13.02.12 19:26 Uhr
 4.264
 

Adolf Sauerland erhält weiterhin 11.500 Euro pro Monat

Der abgewählte Oberbürgermeister von Duisburg, Adolf Sauerland, hat auch weiterhin Anspruch auf sein volles Gehalt. So bekommt er die nächsten Monate sogenanntes Übergangsgeld, das sind laut seiner Besoldungsklasse 11.500 Euro plus Zulagen.

Danach erhält Sauerland für die nächsten 3,5 Jahre 71,75 Prozent seines Gehaltes. Und ab 2015 hat er dann ganz normale Pensionsansprüche nach seinem früherem Stand.

Das alles resultiert aus dem erzwungenem Rücktritt nach seiner Abwahl. Wäre er freiwillig zurückgetreten, hätte er keinerlei Gehaltsansprüche mehr gehabt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Duisburg, Gehalt, Adolf Sauerland, Abwahl, Pensionsanspruch
Quelle: www.express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2012 19:28 Uhr von Pikatchuu
 
+42 | -2
 
ANZEIGEN
Dumm ist der Mann nicht so hat er sich den Anspruch gesichert.

ich frage mich was eigentlich aus dem McFit Typen geworden ist, der gehört eigentlich ins Gefägniss.
Kommentar ansehen
13.02.2012 19:41 Uhr von jaycee78
 
+47 | -7
 
ANZEIGEN
genau wie Wulff: Der würde auch Geld verschenken, wenn er freiwillig zurück träte. Und Wulff hat wohl offenbar viel mehr Dreck am Stecken als Sauerland.
Kommentar ansehen
13.02.2012 20:24 Uhr von ThomasHambrecht
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Bürgermeister können nicht zurücktreten sie können kündigen - aber nicht zurücktreten. Das wurde dabei oft vergessen.
Genau wie bei Wulff oder Guttenberg erhalten wir in Deutschland immer wieder Politiker die man zwar juristisch nicht drankriegen kann, die aber jegliche Moral verletzen. Gut, dass unsere Demokratie das Abwahlverfahren beinhaltet.
Kommentar ansehen
13.02.2012 20:49 Uhr von GaiusBaltar
 
+12 | -19
 
ANZEIGEN
Der Mann: war doch nur ein Bauernopfer, um von den wahren Schuldigen (die Polizei) abzulenken.
Kommentar ansehen
13.02.2012 21:01 Uhr von jaycee78
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
@ThomasH das Volk hätte Wulff nicht gewählt: sondern Gauck

Man wählt keine Personen sondern Parteien und die wählen dann die inkompetenten Westerwelles und möglicherweise korrupten Wulffs an die Spitze.
Kommentar ansehen
13.02.2012 21:30 Uhr von Bruno2.0
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Mal: Ehrlich ich hätte es nicht anders gemacht es geht hier um Bares da tritt man nicht mal eben zurück auch wenn man S..... Gebaut hat
Kommentar ansehen
13.02.2012 21:57 Uhr von Armes_Deutschland
 
+8 | -10
 
ANZEIGEN
ein Armutszeugnis für Duisburg: Was kann Sauerland für die schlechte Organisation?
Und außerdem ist es ihm auch nicht zu verübeln, dass er kaum noch öffentliche Termine wahrgenommen hat, wo es doch sogar Morddrohungen gegen ihn gab.
Es gibt da ganz andere Politiker die viel schlechtere Arbeit machen und die werden nicht abgewählt.
Mal wieder eine vollkommen sinnlose Bürgerbewegung.
Hätten sie mal lieber die McFit Filialen boykottiert.
Aber dann hätten sie ja in ein teures Fitnessstudio gehen müssen und Geld ausgeben.
Also geht es hier auch nur ums Geld?
Kommentar ansehen
13.02.2012 22:20 Uhr von cyrus2k1
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@Armes_Deutschland: Loveparade ist eine Sache, er hat noch viel mehr vermasselt.

Stichworte: Wassertemperatur in Schwimmbädern gesenkt, Türken gegen Deutsche ausgespielt, 200 Millionen € in den Sand gesetzt für Museum-Bauruine, Gewächshäuser Hamborn Kaputtgemacht usw...
Kommentar ansehen
13.02.2012 23:21 Uhr von Twaini
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Komisch immer wieder nur das solche Personen weiterhin auf Steuer zahlers Tasche weiterhin ihre dicke Kohle bekommen, macht nen kleiner Mann irgend so nen scheiss ist das sein aus!
Kommentar ansehen
14.02.2012 01:14 Uhr von Chris9988
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ooooch der Arme Dicki Sauerland Ich könnte kotzen.....

wenn ich hier die "ach der Arme" und "er war ja nur...."
schon lese.
Da dreht sich mir der Magen um.

Das ist ja wie bei den U-Bahn Schlägern, ......
die sind ja auch nur Arme Jungs und hatten eine ach soooo schwere Kindheit und können ja überhaupt nichts dafür wenn Sie Rentner zusammen treten.

Was glauben eigentlich Manche, wofür der Typ weit über 10.000 EUR im Monat bekommt ????
Er hat eine Verantwortung, und wenn Er die nur annimmt wenn es dafür gutes Geld und keine Probleme zu lösen gibt,
dann ist Er ein Faules Ei !!!!

Ihm wurden bedenken zur Loveparade vorgetragen und trotzdem und wegen eines ach so tollem Images wollte Er das trotzdem durchziehen.
Aber als alles schief läuft, zieht Sauerdings schnell den Schw... ein und schiebt es wie ein Politiker einem anderen zu.
Der Typ sollte neben den 21 Leuten liegen !!!!!!!!!!!!!!
Zum Kotzen diese Profitgeilen Individuen die sogar über Leichen gehen !

Für ein Gehalt von mehr als 10.000 EUR keien Verantwortung übernehmen wollen, er müsste Sein ganzes Gehalt seiner AmtsZeit zurück zahlen dieser Schmarotzer !
Kommentar ansehen
14.02.2012 06:19 Uhr von IceWolf316
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Politiker: verdienen definitiv zuviel.... ein OB mit solch einem Gehalt? Und das wird auch noch bezahlt wenn er ausscheidet? Ich glaub es hackt! Von den Griechen fordert unser Bulldoge Merkel das sie Gehälter kürzen und Stellen im ÖD streichen und hier zahlen wir nem verkackten OB soviel? Ich glaub die haben den knall nicht gehört
Kommentar ansehen
14.02.2012 09:01 Uhr von Seb916
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist der Grund: warum er sich so lange an sein Amt geklammert hat, obwohl das Volk schon längst nicht mehr hinter ihm steht. Da wurde deutlich das Geld höher gewertet als die Ehre :-(
Kommentar ansehen
14.02.2012 10:07 Uhr von Klecks13
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@ IceWolf316: Nein, das Gehalt ist angemessen -theoretisch. Immerhin hat ein OB eine große Verantwortung zu tragen -theoretisch.
Der Skandal ist nicht das Gehalt an sich; jeder Geschäftsführer mit ähnlicher Verantwortung ist deutlich besser bezahlt.

Die eigentliche Sauerei ist, dass er sich vor der Verantwortung drückt, für die er bezahlt wird!
Kommentar ansehen
14.02.2012 11:27 Uhr von SN_Spitfire
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Alle Achtung: Sauerland war echt nicht doof.
Schön, wenn man sich solche Summen monatlich bezahlen lassen kann vom treuen Steuerzahler.
Irgendwas mach ich glaub falsch...

Sollten aber weiterhin solche News ans Tageslicht kommen, wirds bald die ersten Politiker geben, die an Mistgabeln ihr Leben lassen mussten.

Achtung... Das ist bildlich gesprochen!!!
Kommentar ansehen
14.02.2012 11:43 Uhr von Azureon
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Der Sauerland ist eine der wenigen Personen, mit denen ich gern mal 2 - 3 Stunden alleine in einem dunklen Keller verbringen würde.
Kommentar ansehen
14.02.2012 14:47 Uhr von 1234321
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Ihr tut gerade so, als ob ER die Meute hinten zusammen geschoben hätte.

Nein, er war ganzlich unbeteiligt. Geschoben haben irgendwelche asoziale gepiercte Krawallbrüder.
Kommentar ansehen
14.02.2012 15:04 Uhr von Klecks13
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ Jimboooo: "daran, das die polizei scheiße baut bzw die verantwortlichen?"

Ich weiß ja nicht, wie es dir entgangen sein kann; möglicherweise hast du es auch schon verdrängt (ist ja ne Weile her): Sauerland IST einer der Verantwortlichen, wenn nicht sogar der Hauptverantwortliche. Er hat mehrfach persönlich Druck gemacht, damit die Loveparade entgegen aller Sicherheitsbedenken genehmigt wird.

"das wäre in etwa so, wie wenn man den oberarzt die schuld daran geben würde, das die krankenschwester einen patienten die treppe runterschubst."

Wenn aber der Oberarzt mehrfach darüber informiert wird, dass der Lift defekt, die Treppe zu schmal das Geländer zu niedrig ist und eine Schwesternschülerin mit 50 kg unmöglich einen Patienten mit 90 kg halten kann, er aber trotzdem auf der Station Druck macht, dass der Patient die Treppe nehmen soll - wie siehst du dann die Rolle des Oberarztes?

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?