01.02.12 12:11 Uhr
 2.227
 

Venezuela zieht 160 Tonnen seiner Goldreserven aus Europa ab

Angesichts der internationalen Wirtschaftskrisen hat der venezolanische Präsident Hugo Chávez fast die gesamten Goldreserven des Landes aus Europa abgezogen und nach Venezuela zurück geordert.

80 Prozent des Goldes waren in Großbritannien deponiert, der Rest in den USA. Der Wert der 160 Tonnen Gold wird mit 6,8 Milliarden Euro beziffert. Die Rückholung des Goldes soll Venezuela vor den derzeitigen wirtschaftlichen Problemen in der Welt bewahren.

Außerdem beabsichtigt Chávez auch noch Devisen im Wert von fast 6,2 Milliarden Dollar aus Europa abzuziehen.


WebReporter: Kosh67
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Europa, Großbritannien, Gold, Venezuela, Wirtschaftskrise, Devisen
Quelle: kurier.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesbank: 12,67 Milliarden D-Mark noch im Umlauf
Zweitwichtigster Importpartner: Thailand stoppt gesamten Handel mit Nordkorea
Gewerkschaft Cockpit ruft Ryanair-Piloten zu Streik auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.02.2012 12:20 Uhr von SirGarnet
 
+8 | -11
 
ANZEIGEN
Haben, haben haben ich hätte das Geld da gelassen wo es war. Ich glaube wenn es in Venezuela rum liegt bringt das auch nichts, aber in der Wirtschaft kann man damit wenigstens noch was verdienen und den Wert erhalten.

Der gute Mann wird schon wissen was er damit vor hat...

..vielleicht Griechenland kaufen...
Kommentar ansehen
01.02.2012 12:21 Uhr von Jolly.Roger
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Nicht schlecht diese 160 Tonnen sind knapp die Hälfte der gesamten Goldreserven des Landes:
http://de.wikipedia.org/...

und etwa soviel wie....Algerien... insgesamt hat.

Was er damit genau vorhat....?
Kommentar ansehen
01.02.2012 12:25 Uhr von Wompatz
 
+3 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.02.2012 12:26 Uhr von Rechthaberei
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
In Venezuela ist das Gold sicher bewahrt: http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
01.02.2012 12:30 Uhr von sicness66
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
Schon erstaunlich: wie hier gegenüber Chavez Misstrauen gezeigt wird, weil er "sein" Gold nach Hause beordert. Nicht vor allzu langer Zeit hatte ich ebenfalls eine Gold-News geschrieben, in der sich viele Kommentatoren über den Verbleib deutscher Goldreserven im amerikanischen Ausland echauffiert haben...
Kommentar ansehen
01.02.2012 12:47 Uhr von CurseD
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@sicness66: SN-Mongos halt.
Kommentar ansehen
01.02.2012 12:53 Uhr von psycoman
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
@sicnness: Es ist auch seltsam, dass unsere Goldreserven in den USA leigen. Als ob Deutschland die nicht selbst verwalten könnte.

Ich verstehe auch nciht, warum Chavez deswegen de buhmann ist. Mit seinem, bzw. venezolanischem, Gold kann er doch machen was er möchte. Dass man das lieber bei sich behält ist doch verständlich.
Kommentar ansehen
01.02.2012 13:59 Uhr von cyrus2k1
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Was man hat, das hat man. Ich würde es auch so machen.
Kommentar ansehen
01.02.2012 20:53 Uhr von sv3nni
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
sollte DE auch machen: wer weiss ob das Gold überhaupt noch in den USA ist..
Kommentar ansehen
01.02.2012 21:34 Uhr von fromdusktilldawn
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
naja, ...europa geht finanziell den bach runter, da muss man seine schäfchen ins trockene bringen, der macht das schon richtig
Kommentar ansehen
02.02.2012 01:30 Uhr von Justus5
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Es wrid Zeit dass unser Gold auch aus Amiland zurückkommt.
Kalter Krieg ist vorbei, es gibt keinen Grund mehr, es bei den US-Boys zu belassen.
Aber ich wette, die Amis, haben´s schon verpfändet.
Wenns Merkel wirklich zurückfordern würde - das wär ein Politikum ersten Ranges !!
Kommentar ansehen
02.02.2012 07:57 Uhr von mort76
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
svenni, die Amis haben im Fort Knox immer einen Hilfsarbeiter, der das Gold von einem Raum in den anderen trägt und bereitwillig Interviews gibt über seine Arbeit. Nach ca. 2 Jahren wird er entlassen und ein neuer Hilfsarbeiter eingestellt,der dann auch gerne über seine Arbeit dort redet.
Einen weiteren Beweis für die Existenz des Goldes in Fort Knox gibt es nicht.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt- wahrscheinlich ist noch exakt ein einziger Raum mit Gold gefüllt, der Rest ist wohl für diverse Schweinerein verbraten worden.
Ist ja auch wurscht, wenn man sowieso beliebig viel Geld ohne Gegenwert nachdrucken kann...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben