25.01.12 10:35 Uhr
 19.458
 

Neuer PC der Supermarktkette Aldi in der Kritik

Am 2. Februar verkauft die Supermarktkette Aldi einen Computer für 399 Euro. Ein Computermagazin testete diesen Computer nun.

Die Hardware des "Medion Akoya E4055 D" ist im Einsteigerbereich anzusiedeln. Er verfügt über vier Gigabyte RAM, einem Terabyte Festplattenspeicherkapazität sowie einem DVD-Brenner. Die Grafikkarte wird Teil des Mainboards sein.

Für Office- und Internetanwendungen sowie für einfache Games ist der Computer daher alltagstauglich. Wer jedoch lediglich einen Arbeitsrechner benötigt, so das Magazin, könnte jedoch für weniger Geld einen entsprechenden Computer erwerben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nightfly85
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Kritik, PC, Computer, Aldi
Quelle: www.chip.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher warnen: Niemals Peace-Zeichen auf Fotos im Internet zeigen
Neue Seite "taz.gazete" will türkischen Journalisten eine Stimme geben
Facebook-Chef hat zwölf Mitarbeiter zur Löschung von Hassposts auf seinem Profil

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

40 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.01.2012 10:52 Uhr von mahoney2002
 
+64 | -5
 
ANZEIGEN
Wo siehts: Du da Kritik?

Zitat Chip.de:
Einschätzung und Alternative
Für 399 Euro bietet Aldi einen wirklich ansprechenden PC mit großartiger Ausstattung an.

Dann das jedoch jedoch, daher auch -


[ nachträglich editiert von mahoney2002 ]
Kommentar ansehen
25.01.2012 10:59 Uhr von nightfly85
 
+19 | -18
 
ANZEIGEN
@mahoney: Der Text war ursprünglich positiver gerichtet. Die Nachricht wurde jedoch nicht freigegeben, da ich von den Checkern der Schleichwerbung bezichtigt wurde. Daher der kritische Unterton.
Kommentar ansehen
25.01.2012 10:59 Uhr von 16669
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
@mahoney2002: Im Grunde ist hier nichts falsch.

siehe eigentliche Bedeutung des Wortes "Kritik"...

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
25.01.2012 11:01 Uhr von Leeson
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@mahoney: Kritik ist nicht immer negativ.
Ein anderes Wort für Kritik kann auch "Beurteilung" sein.
Kommentar ansehen
25.01.2012 11:05 Uhr von mahoney2002
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
@ nightfly85: Ah alles klar!
Die Checker mal wieder.

@ 16669
Ich würde es nicht als Kritik sehen was Chip schreibt mehr als Fazit.
http://de.wikipedia.org/...
Denn es gibt keinen Fehler oder Missstand den Chip aufzeigt.
Kommentar ansehen
25.01.2012 11:13 Uhr von groehler
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ja Mahoney, aber wie eben schon geschrieben, Kritik hat nicht zwingend was mit Fehlern oder Missständen zu tun.
Kritik kann sowohl positiv als auch negativ sein.

[...] Ich würde es nicht als Kritik sehen was Chip schreibt mehr als Fazit. [...]

Dementsprechend ist eine Kritik ein Fazit und nichts anderes ;)
Kommentar ansehen
25.01.2012 11:15 Uhr von mahoney2002
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Na gut. ;-)

Aber das jedoch, jedoch, stört mich jedoch immer noch. *lzwinker*

[ nachträglich editiert von mahoney2002 ]
Kommentar ansehen
25.01.2012 11:50 Uhr von Winkle
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
@groehler: wenn man´s genau nimmt, mag das so sein...

umgangssprachlich ist "in der Kritik (stehen)" jedoch ganz überwiegend negativ gemeint...
Kommentar ansehen
25.01.2012 12:21 Uhr von 16669
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Winkle: nur weil es umgangssprachlich so verwendet wird, ist es dadurch nicht richtiger.

Wenn wir von "Qualität" sprechen, meinen wir umgangssprachlich auch die "gute" Qualität.

