29.01.12 09:52 Uhr
 1.551
 

Schlechte Nachrichten für Nutzer von Windows 8: Kein eigener Startscreen möglich

Microsoft ließ nun verlautbaren, dass man bei Windows 8 nicht mehr die Möglichkeit haben wird, seinen eigenen Hintergrund als Startscreen auszuwählen.

Stattdessen wird es nur eine kleine Auswahl an vorgegebenen Hintergrundbildern geben. Hintergrund dieser Einschränkung ist laut Angaben von Microsoft die Qualität des Nutzungserlebnisses, die durch einen eigenen Startscreen erheblich leiden würde.

In der Beta-Version hat man die Wahl zwischen acht verschiedenen Startscreens. Wie viele es letztendlich in der Verkaufsversion geben wird, ist allerdings noch unbekannt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Nachrichten, Nutzer, Windows 8, Hintergrund
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Microsoft hört auf, Windows 7 und Windows 8.1 zu verkaufen
Windows 8: Bald wird es keine Updates mehr geben
Kampf der Betriebssysteme: Windows 8.1 zieht endlich an Windows XP vorbei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2012 10:45 Uhr von HansHose
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Was is der Startscreen?

Der Hintergrund beim hochfahrn? Wusste garnicht das man den aendern kann ohne im System rumzupfuschen... aber ich glaub nicht das die 5s wen vom Kauf abhalten...

Da doch eher die Tatsache das die meisten mit 7 sehr zufrieden sind :)
Kommentar ansehen
29.01.2012 11:29 Uhr von Hidden92
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ist klar "Hintergrund dieser Einschränkung ist laut Angaben von Microsoft die Qualität des Nutzungserlebnisses, die durch einen eigenen Startscreen erheblich leiden würde. "

Mein "Nutzungserlebniss" sinkt bestimmt ins Bodenlose, wenn ich das System so anpassen kann, wie ich will, weil ich die Standard-Screens hässlich finde.
Das entzieht sich doch jeglicher Logik.

Wäre ja wie:
Du darfst dein Pink-Grünes Zimmer nicht in Weiß streichen, weil es dein Erlebniss beim nutzen des Zimmers verschlechtern würde (Ist ja nicht zumutbar, den ständigen Brechreiz beim betreten abzuschaffen).
Kommentar ansehen
29.01.2012 11:30 Uhr von HansHose
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ja schon klar das es Tools ala Tuneup gibt, aber ob ich jez haendisch in irgendeiner ini oder registry rumschreib oder ob das Tuneup fuer mich macht ist ja egal - beides Rumpfuschen ;)

Und die Moeglichkeit wirds in Win8 sicher auch weiter geben, gibts sicher bei Mac auch, ich meinte ja wirklich offiziell unterstuetzte Features mit einem echten Menuepunkt...
Kommentar ansehen
29.01.2012 11:58 Uhr von wussie
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Pffft: Da wird es eh wieder Hacks geben. Die Lade-Animation soll man ja eigentlich auch nicht ändern können seit Windows XP, kann man aber trotzdem.

Und deren Argumentation dafür ist wirklich hirnrissig. Unglaublich für wie dumm die ihre Nutzer halten. OEM Hersteller werden denen dafür eh die Bude einrennen.
Kommentar ansehen
29.01.2012 12:08 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geht das bei windows 7? also ich hab noch vista da gehts von haus aus auch nicht, aber es existiert da ne ganze fülle an tools, die abhilfe schafft...also: wayne.

[ nachträglich editiert von Alice_undergrounD ]
Kommentar ansehen
29.01.2012 12:19 Uhr von Shoiin
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Flop: Windows 8 mit seinem Metro-Kachel-Design, das als mobiles Betriebssystem konzipiert und nun auf den PC adaptiert wird, ist ein m.M.n. ein Rückschritt. Was lange bewährt funktionierte, sollte nicht radikal geändert werden, sondern höchstens verbessert. Nein zu Metro-Kachel-Design!
Kommentar ansehen
29.01.2012 13:06 Uhr von fUkAr
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@hoenipoenoekel: naja, die endversionen sind halt immer besser... win3.11 is besser als win3.0, win95c ist besser als win95a, win98se war besser als win98, xp sp3 ist auch besser als xp ohne sp, win7 ist das bessere vista... und win8 ohne custom-startscreen? das wollen wir erstmal sehen...
Kommentar ansehen
29.01.2012 14:46 Uhr von Testboy007
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Win 8 ist unbrauchbar alleine schon wegen dem Kachelgedöns, nicht weil ich mich nicht umgewöhnen kann oder will, die Oberfläche hat eine Usabilty die gegen 0 tendiert...
Kommentar ansehen
29.01.2012 17:00 Uhr von holzmaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hoenipoenoekel: Das sind lange nicht alle Windows-Versionen. Das sollte man berücksichtigen.
Kommentar ansehen
29.01.2012 17:34 Uhr von DarkDevine
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Testboy007: Nein, absolut nur weil du dich nicht umgewöhnen willst.

Wäre es so Nutzer-unfreundlich wie du suggerierst, würde es sich nicht seit Jahren auf den Windows 7 Phones bewähren und eine Revolution der Desktop PCs wird langsam Zeit. Nur weil deine Vorstellungen nicht das erreichen, was letzendlich, die Welt revolutionieren wird, heißt es lange nicht, das es schlecht ist. Es schlecht reden kann man auch dann, wenn es überhaupt erst einmal veröffentlicht wurde und man sich wirklich mit dem System oder Produkt befasst hat.
Kommentar ansehen
29.01.2012 18:29 Uhr von Shoiin
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@DarkDevine: Weil Windows Phone 7 ja auch so beliebt ist.. Aber mit dem erst Meckern nach Veröffentlichung haste sicherlich Recht.

[ nachträglich editiert von Shoiin ]
Kommentar ansehen
29.01.2012 20:28 Uhr von Testboy007
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ DarkDevine: ich kann mich schon mit dem Gescrolle auf meinen Smartphone nicht richtig anfreunden und nun meint M$ diesen Mist auch den Desktop Benutzern aufs Auge drücken zu müssen, zudem stört mich extremst das die Metro Apps "in der Cloud" speichern, sorry damit ist Win7 wohl mein letztes M$ OS
2 Dinge könnten mich umstimmen:
1.) Abschaltmöglichkeit des Kachel Schrotts
2.) Abschalten des Cloud Gedöns, meine Daten auf meiner Platte...
Kommentar ansehen
31.01.2012 14:02 Uhr von S0u1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Testboy007: Zu 1) geht natürlich ^^ war das Erste nach der Installation das ich durchgeführt habe
Zu 2) keine Ahnung, habe ich bisher noch nicht benutzt ...

Alles in Allem ist aber Win8 im Detail schneller und effizienter wie Win7 ... aber ob das 80€ wert sein wird ... ich finds eher wie ein SP2 für Win7.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben