13.02.12 13:37 Uhr
 2.330
 

Anglizismus des Jahres 2011 lautet "Shitstorm"

Jährlich wird auch der Anglizismus des Jahres gewählt, der 2011 auf den Begriff "Shitstorm" fiel.

Der Begriff bezeichnet eine öffentliche Empörung im Internet, die sich zu einem regelrechten Sturm auswächst und mit wüsten Beleidigungen vermischt wird. Übersetzen lässt sich das Wort nicht passend, so die Jury.

Auf Platz zwei landete der "Stresstest" und Platz drei belegte der Begriff "circeln", bei dem man in dem Sozialen Netzwerk Google+ jemanden in seinen Kreis aufnimmt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Wahl, Wort, Sprache, Shitstorm, Anglizismus
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Saarbrücken: Künstler muss wegen Liegestütze auf Kirchenaltar Geldstrafe zahlen
Russischer Aktionskünstler flieht aus Land und bittet um Asyl in Frankreich
In Zeiten populistischer Unflat auf der Suche nach dem zivilisierten Gentleman

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2012 13:52 Uhr von phiLue
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Stresstest? Stresstest ist doch kein anglizismus, oder irre ich mich hier? Laut Wikipedia wurde es auch nicht auf Platz 2 der Anglizismen gesetzt, sondern zum Wort des Jahres 2011 gewählt. [Quelle: http://de.wikipedia.org/...]

Und zur News... die anderen beiden Worte habe ich noch nie gehört, wobei es bei dem Wort "circeln" auch daran liegen kann das ich nicht in Google+ herum schwirre, weswegen das nichts heißen soll.
Kommentar ansehen
13.02.2012 14:04 Uhr von Iron_Maiden
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
Shitstorm? Nie gehört.
Kommentar ansehen
13.02.2012 14:07 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
"Übersetzen lässt sich das Wort nicht passend, , so die Jury."

Wie wär`s denn mit "Sprühstuhl" ???
Kommentar ansehen
13.02.2012 14:09 Uhr von Destkal
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
shitstorms gibt es hier auf SN regelmäßig.
Kommentar ansehen
13.02.2012 14:18 Uhr von Ava210
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Shitstorm: Shitstorm ist ein Begriff der schon seit Jahren auf relativ bekannten Imageboards verwendet wird und jetzt jeder Hanswurst verwendet weil sie auf Contentstehlende Seiten wie 9gag, Reddit und Co. abhängen.

In diesem Sinne: "There´s a shitstorm brewing"
Kommentar ansehen
13.02.2012 14:31 Uhr von Omnomnymous