Dabei ist das Wort "Qualität" ein neutraler Begriff.
Kommentar ansehen
25.01.2012 12:54 Uhr von mahoney2002
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Anfrage: bei Chip ob sie die Beurteilung als Kritik oder Fazit sehen.
Sie sehen es als Fazit, es bleibt aber jedem überlassen das Fazit zu Kritisieren.
Kommentar ansehen
25.01.2012 12:57 Uhr von Winkle
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@16669: nur weil ein Begriff eigentlich ursprünglich eine neutrale Bedeutung hatte, entfaltet er trotzdem die Wirkung, die ihm von der Allgemeinheit als Bedeutung zugeschrieben wird - egal, ob falsch oder richtig.
Kommentar ansehen
25.01.2012 13:41 Uhr von sabun
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ist jetzt: dieser pc in ordnung oder nicht?
Kommentar ansehen
25.01.2012 14:04 Uhr von mahoney2002
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ sabun: schau in die Quelle und entscheide für dich selbst.
Ich würde sagen Preis / Leistung stimmt.
Kommentar ansehen
25.01.2012 14:05 Uhr von lou-heiner
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
seid: ihr net ganz dicht hier über die hbedeutung des worte kritik zu lamentiern?
ihr habt doch schwer was am kopf.

der pc ist natürlich für das was er bietet viel zu teuer.
das geht im eigenbau mit ca der hälfte. also ich schaffe das auf jeden fall
Kommentar ansehen
25.01.2012 14:19 Uhr von mahoney2002
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ lou-heiner: Das beweise mir!
Natürlich Incl. Win 7 Home Prem

[ nachträglich editiert von mahoney2002 ]
Kommentar ansehen
25.01.2012 14:49 Uhr von unomagan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Duden: sacht doch auch bald (weil umgangssprachlich) das selbe sei das gleiche :D
Kommentar ansehen
25.01.2012 15:00 Uhr von RoB-D
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die: einzige Kritik hier können veraltete Bauteile wie z.B. der Chipsatz sein. Was auch nicht vorteilhaft ist ist die on-board-Grafik. Denn schon beim Beitrag "einfache Games" kommen bei der HW nicht mit wer also was anderes als 3D Spiele von vor 2-3 Jahren oder Browsergames spielen will, sollte daher etwas anders kaufen.

[ nachträglich editiert von RoB-D ]
Kommentar ansehen
25.01.2012 15:32 Uhr von lou-heiner
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
mahoney: klar, hab ich daheim und baller ich überall drauf.
wen interessiert win7. das is da auch net dabei sondern vorinstalliert. also laber net.

da es garkein 4kern am3 gibt gehe ichd avon aus das es sich noch um einen am2 system handelt.
ich mach aber das ganze mal mit am3 aber nur 3kern. das übertrift den am2 4 kern eh um weiten dann.

Gehäuse
HKC Case 3011GS, ATX, 420Watt
30€

DVD Brenner
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
16€

Mainboard mit Onboar Graka
ASRock N68-GS3, Sockel AM3, mATX
36€

CPU
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3 3.2 GHz
69€

RAM
4GB Patriot AMD Entertainment Edition PC3-10600 1333MHz
18€

Festplatte
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
94€

macht 263€

für schon jetzt ein besseres system als das aldi ding.
du hast also noch luft dir bessere sachen zu kaufen.

nur weil du das net kannst, heisst das net das andere das nicht könne.

ich kann es.
Kommentar ansehen
25.01.2012 15:48 Uhr von lou-heiner
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ach: hab jetzt erst gelesen das die ein sockel FM1 benutzen.
das ja noch schlimmer.....

also bleibt es bei meinem am3 system das für den preis billiger und gleichwertig bzw sogar besser ist.
Kommentar ansehen
25.01.2012 16:37 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@lou-heiner wenn du einen PC für 263 Euro bauen kannst, bestelle ich hiermit 10.000 Stück bei dir. Schön vor Dir, dass du für Aufbau, Test und Installaltion von Windows 7 kein Geld verlangst. Natürlich mit 2 Jahre Garantie.
Wenn du das in 12 Wochen bei mir liefern willst, solltest du aber 30 Leute einstellen. Eine Werkhalle solltest du auch mieten.

Und da ist dein Fehler: jemand muss die Geräte zusammenbauen, installieren, verpacken und anliefern. Dann sollte finanzielle Reserve da sein für die Garantiefälle. Und du musst Angestellte und Speditionen zahlen. Und jetzt weisst du warum das im Laden deutlich teurer wird.
Kommentar ansehen
25.01.2012 17:34 Uhr von lou-heiner
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
und weil: du anscheinend zu d... bist das nicht zu können maulst du mich an? wer sagte was über irgendwelche gewinnspannen bei dem laden? oder über kosten.
ach stimmt.
KEINER!
hier ging es um preis leistung. die stimmt nicht.

junge ich empfehle dir ganz dringend aldi. die suchen leute wie dich.

[ nachträglich editiert von lou-heiner ]
Kommentar ansehen
25.01.2012 19:24 Uhr von AdiSimpson
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@lou-heiner: trotzdem hat das teil eine win7 LIZENZ, usb3 etc.
vor ort service sollte auch nicht unterschätzt werden.

jeder der sich auskennst baut sich logisch einen selber zusammen, trotzdem ist die preisleistung völlig i.o

ich glaube du hast von "zielgruppe" noch nie etwas gehört.
Kommentar ansehen
25.01.2012 20:53 Uhr von brainbug1983
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@AdiSimpson: lou-heiner hats doch schon gesagt, was interessiert ihn die lizenz? er kauft die einmal und installiert die dann auf zig PCs, das sollte eigentlich der moment sein der recht gut zum ausdruck bringt das ER derjenige ohne Ahnung ist ;)

und nun nochmal zu lou, win 7 ist da sehr wohl dabei, es ist vorinstalliert und du bekommst mit dem PC ne gültige und legale Seriennummer. Einzig Installationsdatenträger sind mittlerweile nicht mehr dabei, die kannst du dir aber in der Regel selbst herstelllen.
Zudem ist es keine Kunst n paar billige Teile zusammenzuklicken um dann zu sagen "schaut her ich lieg 150 euro drunter, das ist abzocke"
Allein wenn ich schon den Preis für Gehäuse UND Netzteil seh wird mir klar das du keine Ahnung hast. Hast dir die Netzteile schonmal angeschaut die in den Towern drin sind? Die sind unterste Schublade, also rechen mal 50 Euro für nen anständiges Netzteil und 50 Euro für ne Windows 7 Lizenz dazu, und schon bist nur noch 30 Euro vom Aldi-Preis entfernt. Und ja, ich weiss selbst das die da keine High-End Netzteile verbauen, aber die sind trotzdem um längen besser als das aus deinem aufgeführten Bundle!

Dann weiter zu deiner Onboard-Grafik...auf deinem Mainboard ist ne GeForce 7025 verbaut, im Aldi-Rechner immerhin ne relativ aktuelle HD6550! Da kann deine Onboard-Karte nichtmal annähernd mithalten.

Die CPUs sind wenigstens annähernd vergleichbar, wenn auch beide komplett unterschiedliche Zielgruppen haben. Von meilenweit übertreffen wie du es ausgedrückt hast kann hier aber keine Rede sein...der 4 Kerner ist immernoch n paar wenige % schneller...

Wenn du schon allen zeigen willst wie toll du doch bist dann machs wenigstens richtig und nimm anständige Komponenten, die zumindest Leistungstechnisch vergleichbar sind.

Also, überarbeit deine Auflistung:
Mainboard
Netzteil
Win 7
Maus
Tastatur

Und zwar mit vergleichbaren komponenten, nicht einfach nach Preis sortieren und dann das billigste nehmen was man findet.
Dann wirst du wohl nicht ganz auf die 399 Euro kommen, aber auch nichtmehr weit davon entfernt sein, aber glaubst du wirklich jemand der keine Ahnung von der Materie hat arbeitet sich in das komplette Gebiet ein um dann im Endeffekt 30 Euro zu sparen? Die Leute die Aldi/MM PCs kaufen wollen das Ding auspacken, hinstellen, einschalten und benutzen.

Also nächstes mal nicht als Profi hinstellen und dann so ne laienhafte Konfig posten, nur weil du weisst was in n PC reingehört bist noch lange kein Computerprofi ;)

[ nachträglich editiert von brainbug1983 ]
Kommentar ansehen
25.01.2012 21:05 Uhr von xGwydionx
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Typisch...Lebensdauer wird nicht getestet: Das Gerät ist neuwertiger Schrott.
Sämtliche Bauteile sind Noname oder billigstprodukte.Das Netzteil ist ohne funktionierende Aktiv PFC,da gehts schon los.
Das teuerste bei den derzeitigen Preisen war die 1TB Festplatte.
Dazu billigstes Gehäuse,das aussen hui und innen pfui ist. Verkabelung ist fragwürdig mit Steckern,die bei jedem kleinen Anlaß rausfallen.Mit Aufrüstung siehts auch eher schlecht aus..
Vor allem,das das Netzteil auch noch zu schwach ist für Stromfresser wie ne gute Graka.usw.
Spätestens nach einem Jahr laufen dann wieder Kunden bei allen Servicestellen auf,die oft aber nur teuer austauschen können. Frage:Irgend jemand schon mal Qualität für ein paar EUR bekommen? Geschenkt kriegt niemand etwas.
Kommentar ansehen
25.01.2012 22:01 Uhr von becksbier_der_wahre
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Oh man: Der Preis ist ok ! Ein Einsteigermodell ist der Rechner ganz bestimmt nicht ! Oder wer kauft für sein Kind so viele Extras weil das Kind in der Schule damit anfängt ?
Ich möchte nicht wissen wie viele User hier mit einem schlechteren Rechner schreiben !

Gruß becks

Refresh |<-- <-   1-25/40   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben