12.01.12 14:16 Uhr
 5.221
 

Studie: Auch Vergewaltigungen von Männern durch Männer in Kriegen weit verbreitet

Es ist noch immer ein Tabu, doch laut einer neuen Studie aus der Demokratischen Republik Kongo und Liberia sind Vergewaltigungen von Männer durch Soldaten in Kriegen weit verbreitet.

Schon immer wird auch Sex als Machtmittel in Kriegszeiten eingesetzt, doch man berichtete meist nur über die sexuellen Übergriffe an Frauen. Männliche Opfer fielen aus dem Raster: "Menschen denken gerne in Stereotypen", so eine Studienleiterin.

Diese sprechen auch selten über ihr Trauma, denn Männer schämen sich weit mehr, über das Erfahrene zu sprechen, als Frauen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mann, Studie, Krieg, Vergewaltigung, Krisenregion
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.01.2012 14:31 Uhr von FrankaFra
 
+34 | -44
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.01.2012 15:04 Uhr von KnechtRootrecht
 
+35 | -20
 
ANZEIGEN
Nichts für ungut, Franka aber dein Post ist wirklich seltsam. Klingt leicht durchgeknallt - um es einmal euphemistisch auszudrücken...
Kommentar ansehen
12.01.2012 15:15 Uhr von aquilax
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
@ franka: die deutsche internet- und profigamergesellschaft blickts erst, wenn es viel zu spät ist.

sie können es sich auch nicht vorstellen, dass sich auf unserem planeten alles wiederholt.

ich? nieeee. die anderen? warum nicht.

sie werden noch einmal dankbar sein, einen starken partner zu haben. auch das wiederholt sich (hoffentlich).

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 15:19 Uhr von aquilax
 
+25 | -6
 
ANZEIGEN
@ flaming: vor ein paar jahren wurden erst in unserem eu-nachbarland die mädchen massenhaft aufs übelste vergewaltigt.

eine kroatische freundin hat mir unter tränen erzählt, wie sie die mädchen in eine turnhalle getrieben haben.

dann auf den tisch und 40 soldaten drüber.

sie starb noch während die soldaten beschäftigt waren.

da würde ich dich hosenscheisser mal erleben.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 15:22 Uhr von aquilax
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
oder: oder hat dich das jetzt scharf gemacht, du geiler logiker?
Kommentar ansehen
12.01.2012 15:23 Uhr von snake-deluxe
 
+9 | -14
 
ANZEIGEN
@Franka: Du hast wohl scheinbar gerade die Hülle einer DVD abgelesen und dieses hier dann gepostet?

Anders kann man sich so einen Obertrollpost nicht erklären
Kommentar ansehen
12.01.2012 15:25 Uhr von FrankaFra
 
+8 | -11
 
ANZEIGEN
KnechtRootrecht: (schöner Name *g)

Aber nein, das soll nicht verrückt klingen.
Man sollte nur genau wissen, was man in gewissen Situationen tun sollte. Denn in den meisten Fällen hört man es nicht kommen, bis da wirklich Leute vor deiner Tür stehen, um dich abzuholen.
Das war auch in Nazideutschland so. Und auf den Nachbarn kannst du dich wohl kaum verlassen.

Also musst du dich entscheiden: Willst du deportiert werden, oder willst du es nicht.
Allein als Gedankenspiel, z.B. nach "Schindlers List" oder einem anderen Film.

Hast du dich entschieden, oder wartest du, bis du auf der Ladefläche stehst? Dann ist es vielleicht zu spät.
Kommentar ansehen
12.01.2012 15:30 Uhr von aquilax
 
+6 | -13
 
ANZEIGEN
@ franka: lass doch die kinder schreiben. lass dich nicht von solch unreifen witzfiguren reizen.
die haben wirklich noch keine ahnung.

man merkt doch schon am wortschatz, welch geistig zurückgebliebenes kind dahinter steckt.

ich hoffe nur, dass es den einen oder anderen gibt, der sich ernsthaft darüber gedanken macht.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 15:48 Uhr von DirtySanchez
 
+14 | -22
 
ANZEIGEN
@FrankaFra: mein opa ist auch im KZ gestorben. ist vom wachturm gefallen, schlimme sache.
Kommentar ansehen
12.01.2012 16:02 Uhr von Nebelfrost
 
+6 | -13
 
ANZEIGEN
scheint ja ziemlich viele schwuletten da unten in der armee zu geben :-P
Kommentar ansehen
12.01.2012 16:06 Uhr von machi
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
@DirtySanchez: Der war noch nie gut, nur Flachbirnen finden sowas komisch
Kommentar ansehen
12.01.2012 16:14 Uhr von architeutes
 
+14 | -5
 
ANZEIGEN
@Nebelfrost: Vergewaltigung hat nichts mit Sex zu tun , sondern jemanden
Gewalt anzutun.
Kommentar ansehen
12.01.2012 16:17 Uhr von Reklamations-Kantolz
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
im Krieg drehen die Menschen durch: was für ein Horror das ist weiss man erst, wenn man darin verwickelt war.

@ aquilax
der Krieg in Jugoslawien war vor 17 Jahren...
Kommentar ansehen
12.01.2012 16:24 Uhr von Nebelfrost
 
+9 | -14
 
ANZEIGEN
@architeutes: man hat sex mit einem mann, obwohl man hetero ist. schon klar. das ergibt auch richtig viel sinn :-P

es spielt überhaupt keine rolle ob es gewalt ist oder nicht. ein nichtschwuler fickt keinen kerl. um jemanden vergewaltigen zu können, musst du auch erstmal einen harten kriegen. dass ein hetero beim anblick eines mannes einen harten kriegt und dann nach spaß daran hat, ist ziemlich unwahrscheinlich. schon allein die vorstellung ist für mich als hetero ekelerregend. und ich denke so gehts auch allen anderen heterosexuellen männern.

wenn ich jemanden gewalt antun will, nehm ich einen hammer und schlag ihm die fresse ein!
Kommentar ansehen
12.01.2012 16:30 Uhr von FrankaFra
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Nebelforst: Da hast du natürlich definitiv ein gutes Argument vorgebracht. Denn das mit der Errektion hatte ich mich auch gefragt...

[ nachträglich editiert von FrankaFra ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 16:34 Uhr von sicness66
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Hammer: Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage 100% der User hier schreiben Kommentare aus einer friedlichen Umgebung, in einem warmen Zimmer auf einem relativ neuen PC/Laptop, vielleicht noch mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen neben sich.

Wie kann man sich nur anmaßen, sich ein Urteil über die Situation, die Opfer und die Täter zu erlauben ? Schon gar nicht sollte man Ratschläge geben, wie man sich in solchen Momenten zu verhalten hat.
Kommentar ansehen
12.01.2012 16:55 Uhr von architeutes
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
@Nebelfrost: Das hat was mit Erniedrigung zu tun , wie das jetzt im einzelnen abläuft weis ich auch nicht (war noch nicht im
Krieg ) Aber ich denke echte Homosexuelle ticken anders
und nicht so gewalttätig . Würdest Du als ein normaler
Hetero eine Frau erniedrigen wollen ? wohl auch nicht.
Und trozdem werden Frauen vergewaltigt , nicht aus Lust
sodern der Gewalt wegen . Ich bin selber Hetero und gebe
nur das wieder was dokumentiert wird .Du brauchst nicht
gleich wütend zu werden.
Kommentar ansehen
12.01.2012 17:06 Uhr von Nebelfrost
 
+8 | -8
 
ANZEIGEN
@architeutes: zitat: "Würdest Du als ein normaler Hetero eine Frau erniedrigen wollen ?"

doch. ich würde es zwar nicht tun, weil ich mich generell nicht auf so einem level bewege. ABER ich kann mir THEORETISCH vorstellen, eine frau rein aus erniedrigung zu vergewaltigen. mich würde es bei der vorstellung nicht ekeln oder abstoßen. bei einem mann kann ich mir das hingegen überhaupt nicht vorstellen. wenn ich einen mann erniedrigen wöllte, gäbe es genug andere möglichkeiten. ich würde überhaupt keinen hochkriegen. denn um einen hochzukriegen braucht man sexuelle erregung (völlig egal ob aus dem motiv der gewalt oder der liebe). und ein mann wird wohl kaum durch oder bei einen anderen mann sexuell erregt werden wenn er nicht schwul oder bi ist. weder aus liebe noch aus hass.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 17:12 Uhr von iarutruk
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@frankafra ich geb dir großteils recht, was du in deinem 1. kommentar geschrieben hast. man kann die aber nicht in allen fällen so durchziehen. da kommt es auf die unterschiedlichsten situationen an.
Kommentar ansehen
12.01.2012 17:30 Uhr von hofn4rr
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
@Nebel: sehe ich grundsätzlich auch so ... alleine die vorstellung, als hetero, läßt einem zur prinzessin werden...

männer die andere männer vergewaltigen sind tendenziös und definitiv "stock" schwul.

umgekehrt wäre mir auch kein fall bekannt, dass ein homo eine frau vergewaltigt hat...

was in anderen kulturkreisen, außerhalb des okzident so üblich ist, sollte für uns keine rolle dabei spielen...
Kommentar ansehen
12.01.2012 17:43 Uhr von iarutruk
 
+7 | -8
 
ANZEIGEN
@nebelfrost ich habe dir ein minus gegeben, da du frei zugibst auch eine frau zu vergewaltigen. das heißt also du würdest im kriegsfall wie die vandalen in häuser gehen und die frauen, die gar nichts für diese lage können, erniedrigen. aus welchem grund denn überhaupt?
Kommentar ansehen
12.01.2012 17:43 Uhr von neminem
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
man kann jemanden auch: mit einer metallstange o.ä. vergewaltigen

andererseits gibts ja auch die knast-schwulheit. wenn man jahrelang nur mit männern rumhängt, ist einem das auch irgendwann wohl egal, welchem geschlecht das loch gehört. und dafür muss man nicht stockschwul sein.
Kommentar ansehen
12.01.2012 18:09 Uhr von Nebelfrost
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
@iarutruk: du hast meinen kommentar aber schon richtig gelesen, oder?

ich habe geschrieben, dass ich es mir theoretisch bzw. rein prinzipiell vorstellen könnte, eine frau aus gründen der erniedrigung zu vergewaltigen, es aber nicht tun würde, da ich mich auf so einem niveau nicht bewege und sowas schlicht für falsch halte. aber würde ich es nicht für falsch halten, würde ich es tun. bei einem mann hingegen könnte ich es nicht tun, auch nicht wenn ich es in meinen augen nicht für falsch halten würde. warum? weil ich nicht schwul bin und daher gar keinen hochkriegen würde und es mich absolut abstoßen würde!

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 18:25 Uhr von iarutruk
 
+4 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.01.2012 04:16 Uhr von Floppy77
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Nebelfrost: Naja wer weiss, wenn Dich mal eine Frau abweist wird vielleicht der Schalter umgelegt. Du hälst es jetzt für falsch, aber solche Ansichten können sich ändern.

Ich finde allein schon dass Du Dir die Vergewaltigung einer Frau vorstellen kannst als alarmierend. Ganz gleich ob es Dir richtig oder falsch vorkommt.

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?