22.01.12 15:54 Uhr
 321
 

Forscher entdeckten Geschmacks-Rezeptoren auf Zunge für Fett

Wissenschaftler der Washington University School of Medicine in St. Louis haben entdeckt, dass die menschliche Zunge Fettrezeptoren besitzt. Bisher glaubte man, dass die Zunge nur bitter, süß, sauer und salzig unterscheiden kann.

Doch nun ist der Beweis erbracht, dass der Mensch Fett direkt schmecken kann. Mitverantwortlich dafür ist das Gen "CD 36". Es bestimmt mit, in welchem Maße ein Mensch Fett schmecken kann. Die Forscher hoffen, durch die Studie Übergewichtigen helfen zu können.

In ihrer Studie zeigte sich, dass Menschen mit sehr vielen Fettrezeptoren eine Fettwahrnehmung aufweisen, die acht Mal höher ist. Demnach war ihr Bedarf an Fett schneller befriedigt. Andere, mit weniger Rezeptoren ausgestattete Menschen, neigen zu einem übermäßigen Verzehr von Fett.


WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Fett, Zunge, Rezeptor, Geschmackssinn
Quelle: www.bz-berlin.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
München: Wohl weltweit erste Waschbärin erhält Herzschrittmacher
Uno-Weltklimakonferenz: USA konstruktiv - Deutschland und Türkei blamiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.01.2012 18:43 Uhr von Lachsi|Original
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Fett ist: ein prima Geschmacksträger. Leider, sofern gesättigt, extrem am Körper haftend :>
Kommentar ansehen
23.01.2012 15:04 Uhr von dziebel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aha? @ anti-tuerk: ich wollts auch grad schreiben ;)
http://de.wikipedia.org/...

aber trotzdem recht interessant! ich hab meine fettrezeptoren aber warscheinlich an den lippen, weil irgendwie merkt ich nur daran den fettgehalt einer speise.

d.h. man könnte - rein theoretisch - nen slim-fast entwickeln, welches nach nem fettigen royal ts schmeckt und im hirn auch so ankommt? würd ich gar nich schlecht finden, zumindest würde es dann den übergewichtigen nen bissl leichter fallen - auch wenn sie notfalls zwei slim-fast schlürfen ;)

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dresden: Flüchtling aus Syrien onanierte vor kleinen Mädchen in Straßenbahn
Sachsen: Gerade mal 50 Interessierte zur ersten Versammlung der "Blauen Wende"
Berliner Integrationsbeauftragter will keine weißen Sheriffs


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?