unterkunft
München: Obdachloser erstreitet sich vor Gericht Recht auf Unterkunft

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.02.2012 13:22 Uhr von Ah.Ess
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
wie überall: Unsere Politiker haben sich das Recht ja auch schon seit langem gesichert, also warum solls nicht für jeden gelten...


Schlimme Zeiten, in denen wir leben.
Kommentar ansehen
15.02.2012 13:24 Uhr von jaycee78
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
Simsalahbim: Schöner Name... Salah...
Kommentar ansehen
15.02.2012 13:40 Uhr von nightfly85
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Titel falsch bzw. irreführend: Das milde Urteil wurde nicht gegeben, weil er log. Richtig wäre: *Milderes* Urteil, *obwohl* er log.
Kommentar ansehen
15.02.2012 15:13 Uhr von Protonator
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Was zum? Wieso heißt es dann immer bei einer Falschaussage (für mittelkluge: bei einer Lüge) kann man sogar ne Freiheitsstrafe bekommen? Ist das mittlerweile auch weggefallen? Klärt mich auf.
Kommentar ansehen
15.02.2012 15:30 Uhr von DerMaus
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Protonator: Zumindest weiß ich, dass man sich vor Gericht nicht selbst belasten muss, wobei ich auch immer dachte, dass man dann nur die Aussage verweigern kann, nicht aber lügen darf.
Kommentar ansehen
15.02.2012 15:32 Uhr von Perisecor
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ Protonator: Sich selbst muss man nicht belasten, man darf zum Tathergang auch lügen, man darf nur niemand anderen fälschlich belasten.

Die Aussage "das mit meiner Frau war ein Unfall!" wäre also ok, auch wenn es kein Unfall war. Die Aussage "mein Kumpel Mehmed hat sie gehauen!" wäre nicht in Ordnung, außer natürlich, Mehmed hätte das tatsächlich getan.


Für Zeugen gelten wiederum andere Regeln, hier hat man kein Aussageverweigerungsrecht, sofern man sich nicht selbst oder sehr nahe Familienangehörige belasten müsste.
Kommentar ansehen
15.02.2012 16:09 Uhr von d1pe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Protonator: Die Wahrheitspflicht gilt nur bei einer Vereidigung. Wenn man dann noch lügt, macht man sich des Meineids schuldig (§ 154 StGB). Angeklagte dürfen jedoch nicht vereidigt werden (§ 60 StPO), weshalb bei einer unwahrheitsgemäßen Aussage auch keine Strafe zu erwarten ist. Lügen stellt also keine Straftat dar.
Kommentar ansehen
15.02.2012 16:40 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ d1pe: Uneidliche Falschaussage ist ebenfalls strafbar.

Meineid wird nur härter bestraft.

§ 153 StGB

Gilt aber auch nicht für Angeklagte, sobald sie niemanden falsch verdächtigen.
Kommentar ansehen
16.02.2012 16:35 Uhr von alimehmethasan
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Und in 6 Jahren draußen und darf uns weiter mit seiner Anwesenheit bereichern...

"Wir können auf ein Talent verzichten" W. Schäuble!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben