23.01.12 20:58 Uhr
 305
 

Grünen-Chef Özdemir: Prozess um Mord an Hrant Dink ist Demokratie-Test für Türkei

Der Prozess um den Mord an dem türkischen Journalisten und Publizisten Hrant Dink ist nach Ansicht des Grünen-Chefs Cem Özdemir ein Demokratie-Test für die Türkei. In diesem Punkt sind sich Özdemir und Anwältin Fethiye Cetin einig. Cetin fungiert als Anwältin der Familie von Hrant Dink.

"Ich hoffe, dass wir in der Zukunft mehr darüber erfahren werden. Ob die Türkei eine wahre Demokratie hat, zeigt sich auch an dem Fall von Hrant Dink. Er ist ein Symbol für die Türkei", so Özdemir. Er sagte weiter, die Festgenommenen in dem Prozess seien lediglich "die Spitze des Eisbergs".

Die Anwältin der Familie Dink ließ weiter verlauten, die Ermordung Dinks und die Folgen daraus ließen Rückschlüsse zu, welchen Weg die Türkei in Sachen Demokratie einschlagen werde. Die Grünen haben zum fünften Jahrestag des Mordes an dem Publizisten eine Gedenk-Veranstaltung in Köln organisiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: poseidon17
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Türkei, Chef, Prozess, Test, Mord, Demokratie, Cem Özdemir, Hrant Dink
Quelle: www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cem Özdemir: "Gerade findet quasi ein zweiter Putsch in der Türkei statt"
Grünen-Chef Cem Özdemir will Sanktionen gegen die Regierung der Türkei verhängen
Cem Özdemir warnt vor türkischer Version der Pegida

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2012 20:58 Uhr von poseidon17
 
+9 | -15
 
ANZEIGEN
Diese News wurde auf speziellen Wunsch eines Bärchens geschrieben. Hetz-Vermutungen bitte an die Quelle oder an das Bärli.
Zur News: Ich bin selten mit Özdemir einer Meinung, aber in diesem Punkt hat er Recht.
Kommentar ansehen
23.01.2012 21:09 Uhr von babisch
 
+14 | -18
 
ANZEIGEN
So wie: die Neonazi-Morde ein Test für die Demokratie in Deutschland ist.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

[ nachträglich editiert von babisch ]
Kommentar ansehen
23.01.2012 21:25 Uhr von poseidon17
 
+6 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.01.2012 21:42 Uhr von Jolly.Roger
 
+8 | -12
 
ANZEIGEN
Ich sehe das weniger als Test jetzt wo die halbe Welt drauf schaut, wird man hier eben ein Exempel statuieren und Demokratie demonstrieren.

Wie es wirklich aussieht, zeigt sich bei weniger öffentlichkeitswirksamen Fällen...
Kommentar ansehen
23.01.2012 21:45 Uhr von Rechthaberei
 
+7 | -15
 
ANZEIGEN
Durchgefallen: Nur einer wurde verurteilt, alle anderen wurden freigesprochen und beim Geheimdienst niemand entlassen.

http://www.welt.de/...


[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
23.01.2012 22:32 Uhr von iarutruk
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
in der vorknrnevalistischen zeit kann man schon so manchen scherz machen. aber dieser hier ist nicht angebracht. ein land wegen eines prozesses zu beurteilen, ob es demokratiefähig ist, so wie der grünen-chef özmir verlauten lässt, ist einfach unglaublich.

vielleicht war das aber nur ein verdeckter hinweis von ihm, dass die türkische regierung auf ein, vom westen akzeptiertes urteil hingearbeitet werden soll.
Kommentar ansehen
23.01.2012 22:54 Uhr von Rechthaberei
 
+5 | -12
 
ANZEIGEN
@Bearez: In Deutschland werden Moslems vom Staat aber nicht so behandelt wie in der Türkei die türkischen Christen:

http://www.igfm.de/...
Kommentar ansehen
23.01.2012 23:13 Uhr von Rechthaberei
 
+4 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2012 10:06 Uhr von dajus
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Hmmmm Türkei? Demokratisch???

Hab ich irgendwas verpasst?

So wirklich demokratisch?

Ich hab irgendwas verpasst!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben