09.02.12 16:20 Uhr
 1.118
 

Schweden: Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt schlägt Rente mit 75 vor

Wer lange lebt, muss lange arbeiten. So das Credo des neuen Rentenvorschlags des Ministerpräsidenten von Schweden, Fredrik Reinfeldt, der das Renteneintrittsalter auf 75 anheben möchte. Damit stößt der Premier auf massiven Widerstand in der Bevölkerung - 90 Prozent lehnen die Forderung ab.

"Wir werden mit 30 nicht das arbeiten, was wir mit 70 tun. Aber wenn wir den Standard bewahren wollen, den wir uns erwarten, müssen wir länger werktätig bleiben.", so Reinfeldt. Arbeitnehmer sollten im Laufe der Karriere den anstrengenden Beruf hin zu einer weniger stressigen Arbeit wechseln.

Der Staat müsse diese Umschulungen fördern, so der Vorschlag des konservativen Ministerpräsidenten. Ein 55-jähriger Arbeitnehmer sei damit interessanter für den Arbeitgeber, wenn er noch 20 Jahre arbeiten würde. Schweden hat mit 64,3 Jahren schon heute einen der höchsten Werte beim Arbeitsausstieg.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sicness66
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Arbeit, Schweden, Rente, Ministerpräsident
Quelle: www.ksta.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesregierung will mit Passentzug gegen Genitalverstümmelung vorgehen
Bayern beschließt nach 16-stündiger Debatte kontroverses Integrationsgesetz
Donald Trump macht Burgerketten-Chef Andrew F. Puzder zu neuem Arbeitsminister

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.02.2012 16:20 Uhr von sicness66
 
+30 | -2
 
ANZEIGEN
Also wird Schweden jetzt auch von einem Schwachkopf regiert. Gut zu wissen. Wie weit weg muss von der Realität sein, um so etwas ernsthaft vorzuschlagen ? Ich warte darauf, dass wir bald über Kinderarbeit diskutieren, damit wir uns endgültig wieder ins 19. Jahrhundert zurückentwickeln...
Kommentar ansehen
09.02.2012 17:12 Uhr von raterZ
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
noch bessere idee: renten einfach gleich abschaffen. aber dann sollte eben auch kein geld mehr für irgendwas verlangt werden und jeder zahlt nur für private rentenversicherungen. so hätten die liberalen es doch gerne.

rente mit 75 ist echt witzig - wer aufgrund krankheiten nicht mehr arbeiten kann, wird dann mit hunger beiträgen abgespeist. so entlastet man die kassen natürlich gut, die sich auf den finanzmärkten verspekuliert haben und dann erklären müssen, wo das geld hin ist.

schweden ist aber neben griechenland das andere experimentierfeld der mächtigen. dort wird ja auch versucht das bargeld komplett abzuschaffen.

[ nachträglich editiert von raterZ ]
Kommentar ansehen
09.02.2012 17:28 Uhr von CommanderRitchie
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Boahahaha.......... der hat sein Diplom bestimmt auch "geschenkt" bekommen......
So ne "Smörebröt-Bratze" im Anzug und Krawatte... typisch !!!

[ nachträglich editiert von CommanderRitchie ]
Kommentar ansehen
09.02.2012 17:43 Uhr von fromdusktilldawn
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
rente sollte gezahlt werden, wenn der arbeitnehmer nicht mehr arbeiten kann, dh wenn er es mit 90 noch tut ist es gut, der unternehmer sollte alles für seine arbeiter tun, damit sie gesund bleiben !!!
Kommentar ansehen
09.02.2012 18:02 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Frankreich: Beibehaltung der Rente mit 60: Da ist mir das Wahlversprechen Francois Hollande, Herausforderer Nicolas Sarkozys und Favorit für die französischen Präsidentschaftswahlen im Mai, doch deutlich angenehmer: Das Beibehalten der Rente ab 60.

Zur Erinnerung: Frankreichs "Rentenreform" bestand bislang darin, ab 2018 die Rente ab 62 einzuführen. (...dafür erhielt Sarkozy selbstverständlich das Lob unserer Kanzlerin, freilich ohne den Bundesbürgern jedesmal den Inhalt mitzuliefern).

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
09.02.2012 19:54 Uhr von Jonny0r
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
uhm wer brauch schon rente? .. da hats mal wieder eine vorgesagt, spätestens nächste woche labern es die deutschen politiker wieder nach.. ja ja rente mit 75 dass das einzige was uns retten kann, oh nein warte .. glaube wir müssen doch auf rente mit 85 gehen... -.-

so fail... sitzen ein paar jahre im amt und kassieren rente die ein normal sterblicher nie bekommt und erzählen uns dann was davon das wir arbeiten gehen können bis wir den löffel abgeben.. und da ein begräbniss auch so teuer ist, heisst es dann in der firma nur .. "ey du azubi, ich glaub der alte schmidt hat den geist aufgegeben, kehr den mal raus, bevor er noch anfangt zu riechen" ... ja so solls sein -.-*
Kommentar ansehen
09.02.2012 22:30 Uhr von CoffeMaker
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Also wird Schweden jetzt auch von einem Schwachkopf regiert. Gut zu wissen. Wie weit weg muss von der Realität sein, um so etwas ernsthaft vorzuschlagen ?"

Das ist kein Schwachkopf. Der Schwachkopf ist der der die Begründung glaubt.
Im Prinzip rechnet man damit (hinter vorgehaltener Hand versteht sich) das a) viele diese Rente nicht mehr ausnutzen können (Lebenserwartung liegt irgendwo in den 70igern) und b) viele es nicht schaffen überhaupt bis dahin arbeiten zu gehen, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie keine Arbeit mehr bekommen, d.h. sie werden früher in rente gehen und massive Kürzungen haben.

Das ganze erinnert mich an den Wagen fürs Volk im 3ten Reich, als die Leute Geld zahlten um irgendwann einen VW zu bekommen, den sie natürlich nie sahen, stattdessen wurde mit dem Geld die Rüstung vorrangetrieben. Ist diesemal auch nicht anders, nur das es die Rente betrifft-> einzahlen und dann nie oder stark gekürzt bekommen.
Kommentar ansehen
09.02.2012 23:01 Uhr von HateDept
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin ebenfalls dafür, die Rente komplett abzuschaffen ...

Entweder man wird als "Tochter"/"Sohn" geboren, oder als Arbeiter/Angestellter ... keine Arme - keine Kekse ... ;o)

Ich halte solche Vorschläge für reine Provokation und auch Manipulation. Alle werden aufschreien - und erst dann "zufrieden" sein, wenn man sich auf Rente ab 74 einigt ...

[ nachträglich editiert von HateDept ]
Kommentar ansehen
10.02.2012 01:38 Uhr von meisterthomas
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist erst der Anfang vom Ende: Das ist erst der Anfang vom Ende der westlichen Zivilisation und Trend in allen alten Industrienationen unter dem Druck der Globalisierung. Denn was am Ende überbleibt ist die Restauration des Mittelalters. Nur dass der Adel vom Geldadel abgelöst wurde.
Kommentar ansehen
10.02.2012 07:39 Uhr von fromdusktilldawn
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
vieleicht läuft alles darauf hinaus, die staatliche rente abzuschaffen und jeder hat selber vorzusorgen, was eine gute idee ist, nur was wird mit denen die nicht vorsorgen können, alkis/h4/assis/ect
Kommentar ansehen
18.03.2012 21:24 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dann: würde ich mit 75 im Rollator von einem (leider nicht mehr vorhandenen) Zivi an den OP-Tisch gestellt......besten Dank dafür, auch und vor allem im Namen der Patienten. Wie doof muss man eigentlich sein, um auf so eine Idee zu kommen.Schon verwunderlich, dass das keinem deutschen Polit-Idioten eingefallen ist.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben