14.02.12 17:40 Uhr
 1.113
 

Studie: Rauchverbot führt auch zu freiwilligem Zigarettenverzicht daheim

Laut einer aktuellen Studie im Fachblatt "Tobacco Control" führte das strikte Rauchverbot in öffentlichen Lokalen auch zu einer freiwilligen Reduktion des Zigarettenkonsums in den eigenen Wänden.

Dieses Verhalten ist auf das Modell "soziale Durchdringung" zurückzuführen, wonach öffentliche Regeln auch das Verhalten daheim beeinflussen.

Die Befürchtung, dass Raucher nach dem Rauchverbot daheim noch mehr qualmen würden, ist somit unbegründet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Rauchverbot, Verzicht, Konusm
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.02.2012 19:43 Uhr von Chronos93
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Also bei uns kann man in den meisten Lokalen rauchen - oder man geht einfach kurz vor die Tür...
Kommentar ansehen
15.02.2012 08:22 Uhr von Nansy
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Tobacco Control: Laut einer Studie im Fachblatt "Tobacco Control" ! Da kann man nur noch grinsen.
Wie heißt noch der "Verein" der WHO, der sich eine tabakfreie Welt auf die Fahnen geschrieben hat? Richtig, Tobacco Control.

Auf der Gegenseite würde man Dr. Malboro sagen.

[ nachträglich editiert von Nansy ]
Kommentar ansehen
16.02.2012 14:48 Uhr von Aratie
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Chronos: Klar kann man "einfach kurz vor die Tür" gehen, allerdings ist das schon umständlicher, als einfach neben noch essenden Gästen sich nen Stinkestängel anzuzünden.
Hier bei uns ist das zum Glück weitestgehend verboten.

@News: Find ich eine klasse Nachricht. Ist zwar schade um die Staatsfinanzierung via Tabaksteuern, aber lieber zahl ich mehr Steuern, als dass ich mich regelmäßig vergiften lasse.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zschäpe: Aussagen zum Fall Peggy
VW-Abgasskandal: EU geht mit Verfahren gegen Deutschland vor
Niedersachsen: Familie hat in ihrem Haus 110 Weihnachtsbäume aufgestellt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?