30.01.12 16:03 Uhr
 2.514
 

Studie: Musik von "Metallica" hilfreich gegen Depressionen

Eine Professorin der Columbia-Universität hat eine Studie veröffentlicht, die aufzeigt, dass die Musik der Metal-Band "Metallica" gegen Depressionen helfen kann.

Galina Mindlin, so der Name der Psychiaterin, die die Studie veröffentlichte, sagte, dass Musik Gemütszustände beeinflussen könne. Musik könne auf einen arbeitsreichen Tag vorbereiten und die Leistung und Konzentration steigern.

Besonders interessant sei hierbei Heavy Metal. So würde die Musik von "Metallica" die Stimmung aufhellen.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Musik, Depression, Metallica
Quelle: www.metal-hammer.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz
Langzeitstudie: In Deutschland gibt es immer weniger Insekten
Tierforschung: Fische können depressiv werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.01.2012 16:12 Uhr von vorhaengeschloss
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
Stimmt. Metallica hilft mir beim Autofahren hinter Rentnern mit Hut :-)
Kommentar ansehen
30.01.2012 16:43 Uhr von uhrknall
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
man sagt auch dass klassische Musik gut ist fürs Gemüt.

Echte handgemachte Musik ist und bleibt unschlagbar.
Kommentar ansehen
30.01.2012 17:26 Uhr von newschecker85
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
News stimmt: Metallica ist für mich beruhigende Musik, wenn ich Kopfschmerzen habe, wenn ich total Depri bin und und und, da höre ich mir Metallica an, schon gehts mir viel besser.
Kommentar ansehen
30.01.2012 17:39 Uhr von Götterspötter
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Ach deshalb :): hat man die Metallica Hits in Guantanamo gespielt :)

PS ...... Metallica find ich übrigends gar nicht so schlecht - also ist kein Angriff gegen Metaler :)
Kommentar ansehen
30.01.2012 18:23 Uhr von SeriousK
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
das kann ich nur bestätigen ;)
auch wenn mir die regierung der USA GARNICHt zusagt!

[ nachträglich editiert von SeriousK ]
Kommentar ansehen
30.01.2012 18:37 Uhr von 338LM
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@newschecker85: aber nur die "Kill ´ em all" :)
Kommentar ansehen
30.01.2012 18:50 Uhr von newschecker85
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@338LM: die besten Lieder von Metallica sind für mich noch immer "Turn the Page" und "One"

Ich bin zwar kein Fan von englisch-sprachiger Musik, weil ich normalerweise Unheilig und Peter Fox höre, aber Metallica ist die Nr. 1, gefolgt von Linkin Park (Rangordnung der englisch-sprachigen Musik)

[ nachträglich editiert von newschecker85 ]
Kommentar ansehen
30.01.2012 21:57 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Jojo: Die Musik von Hanne & Lore is hilfreich gegen Depressionen ^^

http://mixing.dj/...
Kommentar ansehen
31.01.2012 05:02 Uhr von fraro
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Aber: "Scooter" hilft meiner Meinung nach ebenso gegen Depris ;-)

Ist ja wieder mal eine tolle Studie: Musik kann Gemütszustände beeinflussen...
Kommentar ansehen
31.01.2012 08:43 Uhr von JesusSchmidt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
gequirlte scheisse. gegen echte depressionen hilft keine musik. schon gar nicht bei leuten, die metallica nicht ausstehen können.

ich höre sie zwar gern, aber gegen schlechte stimmung hilft bei mir dann doch eher sowas wie "fucking hostile" von pantera. :D
Kommentar ansehen
31.01.2012 09:41 Uhr von phiLue
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@uhrknall: Ich glaub ich hatte mal gelesen, dass das Gerücht mit der klassischen Musik falsch sei, da diese nicht beruhigend wirkt sondern aggressiv macht. Müsste ich jetzt aber selber nochmal nachschauen wie das genau war. Ich hab das grad nur noch so im Kopf das Autofahrer die während des Fahrens Klassik hören, aggressiver fahren.
Kommentar ansehen
31.01.2012 10:43 Uhr von Anunnaki_von_Nibiru
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwache Studie: Metallica hilft doch nur denen bei Depri die auch ein richtiger Fan dieser Musik sind!

Das sind Lieder die einem das Herz hochschlagen lassen und alle Sorgen sind Bei MIR vorbei
http://www.youtube.com/...
http://www.youtube.com/...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben