14.02.12 11:40 Uhr
 620
 

Elektromobilität: Wie hoch ist die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus?

Das Elektroauto ist derzeit der Trend zur Mobilität der Zukunft, die aktuell "modischen" Lithium-Ionen-Akkus aber werfen Fragen auf - nicht nur wegen der Brände am Chevrolet Volt.

Tatsächlich geht es weniger um die Sicherheit, als vielmehr um die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus, denn Langzeittests fehlen aktuell noch. Bisher nämlich kamen vor allem Nickel-Metallhydrid-Akkus zum Einsatz, Lithium-Ionen-Batterien hingegen schwächeln bei Hitze, Kälte oder auch Schnellladungen.

Toyota gibt unumwunden "20 Prozent" Leistungsrückgang zu, Renault hingegen setzt auf Leasing und gewährt notfalls Ersatz. Die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus jedenfalls kann wohl nur vorsichtig bestimmt werden, wobei die Batterien auch nur ein Übergang scheinen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DP79
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Lebensdauer, Elektromobilität, Ionen, Li-Ionen
Quelle: www.green-motors.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

VW-Abgasskandal: EU geht mit Verfahren gegen Deutschland vor
Punkte in Flensburg jetzt jederzeit online einsehen
Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.02.2012 11:40 Uhr von DP79
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Toyota sieht die Zukunft der elektrischen Energiespeicher in der Feststoff-Batterie und den Li-Ionen-Akku nur noch mit wenig Potenzial. Ich denke, das am Ende alles auf die Brennstoffzelle hinauslaufen wird...
Kommentar ansehen
14.02.2012 13:56 Uhr von a_gentle_user
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
nun beim handy: merke cih spätestens nach 3 jahren das ein Akuu nachlässt
Kommentar ansehen
14.02.2012 14:53 Uhr von DP79
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: wirst lachen, bei einem meiner Laptops war der Akkus sogar schon mal nach weniger als zwei Jahren komplett erledigt. Muss dazu allerdings sagen, das bei mir die Dinger (beruflich) im Dauerbetrieb sind.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?