AKTIVITÄTEN   mehr...

18.01.12 12:12 Uhr
 3.119
 

Griechenland droht: Freiwilliger Verzicht oder Schuldenschnitt kommt per Gesetz

Griechenlands Ministerpräsident Loukas Papademos hat den Gläubigern Griechenlands angedroht, einen Schuldenschnitt notfalls per Gesetz zu beschließen, falls nicht freiwillig auf einen Teilerlass eingegangen wird. Die Banken weigern sich, den 130 Milliarden Dollar schweren Forderungsverzicht mitzutragen.

Papademos betonte, dass er zuversichtlich sei, dass man sich auch ohne Gesetz einig werde. Die Verhandlungen mit dem Internationalen Bankenverband IIF seien gut vorangekommen. Der IIF unterbrach jedoch am Freitag die Verhandlungsgespräche.

Der Schuldenschnitt sieht vor, dass Gläubiger 50 Prozent der Forderung abschreiben. Ohne das Mitziehen der privaten Gläubiger, zu denen vor allem Banken gehören, ist dies jedoch kaum möglich. Im kommenden März muss Griechenland 14,5 Milliarden fällige Altlasten bedienen.


WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Wirtschaft / Börse & Finanzen
Schlagworte: Wirtschaft, Griechenland, Gesetz, Verzicht, Schuldenschnitt
Quelle: www.spiegel.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+56 | -9
 
ANZEIGEN
Es ist schon ungeheuerlich, mit welcher Dreistigkeit die Griechen erst konsumierten und Schulden anhäuften und nun den Gläubigern drohen.

Militär komplett auflösen, Goldreserven verkaufen, Staatsbeteiligungen privatisieren - das alles ist noch nicht gemacht worden.

Stattdessen kauft man teure U-Boote, fordert Goldverkauf von Deutschland und hält weiter am Beamtenapparat fest.

Mit dieser Strategie wird sich kein Privater je wieder Griechenland-Anleihen ins Depot legen.
Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Wenn man dazu bedenkt   
 
+34 | -4
 
ANZEIGEN
18.01.2012 12:15 Uhr von babisch
wie sie in die Eurozone aufgenommen wurden ... Da war doch was mit Bilanzfälschung..
tja..
Kommentar ansehen warum sollen die Griechen raus dürfen?   
 
+38 | -1
 
ANZEIGEN
18.01.2012 12:35 Uhr von a.maier
D soll raus, aus der EU und den Euroländern!
Kommentar ansehen wieso schuldenschnitt?   
 
+22 | -3
 
ANZEIGEN
18.01.2012 12:44 Uhr von Alice_undergrounD
pfänden is angesagt! wenn ich privatinsolvenz anmelde wird mir auch erstmal jedes vermögen genommen

ich glaub es hängt...
Kommentar ansehen Und was   
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
18.01.2012 12:46 Uhr von sicness66
unterscheidet jetzt die Politik Papademos gegenüber der von Papandreou ? Alles nur noch eine Farce.

@Autor: "Militär komplett auflösen, Goldreserven verkaufen, Staatsbeteiligungen privatisieren - das alles ist noch nicht gemacht worden."

Dann kannste den Staat gleich auflösen...
Kommentar ansehen Da wird wohl nur ein echter Staatsbankrott helfen   
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
18.01.2012 12:46 Uhr von bertl058
sonst zahlen die Kreditausfallversicherungen nicht und die Banken verklagen die Staaten.
Kommentar ansehen naja   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
18.01.2012 12:54 Uhr von Bleissy
bei staadtsbankrott haben wie im jeden fall den vorteil das sowas wie kreditausfallversicherungen so teuer werden das es sich nicht mer lohnt
Kommentar ansehen @bertl058   
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
18.01.2012 12:56 Uhr von ArrowTiger
-- "sonst zahlen die Kreditausfallversicherungen nicht"

Jep, genau darum geht es den Banken doch: die CDS ausbezahlt zu bekommen. Denen reichen die 10-20% Gewinn, den sie bei einem 50%-Schuldenschnitt machen würden nicht, die wollen richtig absahnen. Daher wird auch verzögert, geblockt und gemauert!

Aus dieser Perspektive kann ich die Drohung der griechischen Regierung durchaus verstehen...
Kommentar ansehen Ihr seid alle von den Medien geblendet   
 
+17 | -12
 
ANZEIGEN
18.01.2012 13:01 Uhr von LLCoolJay
Sieht man an den Kommentaren.


Die Banken in ihrer Gier sind es doch, die mit hauptverantwortlich sind für die Probleme.

Jetzt kommt bitte nicht mit "Rente mit 50" und so nen Mist.

Griechenland hat sicher sehr viel aufzuholen und hat keine weiße Weste.
Aber sie warens eben so gewohnt. Das war das ganz normale Leben dort.
Wir können unsere eigene Ideologie und Lebensweise nicht auf alle Länder übertragen.

Für die Menschen dort war es ganz normal den Arzt zu bestechen um behandelt zu werden.
Es war normal keine oder fast keine Steuern zu zahlen.

Wenn die Ratingagenturen Griechenland nicht abgestuft hätten und Griechenland dadurch Zinsen noch und nöcher zahlen müsste, wäre es zu dieser aktuellen Katastrophe doch gar nicht gekommen.
Es wären noch Jahrzehnte ins Land gegangen bevor Griechenland in der selben Situation wie jetzt wäre. Und bis dahin hätte sich durch die Verbindung mit der EU noch sehr viel bewegt.

Die Banken in ihrer Gier haben aber als weiter gemacht. Sie haben einem Pleitegeier weiterhin Geld in den Arsch geblasen.

Würdet ihr jemanden, der chronisch pleite ist immer wieder neu Geld leihen, nur weil ihr damit rechnet, dass wenn er ausfällt sein reicher Onkel zahlt?


Bevor die empörte Gutmenschen-Minusklicker-Fraktion jetzt hier ankommt...

Ich heisse das unumsichtige Denken der Griechen bezüglich Finanzen nicht für gut.
Aber man muss es in Relation setzen.

Wo ist das Problem darin mit 50 in Rente zu gehen? Sollte man hier auch machen (oder zumindest Altersteilzeit). Dann könnten mehr junge Arbeitnehmer aufrücken.

Sie warens halt so gewohnt. Würdet ihr euch nicht über Rente mit 50 freuen und euch ärgern wenn diese durch Brüssel gestrichen wird?

Für die Griechen war es ganz normal Steuern zu hinterziehen. Das würden auch hier in Deutschland sehr viel mehr tun, wenn es nicht so streng verfolgt werden würde.
Die Griechen sind nicht reich. Sie haben das was sie hinterzogen haben in ihr monatliches Budget mit eingerechnet, weil sie sonst nicht leben könnten.

Selbiges gilt für Rente für tote Verwandte, usw.

Der Staat hat es verpasst für Disziplin zu sorgen und vernünftige Löhne durchzusetzen (bzw. Gewerkschaften haben das versäumt).

Der Bürger selbst hat sich nur beholfen so gut es eben möglich war.
Keiner dort ist wirklich reich alleine durch Rente und Steuerhinterziehung.


Wie würdet ihr euch fühlen, wenn Brüssel sagt ihr müsst sparen und bekommt kein Elterngeld mehr, keinen Lohnsteuerausgleich und in Rente geht ihr erst mit 72?

Würdet ihr das so sang- und klanglos hinnehmen? Oder würdet ihr euch wehren und versuchen das abzumildern so gut wie möglich?

Die Sichtweise der Griechen ist nicht, dass sie faul sind. Sie sehen es so, dass Ihnen von einem fremden Staat etwas weggenommen werden soll was sie über Jahrzehnte gewohnt waren.

Denkt mal drüber nach.
Kommentar ansehen @Autor   
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
18.01.2012 13:04 Uhr von ArrowTiger
-- "Militär komplett auflösen, Goldreserven verkaufen, Staatsbeteiligungen privatisieren - das alles ist noch nicht gemacht worden."

...und das wäre erst Recht der Untergang des Staates Griechenland.

Ich kann ja nachvollziehen, daß viele hier auf die "Schwäbische Hausfrau"-Propaganda herienfallen, Makroökonomie ist schließlich keine einfach zu verstehende Sache.

Aber so viel Vernunft sollte schon sein, daß man nicht vor lauter "Geschieht-euch-recht"-Denke eine ganze Nation in den Bankrott treiben will. (Zumal der "gemeine Grieche" für die Schulden seines Landes nun mal so viel kann, wie wir für die teils unfassbaren Entscheidungen unserer Politiker.) Vernünftig wäre dies übrigens alleine schon aus dem Grund, daß ein Staatsbankrott innerhalb des Euro-Raums auch uns selbst schwer treffen würde.
Kommentar ansehen @ LLCoolJay   
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
18.01.2012 13:15 Uhr von -GrafZahl-
"Die Sichtweise der Griechen ist nicht, dass sie faul sind. Sie sehen es so, dass Ihnen von einem fremden Staat etwas weggenommen werden soll was sie über Jahrzehnte gewohnt waren."

So etwas wie das "Gewohnheitsrecht" greift hier aber zum Glück nicht. Ich kann auf nichts Anspruch erheben, das mir sowieso niemals zustand...

[ nachträglich editiert von -GrafZahl- ]
Kommentar ansehen @LLCoolJay und ArrowTiger   
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
18.01.2012 13:24 Uhr von no_trespassing
>>Aber sie warens eben so gewohnt. Das war das ganz >>normale Leben dort. Wir können unsere eigene Ideologie >>und Lebensweise nicht auf alle Länder übertragen.

Und ob wir das können! Die Länder wollen von genau den mit der anderen Lebensweise nämlich alimentiert werden.
Im Prinzip kann man festhalten: Entweder die anderen Staaten übernehmen die deutsche oder nordeuropäische Mentalität oder sie müssen die Währungsunion verlassen.


>>Für die Menschen dort war es ganz normal den Arzt zu >>bestechen um behandelt zu werden. Es war normal keine >>oder fast keine Steuern zu zahlen.
>>Wenn die Ratingagenturen Griechenland nicht abgestuft >>hätten und Griechenland dadurch Zinsen noch und nöcher >>zahlen müsste, wäre es zu dieser aktuellen Katastrophe >>doch gar nicht gekommen.

Wer ist denn Schuld? Die Bestecher und Nichtsteuerzahler oder die Ratingagenturen? Mit welchem Recht sollen Nordländer für die Mentalität der Südstaaten zahlen?

>>Die Banken in ihrer Gier haben aber als weiter gemacht. >>Sie haben einem Pleitegeier weiterhin Geld in den Arsch >>geblasen.

Ich bin auch gegen das Zinssystem, aber es ist nicht schuld der Banken, wenn die Staaten permanent mehr Geld brauchen, als sie dem Steuerzahler abknöpfen können oder wollen. Nicht die Banken sind an Griechenlands Lage schuld, sondern der Staat selbst.

>>Würdet ihr jemanden, der chronisch pleite ist immer >>wieder neu Geld leihen, nur weil ihr damit rechnet, dass >>wenn er ausfällt sein reicher Onkel zahlt?

Aber sicher doch! Kann mir doch egal sein, wer am Schluss den Kredit bedient. Hauptsache, er wird bedient. Ob das der reiche Onkel ist, der am Schluss dafür eintritt macht nix.
Entscheidend ist die Bedienung der Verbindlichkeit.

-----------------------
>>..und das wäre erst Recht der Untergang des Staates Griechenland.

Das Land Griechenland kann sich die teure Infrastruktur aber nicht leisten.

>>Aber so viel Vernunft sollte schon sein, daß man nicht vor >>lauter "Geschieht-euch-recht"-Denke eine ganze Nation in >>den Bankrott treiben will. (Zumal der "gemeine Grieche" >>für die Schulden seines Landes nun mal so viel kann, wie >>wir für die teils unfassbaren Entscheidungen unserer >>Politiker.

Was heißt in den Bankrott treiben? Das Land IST bankrott und wird nur durch Nordstaaten-Zahlung über Wasser gehalten.

Und wer außer den Griechen selbst kann denn was für die Schulden? Natürlich hat das griechische Volk die Schulden angehäuft. Hat LLCoolJay ja gesagt, dass das an deren Mentalität liegt. Und genauso ist es. Jetzt sich hinstellen und zu sagen: Ätsch, wir zahlen eure Rechnung nicht, sollte in jedem Fall harte Konsquenzen haben.

Mit etwas Böswilligkeit könnte man sogar vorsätzlichen Staatsbetrug unterstellen. Sprich: Die hatten von vornherein nie vor, die Rechnungen zu begleichen, konsumierten aber weiter trickreich. Privatleute würden für so etwas wegen Betrugs den Prozess gemacht bekommen.
Kommentar ansehen solange die Bundesferkel bereit ist,...   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
18.01.2012 13:57 Uhr von Joker01
...Kohle in den Arsch der Griechen zu blasen, wird sich auch bei denen nichts ändern.

"Einer der Hauptgründe für das Schuldendesaster der Griechen ist, dass Griechenland der beste Kunde der deutschen Waffenschmieden ist. Kein anderes Nato-Land mit Ausnahme der USA gibt in Relation zur Wirtschaftsleistung so viel für die Rüstung aus wie Griechenland."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar ansehen geil   
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
18.01.2012 14:48 Uhr von ZzaiH
entweder ihr erlasst uns die schulden oder wir zahlen sie nicht...
Kommentar ansehen ich hab ne idee   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
18.01.2012 15:01 Uhr von Wurstachim
Warum ändern wir die gesetzeslage nicht einfach so das griechenland keine schulden mehr hat
Kommentar ansehen Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
18.01.2012 15:28 Uhr von tafkad
wie kann ich durch ein Gesetz erwirken das Fremde Banken automatisch einen Schuldenschnitt machen? Also ich mein ja nur, wenn ich als Bank nicht in dem Land sitze interessieren mich die Gesetze erstmal herzlich wenig, ich will mein Geld wieder und da ziehe ich dann vor die EU mit.
Kommentar ansehen @LLCoolJay   
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
18.01.2012 15:32 Uhr von tafkad
>> Die Sichtweise der Griechen ist nicht, dass sie faul sind. Sie sehen es so, dass Ihnen von einem fremden Staat etwas weggenommen werden soll was sie über Jahrzehnte gewohnt waren.

Ist doch kein Problem, dann sollen Sie auch das Geld was wir nun da reingepumpt haben wieder an uns zurückgeben. Ernsthaft, ich habe keine Lust mit 70 noch arbeiten zu gehen nur weil unser Staat das Geld den Griechen gibt. Vielleicht sollte das auch mal klar sein.
Kommentar ansehen wieso   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
18.01.2012 16:17 Uhr von 338LM
beschließt der Europarat eigentlich kein Gesetzt, mit dem Griechenland zu proportionalen Teilen auf seine Gläubiger aufgeteilt wird.

Wir errichten eine Sonderwirtschaftszone in der Sonne, unsere Tourismusbranchhe profitiert und die Senioren können dort unter angenehmeren klimatischen Bedingungen leben. Und das noch viel billiger als im Mutterland. Die Griechen können wir ja dann mit Rente ab 67, 40 h Woche und allen anderen deutschen "Vorzügen" anstellen.
Gebt uns Peleponnes! ^^
Kommentar ansehen @LLCoolJay   
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
18.01.2012 19:03 Uhr von Floetistin
du hast vollkommen Recht. Leider verstehen das hier einige nicht.

Die Griechen wollen unser Geld doch gar nicht.

Es geht auch nicht um die Einschneidungen, die tatsächlich notwendig sind.

Es geht um das "wie".

Griechenland ist nicht pleite weil die Bevölkerung über ihr Verhältnis gelebt hat, es ist pleite weil die Ratingagenturen für extrem hohe ZInsen gesorgt haben.

Wie ist es bei euch? Zahlt ihr euer Haus ab? STellt euch mal vor die Bank könnte einfach mal eben eure Zinsen von 3% auf 20% anheben.
Ohne euer Einverständnis oder sonstwas.

Könntet ihr das bezahlen?
Kommentar ansehen @Floetistin   
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
18.01.2012 19:27 Uhr von 338LM
"Griechenland ist nicht pleite weil die Bevölkerung über ihr Verhältnis gelebt hat, es ist pleite weil die Ratingagenturen für extrem hohe ZInsen gesorgt haben."

und wie die Bevölkerung über ihre Verhältnisse gelebt hat.
Kommentar ansehen looool @Autor no_tresspassing   
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
18.01.2012 19:51 Uhr von Serverhorst32
"Goldreserven verkaufen"

Hast du nicht gelesen, dass Griechenland mit den Geldgeschenken aus Deutschland unter anderem Gold zugekauft hat und somit den eigenen Goldbestand aufgestockt hat?

:D

Die Griechen lachen sich eins ... die du***em Deutschen und anderen Euroländer müssen jetzt deren Schulden zahlen und fertig.
Kommentar ansehen @ Floetistin   
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
18.01.2012 20:34 Uhr von -GrafZahl-
"Griechenland ist nicht pleite weil die Bevölkerung über ihr Verhältnis gelebt hat, es ist pleite weil die Ratingagenturen für extrem hohe ZInsen gesorgt haben."

Ja klar, die Ratingagenturen sind an deren Staatspleite schuld...^^ Wie naiv man doch sein muss, um DAS zu glauben... xD

[ nachträglich editiert von -GrafZahl- ]
Kommentar ansehen @GrafZahl   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
18.01.2012 23:11 Uhr von Draco Nobilis
Du hast 0 Argument dazugegeben. Daher ist deine Aussage auch 0 Wert.

Das Hausbeispiel ist gut.
Noch schöner wäre es wenn Deutschland statt ca. 2% Zinsen auf einmal 20% Zinsen hätte wie Griechenland.
Da würde man instant Pleite gehen.
Wären ja nur 400 Milliarden Zinsen im Jahr xD

Aber ja, ich freu mich schon, dieses Jahr werden in den PIGS Ländern noch >1 Billion an Krediten abgelöst werden müssen(1 Billion allein durch 3 Staaten in denen Griechenland NICHT dabei ist).
Diese sind niedrigverzinst gewesen.
Dank des tollen Ratings dieser Staaten und der "Aufbruchsstimmung" wird jeder Rettungsschirm auch direkt zusammenklappen da die neuen Zinsen deutlich über den alten liegen werden.

Das wird soooo episch^^
Kommentar ansehen @ LLCoolJay   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
18.01.2012 23:42 Uhr von Zeus35
Du hast natürlich recht^^. Aber glaubst du allen ernstes dass das von durchschnittlichen SN-User mit seinem IQ <=50 verstanden wird?!

Lies doch nur mal die Post´s, die sind doch noch zu doof um zu kapieren wer wirklich für die Misere verantwortlich ist und wer dadurch richtig Kasse macht.

Deren Schweinehirn kapiert ja nicht mal, dass die BRD NICHTS ANDERES macht als Griechenland. Nur sind hier "etwas mehr Schafe" die man vortrefflich ausbeuten kann um die Gier der Banken zu bedienen.

[ nachträglich editiert von Zeus35 ]
Kommentar ansehen Wenn ich die Nachrichten (Plural!) richtig   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
19.01.2012 00:22 Uhr von globi123
verstanden habe, dann pochen die Unternehmen auf das Gesetz, weil erst dann die Kreditausfallversicherungen "gerade" stehen - was die ja reihenweise abgeschlossen haben und damit ihren Verlust fast komplett ersetzt bekommen, während bei einem freiwilligen Verzicht 50-90% abgeschrieben werden muss.

Man muss die Griechen echt bewundern, für so viel dreistigkeit! EIn normaler Bürger wäre schon längst wegen Betruges verurteilt, ein Unternehmen wegen Bilanzverschleppung schon längst vor Gericht!

Fazit: Die Griechen haben gespielt, gewonnen und reissen uns jetzt mit ins Verderben!

DANKE
Kommentar ansehen *redeyeroll*   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
19.01.2012 08:10 Uhr von fromdusktilldawn
der schuldner droht dem gläubiger, ...tztztz
was für eine dreistigkeit, wir helfen den griechen, hier fehlt die kohle, und dann sowas? wenn ich mal jmd aus der klemme helfe und der droht mir dann an schuldenerlass oder es setzt hiebe, was macht man dann ? richtig, man kündigt die freundschaft und es gibt auf`s maul, aber bei unseren korrupten politikern wundert mich nix

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet