16.01.12 22:14 Uhr
 1.030
 

Klingt Stephen Hawkings Stimme angenehmer als realistischere Computer-Stimmen?

Es ist erst wenige Tage her, da feierte der wohl bekannteste Wissenschaftler der Welt, Stephen Hawking, seinen 70. Geburtstag. Hawking ist für die roboterhafte Stimme seines Sprachcomputers, den er aufgrund einer degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems verwenden muss, bekannt.

Obwohl es inzwischen wesentlich bessere Sprachcomputer gibt, deren Stimme der eines Menschen deutlich ähnlicher ist, verwendet Hawking immer noch den selben, aus den 80er Jahren stammenden Computer. Allerdings ist das, laut Robotik-Wissenschaftlern, vielleicht keine schlechte Idee.

Oft wird von Menschen es als weniger positiv wahrgenommen, wenn Roboter oder Computer zu menschenähnlich wirken. Deswegen versucht Dr. Christopher Newell nun herauszufinden, wie die Stimme eines Sprachcomputers nicht menschenähnlicher sondern attraktiver gestaltet werden kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sternchen88
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Computer, Stimme, Stephen Hawking, Robotik
Quelle: www.guardian.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stephen Hawking, der Gott als "überflüssig" bezeichnet, erhält Audienz bei Papst
Stephen Hawking: Menschheit in spätestens 1.000 Jahren am Ende
Starphysiker Stephen Hawking: Gier und Dummheit sind größte Gefahren für die Welt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.01.2012 22:18 Uhr von End-Of-West
 
+5 | -33
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.01.2012 23:22 Uhr von theTemplar
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@End-Of-West: Ich denke das man bei den Leistungen Hawkings von seinem Aussehen absehen kann. :)
Kommentar ansehen
16.01.2012 23:27 Uhr von Criseas
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
@End-Of-West: Lieber wie Hawking aussehen als so nen Dünnschiss wie du in der Birne -.-

Der Kommentar von dir ist sowas von Fail.

Hawking ist genial, eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Und wer weiß was er uns noch alles für Geniale Theorien eröffnen wird.
Kommentar ansehen
17.01.2012 01:32 Uhr von TYLER-DURDEN
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Achtung Achtung nichts schlechtes über Hawking sagen - Fanwelle im Anmarsch. Ich meine der Mann hat vieles erreicht und ist ein Superhirn, aber deshalb braucht man ja nicht alles positiv reden. Außerdem was ist das für eine News "Hawkings Stimme ist angenehmer als realistischere Computer Stimmen". Sieht das nicht jeder anders? Oder sind die Studienthemen einigen Leuten gerade ausgegangen. Bei einigen Nachrichten frage ich mich echt wieso ich die anklicken. Aber das denkt ihr euch bestimmt auch meistens.
Kommentar ansehen
17.01.2012 01:57 Uhr von Mr.Gato
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@criseas: Was hat End denn falsches gesagt?

Hat er Hawkings Genie angezweifelt oder runtergespielt?

Hawking sieht halt scheusslich aus, was halt wegen seiner Krankheit so ist. Genie hin oder her. Das kann man als Fakt betrachten, auch wenn man Respekt vor seiner Arbeit und ihm selbst hat.
Kommentar ansehen
17.01.2012 07:02 Uhr von saber_
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
hey end-of-west du schaust aus wie ein stinkendes stueck scheisse. (ist meine persoenliche meinung!)
Kommentar ansehen
17.01.2012 07:14 Uhr von Phyra
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das sieht Mr.Gato vollkommen richtig, hawkins ist koerperlich entstellt, und er selbst waere der letzte der dies verneinen und beschoenigen wuerde, also kommt jetzt bitte nicht mit eurer falschen political correctness, fakten sind fakten.
Kommentar ansehen
17.01.2012 08:20 Uhr von Criseas
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Mr.Gato: Weil so eine Art der Beleidigung einfach nicht fair ist. Es hat nichtsmehr mit Situationskomik zu tun sondern ist reines Bashing.

Das er das so hat und so aussieht das weiß er selber am besten. Über sowas macht man sich nicht lustig, prinzipiell nicht...

Einzig richtige Antwort hat hier eindeutig saber_ gegeben!
Kommentar ansehen
17.01.2012 14:01 Uhr von Smoothi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich Respekt vor jemand habe, dann halte ich einfach s Maul und lass ihn so aussehen wie er aussieht...

Er ist ein Genie ;)
Kommentar ansehen
17.01.2012 16:22 Uhr von dziebel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
alle verrückt geworden? gehts hier um respekt oder was? es geht um die computerstimme! und ehrlich gesagt hätte ich auch lieber die, als irgend so eine bekloppte navi-stimme.

"sie haben gewählt: drei gelbe bananen."

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stephen Hawking, der Gott als "überflüssig" bezeichnet, erhält Audienz bei Papst
Stephen Hawking: Menschheit in spätestens 1.000 Jahren am Ende
Starphysiker Stephen Hawking: Gier und Dummheit sind größte Gefahren für die Welt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?