27.01.12 00:03 Uhr
 271
 

US-Studie: 14 Prozent der Lungenkrebskranken rauchen nach Diagnose weiter

Die Harvard Medical School in Boston hat nun die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht. In der Studie wurden 5.000 Menschen, die an Lungen- und Darmkrebs leiden, nach ihren Rauchgewohnheiten befragt.

Zum Krebs-Diagnosezeitpunkt antworteten 40 Prozent der Lungenkrebserkrankten und 14 Prozent der Darmkrebserkrankten, dass sie weiterhin rauchen. Fünf Monate nach der Diagnose waren es immer noch 14 Prozent der Lungenkrebserkankten, die nicht mit dem Rauchen aufhören konnten.

Bei den Darmkrebserkrankten konnten sich fünf Monate nach der Diagnose neun Prozent nicht von dem Glimmstengel lösen. Meistens seien Lungenkrebspatienten mit geringem Body-Maß-Index (BMI), einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und wenig emotionaler Unterstützung weiterhin stark zigarettenabhängig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Prozent, Krebs, Diagnose
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gynäkologin entsetzt: Gwyneth Paltrow rät zu Jade-Eier für Vagina für Orgasmen
Knochen: Osteoporose ist tückisch und unheilbar
Tumorviren entdeckt: US-Forscher erhalten Paul-Ehrlich-Preis

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.01.2012 00:53 Uhr von JustMe27
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Nur? Ich hätte mit 80% gerechnet. Und ehrlich, ich würde sehr wahrscheinlich auch dazu gehören. Dann wäre es eh schon egal.
Kommentar ansehen
27.01.2012 02:38 Uhr von shadow#
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Hmm Ich nehme mal an dass mindestens diese 14% von ihrem Arzt gesagt bekommen haben dass ihr Krebs definitiv unheilbar ist.
Da gibt es dann eh keinen wirklichen Grund mehr aufzuhören.
Kommentar ansehen
27.01.2012 08:06 Uhr von FrankaFra
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
BastB: Du fällst mir seit geraumer Zeit durch völlig unqualifizierte Beiträge auf.
Auch diesmal.

Wie sieht deiner Meinung nach eine Behandlung bei einem unheilbaren Tumor aus?
Du würdest sie sicher unter Schmerzen sterben lassen, hm?

Mach mal einen Empathietest.
Kommentar ansehen
27.01.2012 09:08 Uhr von GulfWars
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Mir hat mal ein sehr guter Arzt gesagt: "Man soll nicht das rauchen verbieten, sondern den Krebs behandeln"

Fand ich gut

Rauche aber selbst seit über 10 Jahren nicht mehr. Inzwischen freue ich mich über das gesparte Geld :)
Kommentar ansehen
27.01.2012 11:10 Uhr von Phyra
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@frankafa: er hat doch vollkommen recht, genauso wie ein notorischer saeufer der nach einer lebertransplantation weitersaeuft nicht weiter behandelt werden sollte oder jemand der sich regelmaeßig den arm abhackt den nicht jedesmal wieder rangenaeht bekommen sollte.

Menhscne MÜSSEN mit den konsequenzen ihres handelns leben, kann doch cniht sein, dass die scheiße bauen und sich denken "macht nichts, jemand anderes wirds schon richten"
früher waeren solche personen aus der evolution entfernt worden, ehutzutage sind es leider diejenigen die sich am mesiten fortpflanzen. Arme menschheit.
Kommentar ansehen
27.01.2012 12:04 Uhr von Bender-1729
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die meisten ignorieren die Gefahr oder wollen es nicht wahr haben.

Eine Situation an die ich mich z. B. sehr gut erinnere ist, als ich mal die gesamte Belegschaft der Krebsstation eines großen Krankenhauses in der MIttagszeit draußen vor der Kliniktür "quarzen" gesehen habe. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf packen.
Kommentar ansehen
27.01.2012 12:49 Uhr von Nona
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB & Phyra: Nach eurer Logik dürfte so vielen Menschen nicht geholfen werden.
Was ist mit Extremsportlern, die verunglücken? Denen ist auch bewußt, dass ihr Sport zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann. Dazu zählt dann zum Beispiel auch Formel 1 oder anderer Motorsport. Ist doch jedem klar, wenn man bei den Geschwindigkeiten einen Unfall baut, dass es zu lebensgefährlichen Verletzungen führen kann.
Kommentar ansehen
27.01.2012 13:12 Uhr von Nona
 
+3 | -1