12.01.12 10:16 Uhr
 7.924
 

Kontaktverbots-Verordnung: 5.000 Euro Strafe für Ansprechen einer Prostituierten (Update)

Am 24. Januar will der Hamburger Senat die geplante Kontaktverbots-Verordnung einführen. Sie verbietet Freiern eine Prostituierte anzusprechen.

"Das ist ein Ansatz, der sich nicht gegen die Frauen richtet, sondern gegen die Männer, denn das Problem sind in Wirklichkeit die Männer, die diese Dienstleistungen nachfragen", sagte Innensenator Michael Neumann.

Es werden mehr Polizisten im Stadtteil St. Georg eingesetzt, um Kontrollen durchzuführen.


WebReporter: joecool_RX
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Strafe, Prostitution, Freier, Verordnung
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Friedrich Felzmann: Doppelmörder und Reichsbürger?
Vor 25 Jahren wurde Antifa-Aktivist Silvio Meier von einem Neonazi ermordet
Hamburg: Polizist schießt in Einsatz auf Einbrecher

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

37 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.01.2012 10:24 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+56 | -8
 
ANZEIGEN
Wäre ja noch schöner wenn das Volk sich durch den Verkauf des eigenen Körpers aus Sicht der Wirtschafts-Lobby lukrativer HartzIV-Zwangsarbeit entziehen würde. Das gefährdet das geamte Modell.

Der Paragraph hat sicher eine gewaltige Zukunft - siehe Lady Victoria.

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 10:30 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+71 | -8
 
ANZEIGEN
Nachtrag "Das ist ein Ansatz, der sich nicht gegen die Frauen richtet, sondern gegen die Männer, denn das Problem sind in Wirklichkeit die Männer, die diese Dienstleistungen nachfragen", sagte Innensenator Michael Neumann.

Nein, Herr Neumann. Das Problem sind nicht mehr existenzsichernde Löhne. Offenbar ziehen viele Frauen - übrigens immer mehr Studentinnen darunter - es vor, ihre Würde auf der Straße statt in einem Arbeitsamt abzugeben.

Und nun greifen sie schon nach Castro-Methoden - lach.
Kommentar ansehen
12.01.2012 10:47 Uhr von Borgir
 
+51 | -2
 
ANZEIGEN
bleibt die Frage: wie "ansprechen" definiert ist.

Hält er einfach an und nimmt sie mit ohne ein Wort zu sagen ist das auch "angesprochen" oder nicht? Wäre das so, könnte man direkt ein Berufsverbot aussprechen.

Politiker sind sich doch für keine unsinnige Dummheit zu schade.
Kommentar ansehen
12.01.2012 10:50 Uhr von bodensee1
 
+34 | -2
 
ANZEIGEN
??? Sorry haben die einen Stempel mit Nutte auf: der Stirn ? Oder muss das jeder so Wissen??


Da darfst dann wohl nur noch Männer nach dem Weg fragen wenn fremd bist. Oder wie ?

[ nachträglich editiert von bodensee1 ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:05 Uhr von Neroll
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Alternativ wird halt jetzt dann mit Zeichensprache "angebaggert" - Gesetz umgangen, Die Dame hat ihren Kunden, der Kunde eine hoffentlich befriedigende Leistung - passt auch wieder!

Übrigens Münchhausen: Was dein Thema Würde angeht:
Ich würde jetzt mal sagen, dass die Mädels dort mehr davon besitzen als.. mmhh.. sagen wir mal ein .. Bundespräsident oder evtl seine Gattin (um Mal willkürlich jemanden zu nennen), weil seinen Körper an andere zu vermieten brauch ja auch eine starke Persönlichkeit - sonst hälste das nicht durch.
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:08 Uhr von Alice_undergrounD
 
+25 | -3
 
ANZEIGEN
wieso is das überhaupt ein problem? eine frau bietet ihren körper gegen geld an...schonmal was von vertragsfreiheit und gewerbefreiheit gehört?
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:13 Uhr von vmaxxer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:24 Uhr von U.R.Wankers
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
er: "wie viel?": sie: *doof kuck* "wie viel was?"

er: "Na, wie viel Uhr es ist!"
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:24 Uhr von UICC
 
+2 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:41 Uhr von Maedy
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Hamburg: ist berühmt für seine Damen und ausgerechnet hier soll es so eine Verordnung geben?
Das ist,als wenn im Hotel Sacher der Verzehr der Sachertorte ,unter Strafe, verboten wäre.
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:50 Uhr von Hirnfurz
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Und Herr Neumann: hat hier einen Account und verteilt überall ein Minus zu den Kommentaren, die nur aussprechen, was die Leute denken und logisch nachvollziehbar ist :D
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:56 Uhr von Berry21
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Prostitution: ist doch ein offizielles Gewerbe oder?

dann verstößt das doch gegen die Gewerbefreiheit...
Kommentar ansehen
12.01.2012 11:58 Uhr von Neapolitaner
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Totalitarismus: ist sicherlich schön im Auge eines ehrgeizigen Menschens, nur führt dieser Weg fast immer an die Wand.

Kommt schon Leute, Prostitution wird seid Jahrtausenden bekämpft. Wenn man es noch tausend Jahre lang macht, wird es auch nicht funktionieren...

Was ein haufen Kleingeister...
Kommentar ansehen
12.01.2012 12:21 Uhr von Nebelfrost
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
"Das ist ein Ansatz, der sich nicht gegen die Bäckereien richtet, sondern gegen die Leute, denn das Problem sind in Wirklichkeit die Leute, die nach Brot und Kuchen nachfragen", sagte Innensenator Michael Neumann.
Kommentar ansehen
12.01.2012 13:15 Uhr von internet1985
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
@ Borgir: "Wäre das so, könnte man direkt ein Berufsverbot aussprechen."

Das Berufsverbot ist bereits existent. Und nicht erst seit gestern.

@ Berry21

Nein, es ist kein offizielles Gewerbe, da es nicht "erlaubt" ist.
Kommentar ansehen
12.01.2012 13:46 Uhr von Cataclysm
 
+4 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.01.2012 13:47 Uhr von Alois_Besenstiel
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.01.2012 13:59 Uhr von buluci
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Lachnummer: Einfach nur lachhaft. Oftmals spricht sowieso die Prostituierte den Freier an (Hallo Süßer, Na Kleiner), jetzt muß sie es eben immer tun. Derjenige, welcher sich einer Prostituierten nähert, ist sowieso ambitioniert angesprochen zu werden. Das Nachfragen erübrigt sich, da die "Dienstleistung" ja angeboten bzw. angetragen wird, da genügt häufig sogar ein Kopfnicken. Zeugen für den korrekten Ablauf sind auch vorhanden, nämlich mindestens 2, Freier und Prostituierte. Damit ist also die Prostitution beileibe nicht abgeschafft.
Und das wiederum bringt uns auf den Gedanken, warum eigentlich dann so eine Verordnung. Ganz klar, im Grunde will der Senat gar nicht die Abschaffung der Prostitution, muß/will sich aber nach außen hin den Anschein geben, dies zu wollen. Denn die Prostitution ist für den Senat natürlich eine beachtliche Einnahmequelle.

[ nachträglich editiert von buluci ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 14:01 Uhr von Ghostdivision
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Catalysm: Auch wenn ich dir in vielen Dingen zustimme, denke ich, dass du ziemlich einseitig bist. Ehen gehen durch viele Dinge in die Brüche, inanspruchnahme einer sexuellen Dienstleistung ist jedoch kein häufiger.
Außerdem machen viele Frauen das tatsächlich freiwillig. Aber auf dem Straßenstrich dürften wenig freiwillig sein.

@Alois
Die Kirche als Synonym für Moral zu benutzen zeugt von Intelligenz.
Kommentar ansehen
12.01.2012 14:08 Uhr von Alois_Besenstiel
 
+2 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.01.2012 14:14 Uhr von NoBurt
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Jeder wie er will: Der Eine fürchtet Gott, der andere liebt ihn ... (gottesfürchtig, was ein Wort...)

Zum Thema:
Das sind fast schon amerikanische Verhältnisse. Jetzt muss nur noch der Polizei erlaubt werden, die Straftat zu provozieren (wie bei den Amis, wo Polizistinnen Nutten spielen, um die Freier dann festzunehmen). Dann weißte nie, ob du eine Nutte oder Polizistin ansprichst.

Es ist eh besser, das Gewerbe zu legalisieren. Ausmerzen kann man es nie, nur kontrollieren ...
Kommentar ansehen
12.01.2012 14:30 Uhr von einzigabernichtartig
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
zum glück: ist berlin da weitaus toleranter....eig mag ich ja hamburg...aber die spinnen doch die fischköppe....um es mit obelix zu sagen...
Kommentar ansehen
12.01.2012 14:34 Uhr von JesusSchmidt
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
was haben diese abgehalfterten dorf-sheriffs nur immer gegen prostitution?

ist eine dienstleistung wie jede andere auch.
dem einen sind die haare zu lang und er geht zum frisör.
der nächste geht seiner libido nach und bezahlt dafür eine prostituierte.

wahrscheinlich fühlen leute wie neumann sich auf ihren bunga-bunga-partys nicht elitär genug, wenn hinz und kunz das gleiche für ein wenig kohle auch haben können. armselig.
Kommentar ansehen
12.01.2012 14:35 Uhr von HarryL2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
* gelöscht *

[ nachträglich editiert von HarryL2 ]
Kommentar ansehen
12.01.2012 14:36 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Am Steintorweg bin ich angesprochen worden. Das ist ein Verstoß gegen Artikel 3 Grundgesetz.

Refresh |<-- <-   1-25/37   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben