26.01.12 20:16 Uhr
 2.255
 

Erfurt: Hitler-Plastik in Thüringer Landtag sorgt für Aufregung

Eine Hitler-Plastik sorgt derzeit im Thüringer Landtag für Aufsehen. Die kleine Figur stellt Adolf Hitler dar, der in einem Vogelkäfig steht. Das Kunstwerk ist Teil einer Aktion die zu einer Ausstellung gehört. Die Schau wurde von den Grünen initiiert.

Die Landtagspräsidentin zeigte jedoch weniger Verständnis und ließ die Plastik durch die Thüringer Landtagsverwaltung in einen Sitzungsraum umsetzen. Ursprünglich sollte sie auf dem Flur ausgestellt werden.

"Wenn Kunstwerke eine politische Aussage haben, muss die Präsidentin gefragt werden", sagte Landtagssprecher Detlef Baer.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Erfurt, Aufregung, Landtag, Plastik, Thüringer
Quelle: www.monopol-magazin.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben
Skandalfilm "Nekromantik" wird in Comicform fortgesetzt
Comics: U.S.Avengers sollen ein neues schwules Pärchen erhalten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.01.2012 20:59 Uhr von GangstaAlien
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
ohh man: wieso stellen die adi so zur schau
Kommentar ansehen
26.01.2012 21:30 Uhr von DerMaus
 
+25 | -4
 
ANZEIGEN
Plastikhitler im Vogelkäfig... Und das nennt sich heute Kunst und wird auch noch ausgestellt? Gute Nacht, Kulturstaat Deutschland.
Kommentar ansehen
26.01.2012 21:58 Uhr von quade34
 
+8 | -13
 
ANZEIGEN
Richtigerweise hätte: dieser Dreck direkt in die Mülltonne gehört.
Kommentar ansehen
26.01.2012 22:30 Uhr von Brotmitkaese
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Meine Fresse: so langsam geht mir dieser Hitlerwahn auf die Nerven, überall hört mann was von diesem kleinen Pimpf.

Iergendwann muss auch mal gut sein...
Kommentar ansehen
26.01.2012 22:53 Uhr von Aggronaut
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Willkommen in Bananien
Kommentar ansehen
27.01.2012 10:06 Uhr von ErnieBall
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Plastikhitler xD: 1. Das Wort Plastik bezieht sich nicht auf das verwendete Material. Eine Plastik ist (vereinfacht gesagt) eine Skulptur.

2. Warum sollte man keine Hitler Plastik ausstellen dürfen? Warum gehört sowas in den Müll? Vielleicht weil man Angst hat sich damit auseinanderzusetzen? Weil man lieber alles unter den Teppich kehrt?

3. Ich bin mir absolut sicher, dass es sich hier nicht um eine Verherrlichung Hitlers geht. Vielleicht eher eine Art Mahnmal.
Kommentar ansehen
27.01.2012 12:15 Uhr von Maglion
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die Reaktion ist sehr interessant denn wenn ein Hitler-kritisches Objekt versteckt wird, könnte man ja auf die Idee kommen, dass die Landtagspräsidentin etwas gegen Anti-Hitler Kunst und evtl. selbst eine Neigung zu Rechts hat. ;-)

Dass Kunstwerke mit einer politische Aussagen gegen Rechts versteckt werden, finde ich schon seltsam.

Politisch motivierte Kunstwerke könnten dann im Landtag "verbannt" werden, wenn sie eine aktuelle Partei und deren Anhänger verunglimpfen oder beleidigen würden.
Kommentar ansehen
27.01.2012 12:45 Uhr von Neroll
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
FAKE! "Hitler-Plastik" - kann garnicht sein. Zu Adolfs Zeiten war Plastik noch nicht erfunden!
Kommentar ansehen
27.01.2012 13:41 Uhr von ShlomoXX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wann: werden Qadafi und Mobarak so zur schau gestellt?
Kommentar ansehen
27.01.2012 13:47 Uhr von buluci
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na na wer wird denn gleich in die Luft gehen? Immer noch Berührungsängste wegen dem Herrn Hitler in uns selbst? Nur wer ihn (den Herrn Hitler) zuläßt, kann sich von ihm läutern, wobei die Person Hitler lediglich eine Metapher ist. Hitler im Kopf, das ist ein alter Zopf.
Kommentar ansehen
27.01.2012 14:52 Uhr von SpEeDy235
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
warum wurde: die Plastik von den Grünen initiiert? Welchen Grund hatten die?
Kommentar ansehen
11.02.2012 21:00 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Entartete Kunst Zumindest hier scheint sich die Geschichte auch in Deutschland zu wiederholen.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltmeister: Deutschland liebt Kindersex,..
Barbaren: Deutsche zeugten für sexuellen Missbrauch ein Baby
Deutschland/Schweiz: Nach Parnertausch nun Kindertausch. - Für Sex!


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?