17.01.12 17:38 Uhr
 530
 

Neue Filesharing-Suchmaschine für BitTorrent online

Mit "Thorrents.com" wurde nun eine neue Filesharing-Suchmaschine für das BitTorrent-Netzwerk gestartet, die jedoch anders als die bisherigen Seiten ohne das Hosting der .torrent-Dateien auskommt. Zur Verlinkung von Medieninhalten werden bei Thorrents ausschließlich Magnetlinks verwendet.

Zurzeit ist "Thorrents.com" als eine Art Bedieneroberfläche für die darunterliegende Datenbank des bekannten Dienstes "The Pirate Bay" zu verstehen. Alle Links, die auf "Thorrents.com" angezeigt werden, speisen sich ursprünglich aus der Datenbank von "The Pirate Bay".

Das Bereitstellen von Magnetlinks im Gegensatz zu .torrent-Dateien soll, so das Kalkül der Betreiber, weniger Angriffsfläche für juristische Auseinandersetzungen mit Rechteverwerterorganisationen wie beispielsweise der niederländischen "BREIN" bieten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Peter Piksa
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Suchmaschine, Filesharing, The Pirate Bay, BitTorrent
Quelle: netzpolitik.org
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2012 17:38 Uhr von Peter Piksa