14.02.12 10:36 Uhr
 4.520
 

Baku: Menschen werden wegen Eurovision Song Contest aus ihren Häusern vertrieben

Aserbaidschan möchte mit der Austragung des Eurovision Song Contest 2012 international auf sich aufmerksam machen. Zurzeit macht das Land allerdings mit diversen Menschenrechtsverletzungen von sich reden.

Menschenrechtsorganisationen berichten über Zwangsumsiedlungen von Menschen aus der Hauptstadt Baku. Teilweise werden einfach Wasser, Strom oder Gas von den Behörden abgestellt um die Mieter zum Auszug zu bewegen. Auch für den Neubau der pompösen Konzerthalle für den ESC mussten Menschen umziehen.

Präsidentensprecher Ali Hasanow wies die Vorwürfe zurück: "Sanierungsarbeiten in Baku und vor allem in dieser Gegend hängen mit der Verbesserung der Infrastruktur, der Straßen und anderer Verkehrsprojekte zusammen", sagte er.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Song, Eurovision Song Contest, Baku, Umsiedlung
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.02.2012 10:36 Uhr von Klopfholz
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
Unser Star für Baku wird bestimmt ganz stolz darauf sein dort auftreten zu dürfen. Konsequenter Weise sollte man davon absehen, überhaupt aufzutreten. Ach übrigens, mit unseren Gebühren finanzieren wir die Veranstaltung mit!
Kommentar ansehen
14.02.2012 10:46 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Menschenrechtsverletzungen haben im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008 in Peking tausende von Menschen auf die Straßen getrieben um gegen die Menschenrechtsverletzungen in China, die u.a. auch im direkten Zusammenhang mit den Spielen standen, zu protestieren. In den Medien fand ebenfalls eine gewaltige Protestlawine statt.

(S. Wikipedia: "[...] mehr als 70 lokale Gesetze und Verordnungen erlassen werden, um nicht erwünschte Personen von der Stadt fernzuhalten. Betroffen sind Einwohner ohne eine Wohnberechtigung für Peking, Wanderarbeiter, Bettler und Menschen mit geistigen Behinderungen. [...] Ende Juli 2008 wurde bekannt, dass China mit Billigung des IOC eine freie Internetrecherche im Olympia-Pressezentrum verhinderte."

Warum wird gegen den Eurovision Song Contest nicht protestiert? Klar ist Aserbaidschan nicht so groß und bedeutend wie China und natürlich ist diese Veranstaltung auch nicht so groß wie die olympischen Spiele. Aber es ist doch zumindest verwunderlich, dass insbesondere die privaten Sender nicht auch nur einen Hauch von Kritik äußern.
Kommentar ansehen
14.02.2012 10:52 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Wie krank issen das bitte ? Das ist wieder ein mal der Beweis dafür, dass die Menschen in einem Land nichts zählen, wenn es darum geht das Land möglichst toll der Aussenwelt zu präsentieren.

Aussen Hui innen Pfui....kann man eigentlich öfter mal beobachten und dass nicht nur in solchen Ländern.
Kommentar ansehen
14.02.2012 11:10 Uhr von netzantichrist
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
was habt ihr denn??
Das ist eben,die allgemein gültige EURO(päische)-(Zukunfts)VISION,

gibt es eine chance,geld zu machen,
hat der bürger nichts zu lachen,
halt dich nicht an deinen gütern fest,
morgen kommt der song-contest...
Kommentar ansehen
14.02.2012 11:18 Uhr von LLCoolJay
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
NAja: ich kann mir noch sehr viele andere Gründe vorstellen warum man Gebäude (zwangs)räumen sollte.

- Einsturzgefahr
- Neubauvorhaben (ist auch bei uns so üblich, dass diese Gebäude dann geräumt werden um Renovierungen oder Neubauten Raum zu geben).
- Haus steht eigentlich leer, wird aber besetzt
- keine Miete gezahlt

Auch in Deutschland sind Enteignungen möglich und werden durchgeführt.
Wenn ich mich nicht täusche steht das auch im Grundgesetz, dass wenn es zum "allgemeinen Wohl" beiträgt, eine Enteignung durch den Staat, mit angemessener Entschädigung, zulässig ist.


Das muss natürlich nicht alles zutreffen aber bevor man sich hier das Maul zerreist, sollte man erstmal drüber nachdenken.

Und wen es wirklich interessiert, der kann es auf anderen Seiten weitergehend recherchieren.

[ nachträglich editiert von LLCoolJay ]
Kommentar ansehen
14.02.2012 11:35 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Weiss man eigentlich ob die Häuser legal gebaut wurden? In vielen Ländern ist es üblich, Häuser gegen Bakschisch illegal ohne Genehmigung hinzustellen.
Auch in Deutschland werden Hausbesitzer aus ihren Häusern getrieben, weil diese ohne Baugenehmigung nach dem 2. Weltkrieg einfach so errichtet wurden. Da ist schon so mancher Käufer bös erwacht, der davon ausging dass das Haus ganz legal steht. Kam erst vor wenigen Wochen im TV. Die Behörden wollen diese ungenehmigten Häuser vernichten.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
14.02.2012 11:55 Uhr von badnet
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aserbaidschan? Kann mir jemand erklären wieso der EUROvision Songcontest in Aserbaidschan ausgeführt wird??
Kommentar ansehen
14.02.2012 12:02 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@badnet Eurovison hat nichts mit Europa zu tun sondern ist seit 1954 die Einrichtung der Union der Europäischen Rundfunkorganisationen (European Broadcasting Union, EBU) zum Austausch von Fernseh- und Hörfunkprogrammen.
Es geht also um Länder - egal wo - die Radioprogramme austauschen und sich dazu der EBU angeschlossen haben.
Kommentar ansehen
14.02.2012 12:43 Uhr von LLCoolJay
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
badnet: weil sie den Eurovision gewonnen haben?

Abgesehen davon, ist die Definition von "Europa" sehr schwammig.

Je nach Auslegung gibt es große Unterschiede zwischen dem politischen, geschichtlichen, kulturellen und geologischen Europa.
Kommentar ansehen
14.02.2012 15:54 Uhr von Endgegner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Super es wird alles für ein bisschen billige Unterhaltung getan. Die Leute in Baku kommen sich bestimmt verarscht vor. Von mir aus könnte man alle Gesagswettbewerbe aus dem Fernsehn verbannen, braucht doch eh kein Mensch!
Kommentar ansehen
14.02.2012 17:07 Uhr von Destkal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die veranstaltung wird der stadt jede menge asche einbringen darum gehts doch hauptsächlich.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?