AKTIVITÄTEN   mehr...

29.01.12 11:59 Uhr
 618
 

Türkei: "Wir wollen nicht als Verbrecher abgestempelt werden"

Das französische Völkermordgesetz hat die diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Frankreich stark strapaziert. Der Europa-Minister Egemen Bagis aus der Türkei hat nun in einem Interview erklärt, dass dieses Gesetz seine Landsleute in Wut versetzt hat.

Deshalb schlägt Bagis eine Historikerkommission vor, welche die Genozidvorwürfe gegen das Osmanischen Reich überprüft. Zusätzlich warnt er vor Konsequenzen und Sanktionen der Türkei, wenn Präsident Nicolas Sarkozy dieses Völkermordgesetz tatsächlich für rechtskräftig erklärt.

Die Türkei bestreitet die Verfolgung, Vertreibung und Ermordung im Osmanischen Reich an Armenier um die Zeit von 1915 auf das Heftigste. Frankreich will die Leugnung des Holocaust an Juden und des Massakers an Armeniern während des Ersten Weltkriegs unter Strafe stellen.


WebReporter: benjaminx
Rubrik:   Politik / Ausland
Schlagworte: Türkei, Frankreich, Verbrecher, Armenier
Quelle: www.spiegel.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+17 | -17
 
ANZEIGEN
Diesen Vorwürfen muss sich die Türkei trotzdem stellen. Verdrängen hilft da auch nicht, macht die Schuld nur noch größer weil es die Vorfälle von damals in die heutige Zeit trägt.
http://www.youtube.com/...
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen ....   
 
+27 | -19
 
ANZEIGEN
29.01.2012 12:04 Uhr von CoffeMaker
"Türkei: "Wir wollen nicht als Verbrecher abgestempelt werden""

Wollen die Deutschen auch nicht, allerdings wenn man Scheiße gebaut hat sollte man auch gerade dafür stehn.
Aber das ist türkische Mentalität, die kann man mit nem Kofferraum voll geklauter Autoradios erwischen und die würden immer darauf bestehen nicht zu wissen wie die da rein gekommen sind.
Kommentar ansehen die Türken müssen zu ihrer Vergangenheit stehen   
 
+19 | -20
 
ANZEIGEN
29.01.2012 12:04 Uhr von jaycee78
Jedes Volk hat Dreck am Stecken. Auch die Türkei.

Aber die Türkei kann wohl nur gegen andere hetzen:
http://www.stern.de/...

und dann auch noch Forderungen stellen:
http://www.welt.de/...

PS
Wie wäre es mit armenischen und kurdischen Gymnasien in der Türkei???

[ nachträglich editiert von jaycee78 ]
Kommentar ansehen Das französische "Völkermordgesetz"   
 
+20 | -17
 
ANZEIGEN
29.01.2012 12:22 Uhr von peter271
ist großer Mist.
Man muss sagen dürfen was man denkt, auch wenn es falsch ist.

Solange niemand persönlich betroffen ist.
Kommentar ansehen peter   
 
+11 | -18
 
ANZEIGEN
29.01.2012 12:31 Uhr von magnificus
Das ist ma großer Mist. Hü oder hott?
Wenn jemand Völkermorde leugnet, ist immer jemand persönlich betroffen. Mindestens die Hintebliebenen. Somit kannst du deine erste Aussage in die Tonne kicken.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen ....   
 
+15 | -16
 
ANZEIGEN
29.01.2012 12:45 Uhr von Faceried
"Ministerpräsident Erdogan hat dem armenischen Präsidenten vor acht Jahren einen Brief geschrieben, in dem er ihm angeboten hat, eine gemeinsame Historikerkommission ins Leben zu rufen. Ministerpräsident Erdogan ist bislang der einzige türkische Staatsmann, der öffentlich erklärt hat: Ich stelle mich der Vergangenheit meines Landes, wenn auch du dazu bereit bist! Leider haben uns die Armenier bis heute nicht geantwortet."

Wieso stimmen die Armenier nicht zu? Die haben wohl Dreck am stecken.
Kommentar ansehen Faceried   
 
+8 | -15
 
ANZEIGEN
29.01.2012 12:59 Uhr von pummeluff1976
Quelle bitte.
Nehm ich Dir nicht ab.Das ist ein Mythos.
Kommentar ansehen Quatsch, es gibt keine Kollektivschuld,   
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
29.01.2012 13:08 Uhr von peter271
also gibt es auch keine Kollektivbetroffenheit.
Ganz davon abgesehen, wenn man logisch darüber nach denkt kann es bei einem so genannten "Völkermord" eigentlich keine Hinterbliebenen geben. Wenn ein Volk "ermordet" wurde, lebt kein Individuum des Volkes mehr.

Wäre es anders, müsste man auch die durch grüne und rote Politiker forcierte "Umvolkung" Deutschlands per ungezügeltem Zuzug aus aller Herren Länder und per demographischem Djihad als Völkermord ansehen.

Völkermord ist gekennzeichnet durch die spezielle Absicht „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“.

Joschka Fischer:
Deutschland muß von außen eingehegt, und innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt "werden".
Aufruf zum Völkermord.

[ nachträglich editiert von peter271 ]
Kommentar ansehen Die Türkei hat viel Chauvinismus zu verlieren:   
 
+10 | -15
 
ANZEIGEN
29.01.2012 13:17 Uhr von Rechthaberei
Das Osmanische Reich beging während des Ersten Weltkrieges Völkermorde die gemessen an der Bewohnerzahl innerhalb seines Machtbereiches mörderischer waren als die Massenmorde Nazideutschlands
während der Besetzung halb Europas.
Die Nazis brachten 11 Millionen Menschen um, die Jungtürken 2 Millionen.
Bei den Nazis waren darunter 6 Millionen Juden, bei den Jungtürken 1,1 Millionen Armenier.
Damit haben die Jungtürken verglichen mit der Bevölkerungszahl des Osmanischen Reiches von 10 Millionen während des Ersten Weltkrieges schlimmer gewütet als die Nazis während der Besetzung halb Europas mit hunderten Millionen Einwohnern.

http://christenfrei.blogspot.com/



[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen Sie sind Verbrecher...   
 
+8 | -14
 
ANZEIGEN
29.01.2012 13:23 Uhr von BastB
wenn sie es weiterhin leugnen, denn dann schützen sie die Verbrechen ihrer Vorfahren. Wollen sie nicht als Verbrecher abgestempelt werden, müssen sie den Genozid anerkennen und bei der vollständigen Aufarbeitung mitwirken.
Jeder, der den Genozid an den Armeniern leugnet, ist nicht besser als hierzulande ein Alt-Nazi, der den Holocaust als Märchen bezeichnet.
Kommentar ansehen peter   
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
29.01.2012 13:26 Uhr von magnificus
Schon wieder.
Erst schreibst du: "kann es bei einem so genannten "Völkermord" eigentlich keine Hinterbliebenen geben. Wenn ein Volk "ermordet" wurde, lebt kein Individuum des Volkes mehr."
um es dann gleich zu widerlegen mit
"Völkermord ist gekennzeichnet durch die spezielle Absicht „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“.

Die Betonung liegt wohl in der ABSICHT. Und die war ja z.B. beim Holocaust durchaus gegeben. Wurde dann halt durch die Niederlage der Deutschen vereitelt. Es kann also schon Hinterbliebene, sogar Überlebene geben.
Und die fühlen sich zurecht von den Leugnern betroffen.

Mit der Kollektivschuld nach fast 70 Jahren stimme ich dir aber zu.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen Schon wieder magnificus   
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
29.01.2012 13:38 Uhr von peter271
Die Definition von "Völkermord" stammt nicht von mir, die habe ich nur einem bestimmten Werk entnommen.

Nirgends auf der Welt sonst wird in Juristischen Abhandlungen ein VERSUCHTER Mord als vollendeter Mord angesehen.

Einzig der "Völkermord" soll ein vollendeter Mord sein, auch wenn nur der Versuch unternommen wurde.

Worauf ich hinaus wollte hast du mit Absicht unter den Tisch fallen lassen.
Wen man den Völkermord so definiert wie oben beschrieben - Völkermord ist gekennzeichnet durch die spezielle Absicht „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“ - dann hat Joschka Fischer in seinem Buch mit der Aussage: "Deutschland muß von außen eingehegt, und innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werde", zum Völkermord aufgerufen.
Kommentar ansehen Ne, nicht unter den Tisch   
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
29.01.2012 13:42 Uhr von magnificus
gekehrt. Nur falsch verstanden. Ok.
Kommentar ansehen die Türken müssen zu ihrer Vergangenheit stehen   
 
+15 | -13
 
ANZEIGEN
29.01.2012 13:53 Uhr von babisch
Würden sie ja gerne aber wie soll das ohne eine objektive Vorgehensweise gehen?

Hierzu zitiere ich mal aus der Quelle:

SPIEGEL ONLINE: Was passiert, wenn andere Länder in Europa dem französischen Beispiel folgen? Wollen Sie dann immer noch der Europäischen Union beitreten oder lieber gleich die Verhandlungen abbrechen?

Bagis: Nein, das ist keine Option für uns. Dieses Gesetz widerspricht ja allen Grundwerten, auf die sich Europa beruft. Es ist nichts weiter als ein Versuch, die Rede- und Meinungsfreiheit abzuschaffen. Können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn ein Historiker neue Dokumente, neue Beweise findet, über das, was sich 1915 tatsächlich abgespielt hat? Er wäre nicht imstande, diese Beweise öffentlich auf einer Konferenz in Frankreich zu äußern oder auch nur darüber zu schreiben, ohne kriminalisiert zu werden. Das ist nicht logisch! Wir sollten es den Historikern und nicht den Politikern überlassen zu beurteilen, was damals geschehen ist. Politiker sollten sich um die Zukunft, nicht um die Vergangenheit kümmern.


SPIEGEL ONLINE: Wie lautet denn die türkische Version über die Ereignisse von 1915?

Bagis: Laut unseren Archiven war das, was sich 1915 auf türkischem Boden abspielte, ein Bürgerkrieg - inmitten eines Weltkrieges. Es gab Deportationen, es gab Aufstände, es gab Massaker an der Zivilbevölkerung auf beiden Seiten, aber es gab keinen Völkermord. Vergessen wir auch nicht, dass Deutschland als wichtigster Verbündeter der Osmanen eine Rolle spielte. Ich frage mich wirklich, was in den deutschen Archiven zu finden ist. Und was steht in den armenischen Archiven?

SPIEGEL ONLINE: Widersprechen Sie sich nicht, wenn Sie einerseits sagen, dass die Türkei keinen Genozid begangen hat, und andererseits fordern, dass nur Historiker diese Definition treffen sollten?

Bagis: Sehen Sie, genau aus diesem Grund wollen wir, dass sich türkische, armenische und internationale Historiker gemeinsam zusammensetzen und uns einen objektiven, wissenschaftlichen Befund liefern.


Zudem muss gefragt werden warum die Völkermorde der Franzosen in Frankreich nicht anerkannt wurden und bei Leugnung unter strafe gestellt, zumal einzelne Präsidenten bereits verlauten ließen, dass es durch die Franzosen hier und da ein Völkermord gab?

Weder französische Archive noch armenische Archive sind ganz zugänglich. dem gegenüber standen die türkischen archive immer schon offen.

Die Frage hier ist, warum geht man nicht auf den Vorschlag der Türkei ein und öffnet die Archive in Frankreich und Armenien und bewertet alles vor einem internationalen Tribut neutral, wie es eigentlich auch üblich ist?

Erdogan sagte es bereits, Zitat/
"Ministerpräsident Erdogan ist bislang der einzige türkische Staatsmann, der öffentlich erklärt hat: Ich stelle mich der Vergangenheit meines Landes, wenn auch du(armenien) dazu bereit bist! Leider haben uns die Armenier bis heute nicht geantwortet."

@Autor

"Diesen Vorwürfen muss sich die Türkei trotzdem stellen. Verdrängen hilft da auch nicht,"

Die Türkei hat sich diesen Vorwürfen bereits seit 1917 gestellt. Damals wie heute standen die Archive der Türken zu allermanns Verfügung. Seit dem wurden mehrere Fälschungen der Armenier aufgedeckt. Warum fälscht man Beweise? Schon mal darüber nachgedacht?

@Rechthaberei

Na wieder bei deiner Lieblingsbeschäftigung?

http://www.shortnews.de/...

--
Was du da aus einem "http://christenfrei.blogspot.com/" Blog zitierst, dazu lachen die Hühner.
1. ein Hetzblog.
2. allein in der Türkei lebten damals mehr als 11 Millionen. womit deine Zahlen zur Bevölkerung des osmanischen Reichs absurd sind.
3. Auch wenn Du gerne die Türken nazifizieren würdest, klappt das nicht, weil man das nicht miteinander vergleichen kann. Das eine ist eine Deportation gewesen, (zugegeben, mit Massakern darunter, die später aber auch geahndet wurden), zu einer Zeit mit Verlusten auf allen Seiten, das Andere eine Völkerausrottung mit KZs., Brennöfen usw..
Da wird also aus Deinem Versuch, die Türken mit den Nazis auf die selbe Stufe zu stellen nichts daraus.

Mehr als das Angebot zu unterbreiten, ein internationales Untersuchungskommision das klären zu lassen, kann die Türkei nicht bieten und wird auch nicht.

"bei den Jungtürken 1,1 Millionen Armenier."

Andere Quellen berichten von 250.000 und wieder andere von 1,5 Millionen, was denn nun?


Zu Armenien:
Warum erkennt Armenien den Völkermord an den Azeris nicht an, als sie Berg Karabach besetzt haben, bei der 30.000 Menschen ermordet wurden? Warum tut es Frankreich nicht?

Frankreich hatte damals ein Problem mit den Osmanen, weshalb die Armenier zu den Aufständen angestachelt hatten. Heute scheint Sarkozy ein Problem mit den Türken zu haben, der seit seinem Amtsantritt kein Hehl daraus gemacht hat, wie türkenfeindlich er ist. Daher ist dieses neue Gesetz nicht das Papier wert, auf dem es steht.

[ nachträglich editiert von babisch ]
Kommentar ansehen Wir ...   
 
+13 | -15
 
ANZEIGEN
29.01.2012 13:54 Uhr von Chorkrin
... Deutschen wollen auch nicht als Schuldige für die Verbrechen der Vergangenheit abgestempelt werden, trotzdem tuhen es die Türken ständig, also gleiches Recht für alle. Ist natürlich blöd wenn die eigene liebgewonne Propagandawaffe plötzlich gegen einen selbst gerichtet ist. Das verträgt der traditionelle und ehrhafte türkische Pascha ja mal gar nicht und die ohnehin kaum vorhandene kritikfähig erreicht schlagartig ihre Grenzen. Aber es ist natürlich auch wesentlich einfacher andere ständig als Verbrecher zu titulieren, als die eigene Vergangenheit und Gegenwart aufzuarbeiten, nicht wahr? Gerade dieses aufstrebende faschistisch-militaristische System in der Türkei mit seinen krebsartigen Metastasen in ganz Europa hätte allen Grund die ständige eigene Doppelmoral zu überdenken und aus der Geschichte zu lernen ....
Kommentar ansehen wo   
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
29.01.2012 14:10 Uhr von xjv8
sind denn unsere türkischen Mitbürger (wie Babisch, etc.) die sofort eine News verfassen, wenn in der Türkei erfolgreich ein Nagel in ein Brett gehauen wurde?
Kommentar ansehen @xjv8   
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
29.01.2012 15:26 Uhr von Fox70
er sucht noch nach einer Kinderschändernews aus Deutschland ...
Kommentar ansehen @Fox70   
 
+4 | -13
 
ANZEIGEN
29.01.2012 15:30 Uhr von shinari
....und wurde sofort fündig xD
Kommentar ansehen Mei....   
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
29.01.2012 17:24 Uhr von shinari
....sind hier heute wieder viele Fachkräfte unterwegs xDDD
Kommentar ansehen shinari und fox   
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
29.01.2012 21:44 Uhr von fairbleiben
ihr verbreitet wohl auf jeder türkei news eure scheiße.

habt ihr nichts besseres zu tun???

wollt ihr nicht lieber mal auf die straße und ein paar türken verkloppen???
aber ich glaube da fehlt euch der mum zu.

ihr maulhelden
Kommentar ansehen @fairbleiben   
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
29.01.2012 22:00 Uhr von Fox70
anfällig in Bezug auf die Wahrheit ?

Aber verteidige ruhig diesen Fakeacc.

man man

Edit: Merkst Du nicht was er hier abzieht?

[ nachträglich editiert von Fox70 ]
Kommentar ansehen pfff   
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
30.01.2012 04:41 Uhr von mfghlt
lol wieder die Möchtegern Türken basher unterwegs XD . baut ihr türkische gyms ? nö warum nicht die haben ja bei euch schon um die 15 - 18 % oder ^^ gebt ihnen doch auch ein Stück von eurem Land sind doch genug da drüben oder ? XD und der Vergleich mit dem was ihr an den Juden verübt habt , und den Armeniern die da selber schuld dran sind weil sie selber damit angefangen haben hinkt ein wenig nö ^^ aber höööö wo wären wir wenn ihr die Sachen nicht so verdreht ne ^^ ihr seit so lustig amüsant amüsant macht weiter XD
Kommentar ansehen uhhhh   
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
30.01.2012 10:58 Uhr von mfghlt
uhhhh minus jetzt habt ihr mir es aber gegeben XD ich lach mich kaputt ^^
Kommentar ansehen nein plus von   
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
30.01.2012 12:49 Uhr von Speckter
mir
Kommentar ansehen @ mfghlt   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
30.01.2012 14:52 Uhr von -GrafZahl-
"und den Armeniern die da selber schuld dran sind weil sie selber damit angefangen haben"

Das haben die Nazis auch immer von den Juden behauptet, stimmen tut jedoch beides nicht...
Kommentar ansehen ok   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
31.01.2012 01:44 Uhr von mfghlt
hmmm das die deutschen das behauptet haben wusste ich nicht aber gut ^^ in der Türkei werden (wurden) Massengräber gefunden in denen keine ARMENIER drin vergraben wurden sondern Türken die von den Armeniern abgeschlachtet wurden das was nachher kam war Rache , also selber schuld die dachten es ist zeit die Türken zu überrennen und wurden selber überrannt , aber wartet mal das will hier ja keiner wissen ne es wird nur das gelesen was die Türken basht oh Mist darf ich mich selber bashen hier ist das erlaubt ? ich sags mal so mir ists egal stempelt uns ab als Volksmörder obwohl das nicht stimmt wir sind es gewohnt .hier ne Doku die euch nicht interessiert ( leider basht es nicht die Türken ) aber evtl sieht sich einer es an und erkennt die Wahrheit .

http://www.youtube.com/...

[ nachträglich editiert von mfghlt ]

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet