17.01.12 23:11 Uhr
 219
 

Türkei: Komplize im Mordfall Hrant Dink erhält lebenslange Haftstrafe

Ein türkisches Gericht hat im Mordfall an dem türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink den Komplizen des Mörders zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Vor fast fünf Jahren erschoss der noch jugendliche Rechtsextremist Ogün Samast Hrant Dink in Istanbul auf offener Straße.

Der Komplize, Yasin Hayal, beteuerte noch vor der eigentlichen Urteilsverkündung am heutigen Dienstag, der türkische Staat habe ihn zu dieser Tat missbraucht. Der mit ihm ebenfalls angeklagte Ex-Polizeispitzel Erhan Tuncel wurde zu einer zehneinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt, allerdings wegen eines anderen Vergehens.

Auch wenn die türkische Justiz den Fall nun für abgeschlossen ansieht, bleibt ungeklärt inwieweit der türkische Staat mit seinen Institutionen in den Mord an Hrant Dink verwickelt sein könnte. Auf Grund neuer Beweise hält die Dink-Anwältin Fethiye Cetin ein Neuaufrollen des Prozesses für denkbar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: XFlipX
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Türkei, Haftstrafe, Mordfall, Komplize, Hrant Dink
Quelle: www.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2012 23:11 Uhr von XFlipX
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Ich kann die Quelle nur empfehlen....die bringt weit aus mehr Informationen. Gerade um die Verstrickungen der türkischen Behörden in den Mordfall. Was ich auch noch nicht wusste, wie sicher sich der Mörder von Hrant Dink war, dass er schnell wieder raus kommt - und sich noch im Gerichtssaal gegenüber der Witwe von H.Dink mit den Worten äußerte..„Warte nur fünf Jahre, dann sprechen wir uns wieder“
Kommentar ansehen
18.01.2012 02:12 Uhr von 123Wahrheit
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Würde nicht direkt sagen das der Türkische Staat darin verwickelt ist,sondern eher der "Tiefe Staat".http://de.wikipedia.org/...

Seit der islamisch-konservativen Regierung AKP 2001 fallen die faschistischen Kemalisten immer mehr auf die Schnauze.Weiter so!

Ergenekon,Progrom von Istanbul,Militärputsch von 1980 usw.
Die Leute die im verdeckten die Menschen in der Türkei schickaniert haben und Völker gegeneinander aufgehetzt haben bekommen nach und nach ihre gerechten Strafen.

[ nachträglich editiert von 123Wahrheit ]
Kommentar ansehen
18.01.2012 02:43 Uhr von iarutruk
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
die quelle ist in der tat recht interressant. hier wird wieder einmal die sauberkeit der türkischen regierung aufgezeigt. warum sich hier aber eurpäische gerichte einschalten bleibt für mich ein rätsel. die tat wurde im norosten der türkei verübt und dieser teil, übrigens 97% der türkei, liegt in asien.
Kommentar ansehen
18.01.2012 09:46 Uhr von Jolly.Roger
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Nennt man sowas nicht "Bauernopfer"?
Kommentar ansehen
18.01.2012 16:51 Uhr von iarutruk
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
danke an alle minusgeber. Ihr seid alle anderer meinung von mir und das gebt ihr auch zu erkennen. aber versetzt euch mal in die lage der deutschen und versteht das gestörte verhältnis zwischen euch und uns. wie würde denn so etwas in in euerem land akzeptiert werden?

ich hoffe auf viele antworten.
Kommentar ansehen
18.01.2012 20:02 Uhr von Rechthaberei
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Nur einer von 19 Angeklagten wurde verurteilt. Das ist ein Freispruch fast aller Angeklagten. Für die Auseinandersetzung der Türkei mit der dunklen Seite ihrer Geschichte war dieses Urteil ein schwerer Rückschlag.
Hrant Dink gehörte vor allem in den letzten Jahren seines Lebens zu den führenden Intellektuellen der Türkei, die auf eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich drängten.

http://www.spiegel.de/...


[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
18.01.2012 23:31 Uhr von Jolly.Roger
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@iarutruk: "hier wird wieder einmal die sauberkeit der türkischen regierung aufgezeigt."

Das meintest du doch sarkastisch, oder?

Bei einem Verurteilten bei 19 Angeklagten....
Wo selbst diese Quelle hier auf die dunklen Hintermänner aus Regierungskreisen hinweist....

[ nachträglich editiert von Jolly.Roger ]
Kommentar ansehen
18.07.2012 13:44 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@iaratruk: Wieso soll ich mich als Deutscher nochmal besonders in die Lage der Deutschen versetzen? Ich BIN in der Lage der Deutschen.
Kommt Dir vielleicht auch mal die Idee, dass Deine reichlich undifferenzierten Ansichten contra Türkei auch Deinen einheimischen Landsleuten zu eindimensional sein könnten? Die Minus sind also keineswegs AUTOMATISCH von Türken oder Kurden.


Ich habe kein gestörtes Verhältnis zur Türkei.
Ich lehne lediglich den Hardliner Erdogan und seine Unterstützer ab. Und ich lehne nicht integrative türkische Einwanderer ab.
Deswegen habe ich aber noch lange kein gestörtes Verhältnis zur Türkei als Ganzes, wie es bei Dir zu sein scheint.

Was nun die Türkei und europäische Gerichte angeht:
Es ist völlig schnuppe, wieviel Prozent der Türkei geographisch tatsächlich innerhalb Europas liegen, politisch gehört die Türkei dazu.


Recht hast Du also damit, dass man vermuten kann, dass der Mord auch noch bisher nicht ans Licht gekommene Seiten hat, bei denen Teile der türkischen Regierung beteiligt sein könnten und es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch sind. Das wäre ein Skandal. Allerdings auch nur eine Theorie, solange sich das nicht beweisen lässt. Das darf man nicht vergessen.
Und wir hier in Deutschland gehen doch nach wie vor nach dem Prinzip vor, dass jemand als unschuldig zu gelten hat, solange man ihm die Schuld nicht nachgewiesen hat, oder?!

Das Minus hast Du aber für das "wieder mal" und die tendenziöse Frage nach den europäischen Gerichten eingefangen. Dadurch wird Dein Posting zu einer zwar recht gut versteckten, aber doch erkennbaren, undifferenzierten Hetze gegen die gesamte Türkei.

Und nein, ich bin weder Türke, noch Türkendeutscher.

[ nachträglich editiert von Schwertträger ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?