20.01.12 14:08 Uhr
 3.054
 

Fit ohne Sport? Neu entdecktes Hormon soll es möglich machen

Der erste seit Kurzem bekannte Muskelbotenstoff Irisin regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Speziell Übergewichtigen und an Diabetes Erkrankten könnte das nun helfen.

Entdeckt wurde das Hormon bei der Untersuchung, weshalb Sport eine derartig positive Wirkung auf den Stoffwechsel hat. In Versuchen mit Mäusen zeigte sich, dass diese weniger an Diabetes und Übergewicht litten und eine überdurchschnittliche Lebenserwartung hatten.

Ausgangspunkt der Forschung war hierbei eine Substanz namens PGC1-Alpha. Diese dient im Körper dazu, mit den stärkeren Belastungen zurecht zu kommen, die sich beim Sport ergeben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ouster
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sport, Übergewicht, Hormon, Fit, Stoffwechsel
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.01.2012 14:13 Uhr von Venytanion
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es wirklich kranken Menschen hilft, gut.
Aber ich seh jetzt schon das dass "Mittel" missbraucht wird.
Anstatt sich den Finger in den Hals zu stecken wirft man sich eben ne Pille ein.
Kommentar ansehen
20.01.2012 14:31 Uhr von Smoothi
 
+9 | -12
 
ANZEIGEN
ehh Es wird trotzdem kein Sportersatz...

Wenn einem mal wieder ein Mädel den Tag versaut hat, gibts doch nichts schöneres als seinen Frust an einer Hantel auszulassen. ;)
Kommentar ansehen
20.01.2012 14:32 Uhr von ChaosKatze
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@Venytanion: nicht nur das, ich denke da auch grad an den militärischen nutzen dieser substanz, wo sie sich die supersoldaten ganz ohne anstrengung hochzüchten können...

gruselig wenn man mich fragt, aber wenn es kranken menschen hilft, habe ich da nichts weiter bei...
Kommentar ansehen
20.01.2012 16:08 Uhr von Dracultepes
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Die sollen mal fixxer machen, Sport kostet Zeit. Ne Pille werfen nicht.
Kommentar ansehen
20.01.2012 16:39 Uhr von SeriousK
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
die kleine auf dem bild da ist voll hübsch :)

würde sie gerne kennenlernen :)
Kommentar ansehen
20.01.2012 17:13 Uhr von Lucianus
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wie: eine kleine Pille millionen Fitnesstudios in den Ruin treibt lesen sie morgen ;)


Ich hätt auch gerne eine !
Kommentar ansehen
20.01.2012 18:27 Uhr von Darksim
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ SeriousK: Dann ruf einfach mal bei Photoshop, die haben nämlich die Handynr von der. ;-D


@ Smoothi

Du musst also erst frustriert um Sport zu treiben? Interessant!

Zum Thema: Gibt es tatsächlich nicht viel zu sagen. Selbst wenn es jemals ein Produkt geben sollte, was die oben genannten Eigenschaften hat, wird es ein unbezahlbares Medikament werden. Des weiteren bleibt es, eigentlich wie immer, den wohlhabenden Menschen vorbehalten.
Kommentar ansehen
20.01.2012 18:35 Uhr von Intolerant
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
So Zeug gibts schon lange: Schaut mal Teleshop :D
Kommentar ansehen
20.01.2012 18:52 Uhr von nQBBE
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
manchmal ist das ziel: aber der weg dort hin ..
Kommentar ansehen
20.01.2012 19:07 Uhr von 338LM
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Forschungsergebnisse: an Mäusen lassen sich nicht 1:1 in den Menschen umsetzen.

Unseriöse News.
Kommentar ansehen
21.01.2012 07:10 Uhr von fromdusktilldawn
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
boah eye, ...McDonald ohne reue !!!, ..Sport?, ...Ich bin doch nicht blöd...
Kommentar ansehen
23.01.2012 09:51 Uhr von Smoothi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Darksim: Hab ich das behauptet? Das sollte heißen...Sport ist ein super Ausgleich...

und es war eigentlich auch etwas ironisch gemeint ;)

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben