28.01.12 20:47 Uhr
 207
 

Terrorzelle NSU: Hätten sie früher geschnappt werden können?

Es wäre vielleicht möglich gewesen, die Neonazi-Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" bereits im Jahr 2007 auszuheben. Die Polizei ermittelt 2007 in einem anderen Fall. Über dem damaligen Versteck von Beate Zschäpe und ihren Komplizen war mutwillig ein Wasserschaden entstanden.

In diesem Fall wurde Zschäpe wohl von Beamten an ihrer Wohnungstür vernommen und später dann sogar als Zeugin vorgeladen. Zschäpe stellte sich den Beamten als Susann E. vor und verwickelte sich zum Teil in Widersprüche.

Den Polizisten in Zwickau fiel dies allerdings nicht auf, dass ihnen die wohl seit 1998 untergetauchte Beate Zschäpe gegenüber gesessen hatte. Zschäpe sprach damals gegenüber der Polizei immer wieder von "unserer Wohnung" obwohl sie vorher angab, dort nicht zu wohnen.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Polizei, NSU, Beate Zschäpe, Widerspruch, Vernehmung
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Beate Zschäpe bekam von ihren Uwes oft keine Geschenke zu Weihnachten
NSU-Prozess: Lebenslange Haftstrafe für Beate Zschäpe in Plädoyer gefordert
NSU-Prozess: Beate Zschäpe versandte Bekennerbilder mit Ermordeten in deren Blut

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.01.2012 20:47 Uhr von Borgir
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Na ja, auch ein Polizist kann sich nicht alle Gesichter merken, die auf irgendeinem Fahndungsplakat erschienen sind. schon gar nicht, wenn sie neun Jahre alt waren als man der Person gegenübersteht.
Kommentar ansehen
28.01.2012 22:02 Uhr von babisch
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
gut: geschriebene News, ein + von mir.
Kommentar ansehen
28.01.2012 22:14 Uhr von shadow#
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Wo kämen wir denn hin, wenn man von der Polizei in der eigenen Wohnung künftig als potentieller Terrorist behandelt wird, nur weil der Mieter der Etage darüber seine Wohnung unter Wasser setzt?

Ihre Identität hätte vielleicht durch einen glücklichen Zufall damals auffliegen können, es ist hier aber mit Sicherheit niemand ein Vorwurf zu machen.
Kommentar ansehen
29.01.2012 03:14 Uhr von iarutruk
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@shadow# jeder terrorist hat eine eigene wohnung. und wenn ein polizist, mich als einen potentiellen terroristen erkennen will, dann muss er dies beweisen. also muss ich mit auf die wache und zwar mit reisepass oder personalausweis. dort werden die fingerabdrücke verglichen und schon bin ich raus.

im anderen fall, wie du schreibst, verweigert der an der haustüre stehende dem polizisten seine vermutung, dass er es mit einem terroriten zu tun hat, die aussage. der polizist geht, und der fast entdeckte terrorist verschwindet im untergrund und bringt 9 menschen um und darunter auch deine frau und deine 2 kinder.

wo kämen wir denn hin?...

wir leben nun mal in einem land, wo es viele kriminelle menschen gibt und zu eigenen sicherheit müssen wir uns, und dies auch noch sehr selten, auf unannehmlichkeiten einstellen. lieber 20 minuten bei der polizei, als ein leben lang tot.
Kommentar ansehen
29.01.2012 03:29 Uhr von sld08
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Die Märchengeschichten vom VS wieder...weitere Episoden folgen bei Bedarf ;-)
Kommentar ansehen
29.01.2012 03:39 Uhr von shadow#
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@iarutruk: Ich weiß grade nicht ob ich lachen, weinen oder schreiend auf die Straße laufen soll.

Du hast ja wohl komplett einen an der Klatsche!
Kommentar ansehen
29.01.2012 05:17 Uhr von iarutruk
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@shadow# solltest du auf die straße laufen, pass auf dass dich kein auto überfährt. es wäre ewig schade solch einen intelligenzbolzen wie dich zu verlieren.
Kommentar ansehen
29.01.2012 05:22 Uhr von Konstantin.H
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Hier sollte: das Gesetz mit aller Härte durchgreifen!
Kommentar ansehen
29.01.2012 09:41 Uhr von peter271
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Mal ne Frage, was hätte 2007: noch verhindert werden können?
Ich dachte immer, 2007 war die "Serie" nach dem Polizistenmord zuende?


Stand die Zschäpe 2007 überhaupt noch auf den Fahndungslisten? Wenn ja, warum?
Die Sprengstoffsache war verjährt afaik?
Kein Mensch brachte sie mit den Dönermorden in Verbindung.

[ nachträglich editiert von peter271 ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben