29.01.12 10:14 Uhr
 17.360
 

Aus "Raider" wurde "Twix": Diese zehn Süßigkeiten prägten früher eine ganze Nation

Früher existierten berühmte Süßigkeiten, von denen ganz Deutschland geprägt wurde und die es heute nicht mehr gibt oder die umbenannt wurden. Eine bekannte Webseite hat nun zehn davon vorgestellt. So wurde früher aus "Raider" einfach "Twix", sonst änderte sich nichts. Früher gab es auch "Treets".

Man warb mit dem Slogan "Schmilzt im Mund, nicht in der Hand!". Der Slogan blieb, der Name wurde jedoch in "M&M´s" umbenannt. Besonders die kleinen Kinder liebten in den 70er Jahren das Langnese-Eis "Grünofant". Leider nahm Langnese es 1978 vom Markt.

Ein weiteres beliebtes Eis war der "Dolomiti"-Berg, der jeweils aus einer Schicht Zitrone, Himbeer und Waldmeister bestand. 1987 wurde auch dieses Eis eingestellt. "Die schönsten Pausen sind lila!" hieß es von 1986 bis 2007. Dann wurde auch die berühmte "Lila Pause" von Milka vom Markt genommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Aus, Nation, Raider, Twix
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schüler geben gefundene 30.000 Euro ab und bekommen Schokolade als Finderlohn
Diese Vornamen finden Männer bei Frauen am attraktivsten
Calgary: Sieben Pinguine in Zoo ertrunken, obwohl sie sehr gute Schwimmer sind

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

40 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2012 10:14 Uhr von Crushial
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
In der Quelle sind noch einige weitere Leckereien mit Fotos zu finden. Alle zehn passten nicht in die News. Aber trotzdem interessant zu sehen, was es damals so gab. Da kommen alte Kindheits-Erinnerungen hoch. Vor allem bei "Raider" :).
Kommentar ansehen
29.01.2012 11:19 Uhr von bbboys
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@ hoenipoenoekel: Meinst du , wo der Stiel ein Kaugimmi war - die hießen BumBum.

[ nachträglich editiert von bbboys ]
Kommentar ansehen
29.01.2012 11:23 Uhr von umb17
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Treets: waren auf jeden Fall besser als M&Ms.
Aber was ich am meisten vermisse, ist Fanta aus der braunen Glasflasche.

...und es war nicht BumBum, sondern Twinni!

[ nachträglich editiert von umb17 ]
Kommentar ansehen
29.01.2012 11:25 Uhr von dommen
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
Nur die Lila Pause: wurde zurecht vom Markt genommen. Das Zeug schmeckte widerlich...!
Kommentar ansehen
29.01.2012 11:28 Uhr von Elementhees
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
mir fehlen: Pizza Crossa (Bistro) und die 1l Coca Cola "vonne Tanke" in der richtigen EInweg Glasflasche...
Kommentar ansehen
29.01.2012 11:28 Uhr von bbboys
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ umb17: Stimmt, Twinni gab es auch noch - jetzt erinner ich mich wieder :-)
umb17
Kommentar ansehen
29.01.2012 12:02 Uhr von HansHose
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Twinni gibts ja noch, Lila Pause glaub ich auch - zumindest in Oesterreich...

Ich will mein Tschisi wieder :(

[ nachträglich editiert von HansHose ]
Kommentar ansehen
29.01.2012 12:05 Uhr von PercyFlage
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Schön schön nochmal den Twix slogan von 1991 reingebracht.. ;) Find ich gut!
Kommentar ansehen
29.01.2012 12:12 Uhr von umb17
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
ich ergänze mal: Sunkist in der Pyramidenverpackung,
Kaugummi aus den 10-Pfennig-Automaten,
die Tüte vonne Bude ^^ (für 5 Pfennig von denen, 2 Lakritzschnecken -ne, lieber doch nur eine.... usw - vor allem hatten die Kioskbesitzer damals die Geduld für sowas)
Kommentar ansehen
29.01.2012 12:17 Uhr von Gorxas
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Yes!-Törtchen <3
Kommentar ansehen
29.01.2012 12:23 Uhr von derBasti85
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Flutschfinger!
Kommentar ansehen
29.01.2012 12:57 Uhr von Seppus22
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ post 1 & 2: Das BumBum Eis http://www.nestle-schoeller.at/...
gibt es zumindest bei uns immer noch im Schwimmbad Automaten. Falls ihr das meint =) War auch überrascht das es das noch gibt.. hab es mind. 10 Jahre nicht gesehen und konnte nicht widerstehen mir eins zu holen :D
Kommentar ansehen
29.01.2012 13:05 Uhr von Anunnaki_von_Nibiru
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Süssigkeiten waren mal: Immer wenn man eine Leckerei umbenennt ist daraus zu Folgern das die Inhaltsstoffe sich auch geändert haben

Heute essen wir fast nur noch Chemikalien und die Jungen sagen Mann wie lecker das schmeckt , aber die alte Generation weiss das die Süssigkeiten früher besser waren und nicht so gesundheitsschädlich wie sie Heute sind !

Und wer erinnert sich noch an das Eis Cheese , Yummy !
Kommentar ansehen
29.01.2012 13:12 Uhr von fUkAr
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
da gabs noch so eins: das war ein rotes wassereis und hatte ne form von nem rennauto, gab glaube 3 versionen von... zum glück gibts minilik noch :D und dann gabs noch n milcheis was aussah wie ein fuß

[ nachträglich editiert von fUkAr ]
Kommentar ansehen
29.01.2012 13:36 Uhr von dolbik
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Drachenmagier: Das ist ein Onlineshop. Muss ja nicht heißen, dass es die auch im Supermarkt gibt.
In der Quelle steht auch:

2011 wurde die „Lila Pause“ wieder produziert, aber nur für "kurze Zeit“

[ nachträglich editiert von dolbik ]
Kommentar ansehen
29.01.2012 13:38 Uhr von jpanse
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Rennauto kenn ich auch noch: Da war aber ein erdbeersorbet...Aber lecker ;)
Kommentar ansehen
29.01.2012 13:39 Uhr von joergel1000
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ich: sag nur "Brauner Bär", gibt es zwar wieder, schmeckt
aber nicht mehr so wie früher.
Treets hab ich auch lieber gegessen, als M&Ms,
die 400g Tüte für 1,69 DM.
Die alten Petz Automaten hab ich auch ständig belagert.
Wie sagt man, früher war alles besser.
Kommentar ansehen
29.01.2012 13:56 Uhr von Defjay
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Noch eins Nogger Choc!

Soll es zwar wieder geben, aber mit reduziertem Kern und nicht genauso wie früher.

Schade, wenn man überlegt wieviele grandiose Süßigkeiten verloren gehen oder durch billige Chemiekeulen ersetzt werden. :(
Kommentar ansehen
29.01.2012 14:09 Uhr von CrazyCatD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Grünofant das war mein Lieblingseis und ich habe gelesen das es eventuel eine Neuaflage gibt *freu´ wenns dan auch so schmeckt wärs super.
TriTop war auch klasse, aber die Neuauflage kommt nicht ans Original heran.
Es gab auch mal nen Caba Brotaufstrich in der Tube, der war auch sehr lecker.
Was ich vermisse sind "Bonitos", das waren smarties mit Gesichtern drauf in kleinen braunen Tütchen und kosteten 15 Pfennige.
Kommentar ansehen
29.01.2012 14:29 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
Achja, die gute alte Nostalige...da kann man sich so schön dran klammern, wenn die Welt sich ständig um einen herum verändert :(
Und dieser Symbolismus-Scheiss...hach, wie schön...
"[...]schaut auf die Marken
denn sie sind die Götter der jetzt-Zeit
Ihr Versprechen: das Paradies im Hier und jetzt
wenn ihr nur schnell einen Scheck schreibt[...]" - Prinz Pi

I hate "The Great Transformation" :/
Kommentar ansehen
29.01.2012 15:00 Uhr von film-meister
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich: will die Milkasorte Kaffecreme zurück, die einzige, die es schon lange nicht mehr gibt (jedenfalls hier). Tausend blöde neue Sorten, ich will Kaffee;(
Kommentar ansehen
29.01.2012 15:12 Uhr von cookies
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ritter Sport Olympia war auch mal weg. wie habe ich diese Sorte vermisst.
Seit 2-3 Jahren gibt es diese Sorte endlich wieder und wird hoffentlich nie wieder vom Markt genommen.

Das Herausragende: Ritter hat seine nachfragenden Kunden extra zur Wiedereinführung angeschrieben, teilweise 2 Jahre nach Anfrage!

Manche Sachen kommen wieder, Ritter sei Dank

Ich vermisse noch
- Dolomiti
- Lila Pause, d.h. 2 Sorten davon

Was Raider/Twix angeht, verweise ich mal auf diese News
http://www.shortnews.de/...

[ nachträglich editiert von cookies ]
Kommentar ansehen
29.01.2012 16:00 Uhr von CrazyCatD
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ZiemlichBelanglos: ich bedauere zutiefst das du scheinbar keine schöne Kindheit und Jugend hattest mit tollen Erlebnissen und schönen Dingen derer es sich zu Erinnern lohnt und dich so verbittern läßt das neben Zynismus nichts mehr bleibt außer Hass.
Kommentar ansehen
29.01.2012 16:38 Uhr von fuxxa
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Solange: Ben & Jerry´s Eis nicht verschwindet ist mir alles egal.
Denn wer einmal B&J Eis gegessen hat, isst kein anderes mehr. Zumindest bei mir stimmts wirklich. Da kommt auch das gute alte Nogger Choc nicht ran ;)
Kommentar ansehen
29.01.2012 16:55 Uhr von Hugh
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Kennt noch jemand Balloon von Ritter Sport?

...Paroli-Bonbons?

...Rollo (nein, nein, nein, nicht die runden Rollen, sondern die kleinen Kokos-Schokoladentäfelchen für 10 Pfg/Stck. am Kiosk)?

Refresh |<-- <-   1-25/40   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben