08.02.12 15:16 Uhr
 15.569
 

"Höhere Mathematik" in Stuttgart: Studenten bestehen trotz nicht geschriebener Klausur

Hunderte Studenten mussten an der Uni Stuttgart stundenlang bei minus 15 Grad vor ihrem Prüfungssaal ausharren, da offenbar der richtige Schlüssel nicht auffindbar war.

Die Studenten für "Höhere Mathematik I für Ingenieurstudiengänge" konnten also ihre Klausur nicht ablegen, aber nach einer Weile des Wartens beschloss die Unileitung, dass alle Prüflinge auch so bestanden haben. Ihre Kollegen schrieben nämlich schon an einem anderen Ort die Prüfung.

Unterdessen waren Sanitäter und Polizisten angerückt, weil einige frierende Studentinnen versorgt werden mussten. Die Beamten gratulierten den Studenten dann per Megaphon zur "bestandenen Prüfung". Die Uni spricht dabei von einer "Verkettung unglücklicher organisatorischer Umstände".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Stuttgart, Feuerwehr, Kälte, Prüfung, Mathematik, Klausur
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Norwegen: Gestohlenes Tor des KZ Dachaus vermutlich gefunden
Bahnpanne: Zum wiederholten Mal rast ICE an Halt in Wolfsburg vorbei
Ansbach: Während Mann Scheiben frei kratzt, fährt dreister Dieb mit Wagen davon

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2012 15:21 Uhr von Aratie
 
+41 | -4
 
ANZEIGEN
Bestanden: Ahja
1.0,2-7 oder doch 4.0?
Alles ist bestanden.
1.0 wäre unfair den wirklich schreibenden gegenüber und 4.0 denjenigen die es besser gekonnt hätten...
Würde ja vorschlagen jeder der will bekommt ne 4.0 und der rest die möglichkeit die klausur "nachzuschreiben".
Denn ich kenne genug leute in meinem Semester die ein solches "Geschenk" sofort angenommen hätten...
Ich würde neuschreiben.
Kommentar ansehen
08.02.2012 15:49 Uhr von Peter323
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Also: An Unis ist Mathe meist ne Studienleistung.
Also entweder bestanden oder nicht bestanden. Noten sind da eher ne Ausnahme, grad bei Ingenieursstudiengänge. So war´s jedenfalls früher bei den Diplomstudiengänge. Wie´s aktuell bei Ba/Ma aussieht, ka.

Da wird mit Sicherheit keiner nachschreiben wollen :)

[ nachträglich editiert von Peter323 ]
Kommentar ansehen
08.02.2012 16:12 Uhr von spatenkind
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
@ Peter: Bei uns (Bachelor Ingenieur Informatik) gibt es definitiv Noten. Ich hätte angenommen =D
Kommentar ansehen
08.02.2012 16:13 Uhr von saber_
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
@Aratie: "...."Höhere Mathematik I für Ingenieurstudiengänge" gelernt - schließlich ist sie die Voraussetzung für die Hauptprüfung im September."

diese pruefung war nur eine voraussetzung für die eigentliche pruefung.

sowas kann man dann auch nur machen wenn es sich um pruefungen handelt die in keinster weise ins spaetere zeugnis kommen, und schon garnicht bei sachen die in die endnote mit eingehen.

aber in diesem fall war es mit sicherheit eine gute entscheidung... im september duerfen die studenten dann zeigen was sie auf dem kasten haben ;)
Kommentar ansehen
08.02.2012 16:20 Uhr von Azureon
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Hehe obs der gute auch gemacht hat?

http://ep.yimg.com/...
Kommentar ansehen
08.02.2012 16:39 Uhr von Alice_undergrounD
 
+7 | -10
 
ANZEIGEN
riesensauerei: und total ungerecht den anderen studenten gegenüber
Kommentar ansehen
08.02.2012 16:53 Uhr von Xilyte
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Scheinklausur: Also, ich kanns das erklären, ich hatten den Spaß vor ein paar Jahren auch.
HM1/2 kommt nach dem 2. Semester. Um das schreiben zu dürfen muss man brav jede Woche die Wochenübung während der Vorlesung HM1/2 bestehen. Während des 1. oder 1. & 2. Semesters gibt es noch zusätzlich eine Scheinlausur. Wie jeden Schein, kann man den nur bestehen oder nicht bestehen. Eine Note gibt es nicht. Wurden diese Voraussetzungen erfüllt, kann man die Prüfung HM1/2 schreiben - für diese gibt es eine Note.
Kommentar ansehen
08.02.2012 17:05 Uhr von kreuzassdunase
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
aratie: man da sprudeln die worte aber aus dir raus... [edit].. haben den schein bekommen und fertig
Kommentar ansehen
08.02.2012 18:11 Uhr von Gorli
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hätte bei den Verplanten Organisatoren an meiner Uni auch passieren können....

Nur hätten die uns dann wegen nicht angetretener Prüfung. durchfallen lassen.
Kommentar ansehen
08.02.2012 18:16 Uhr von Intolerant
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Alice: Mimimimi
Kommentar ansehen
08.02.2012 20:31 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
nix mimimimi: wenn jemanden das zu passieren hat dann gefälligt MIR
Kommentar ansehen
08.02.2012 22:17 Uhr von dashandwerk
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Täusche ich mich oder steht da im Hintergrund KTzGuttenberg der sich so zumindest seine Matheklausur sichern will?
Kommentar ansehen
08.02.2012 23:11 Uhr von dinexr
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Studienleistung: Mathe 1 (Ana) ist bei uns für BSc. Informatik auch nur ne Studienleistung (= Bestehensklausur). Noten gibts zwar (meistens) aber die spielen keine Rolle. Mathe 2 (LA) hingegen ist ne Prüfungsrelevante Leistung.

Von daher: Meinen Glückwunsch an die Studenten :D
Kommentar ansehen
09.02.2012 00:52 Uhr von DerMaus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist schlichtweg unfair. Hoffen wir mal dass ein Jurastudent dagegen klagt.
Kommentar ansehen
10.02.2012 10:41 Uhr von DJCray
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bzgl. der Beschreibung Studentinnen: In der Uni-Stuttgart ist es Usus, statt

"Studentinnen und Studenten"

das Kunstwort

"StudentInnen"

also eine großes "i" zu verwenden.

http://de.wikipedia.org/...

Aber das überlesen viele und ververschlimmbessern dann zu einem Studentinnen.....

Ohje..

Gruß
DJ

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?