11.01.12 17:52 Uhr
 739
 

Christian Wulff könnte zum Imagewechsel der "Bild"-Zeitung beigetragen haben

Udo Röbel bekleidete einst den Posten des Bild-Chefredakteurs. In einem Interview mit der TAZ macht er sich Gedanken über die Intention der Medienkampagne gegen Christian Wulff. Röbel vermutet, dass die Bildzeitung auf der Suche nach neuen Geschäfts- und Gefechtsfeldern ist.

Die Affäre Wulff sei für das Springer-Blatt mit einem Sechser im Lotto zu vergleichen. Wulff habe es der "Bild" ermöglicht, einen Imagewandel durchzuführen. Durch den ungeschickten Umgang des Bundespräsidenten mit den Begebenheiten könne sich die "Bild" nun als Gralshüter der Pressefreiheit rühmen.

Da durch Online-Medien eine immer größere Konkurrenz entstehe, werde das Thema Politik künftig für das Springer-Zentralorgan einen immer wichtigeren Stellenplatz einnehmen. Die Bild beabsichtige, in diesem Sektor als "Agendasetter" zu erscheinen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: s3xxtourist
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Bild, Präsident, Christian Wulff, Image
Quelle: www.presseportal.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2012 17:52 Uhr von s3xxtourist
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Der Umstand, dass er mit seinem dämlichen Krisenmanagement die Bilzeitung salonfähig machte, ist Wulff tatsächlich als oberstes anzukreiden. Das wird spätestens klar, wenn "Bild"-Außenminister Nikolaus Böhme in sämtlichen wichtigen Talkshows mit unschuldigem Blick den TV-Zuschauern seine manipulativen Lügen auf die Mattscheibe dekantieren darf......
Kommentar ansehen
11.01.2012 18:08 Uhr von Justus5
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Leider "Bild nun als Gralshüter der Pressefreiheit" - das wäre in der Tat sehr ärgerlich. Ausgerechnet Bild - ich halts nicht aus....
Kommentar ansehen
11.01.2012 18:30 Uhr von s3xxtourist
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Gangrell: Hierzu empfehle ich Dir als Literaturliste.

Der Aufmacher – Der Mann, der bei „Bild“ Hans Esser war. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1977, ISBN 3-462-02663-1

Zeugen der Anklage. Die „BILD“-beschreibung wird fortgesetzt. (1979) ISBN 3-462-01540-0

Das „Bild“-Handbuch. Das Bild-Handbuch bis zum Bildausfall. (1982)

Gossenreport: Betriebsgeheimnisse der Bild-Zeitung ISBN-10: 3893201017 (2008)

Ist der Ruf erst ruiniert...... ;-)
Kommentar ansehen
11.01.2012 18:51 Uhr von Justus5
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Bild-Image Thanx s3xxtourist.
War grade dabei, praktisch die gleiche Liste aufzustellen.

Es sieht so aus, dass die Youngsters das nicht mehr wissen, was Bild früher alles angestellt hat.
Kommentar ansehen
11.01.2012 18:58 Uhr von s3xxtourist
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Gangrell nochmal Ein Klassiker, den ich damals in den 80ern auch in der Schule durchgenommen habe war der Fall eines Mädchens.

Das Mädchen war auf seiner Schule diskriminiert worden, und hatte sich an die Bildzeitung gewandt, um Hilfe zu bekommen. Die Bildzeitung nahm sich des Falles dann auch an..machte aber eine ganz andere Story daraus...die Schlagzeile hieß

"Deutschlands faulste Schülerin"

In den Büchern finden sich viele derartiger Fälle, die auch belegbar sind....
Kommentar ansehen
11.01.2012 20:57 Uhr von CrazyCatD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Gangrell: Ein weiterer interessanter Literaturhinweis ist:
Von Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Die Erzählung beschreibt, wie eine bisher unbescholtene Frau wegen ihrer Freundschaft zu einem Straftäter Opfer der menschenverachtenden Berichterstattung der Boulevardpresse wird. Sie wird über einen längeren Zeitraum mehrfach in verschiedenen Varianten als eiskalte, berechnende "Terroristenbraut" verunglimpft und damit vor ihrem gesamten Umfeld bloßgestellt. Nachdem in der Folge auch ihre bereits zuvor schwerkranke Mutter stirbt, tötet sie schließlich aus Wut und Verzweiflung den verantwortlichen Reporter.

In einer Vorbemerkung erläutert Böll:

„Personen und Handlung dieser Erzählung sind frei erfunden. Sollten sich bei der Schilderung gewisser journalistischer Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken der Bild-Zeitung ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.“

In diesem Sinne betrachtet Heinrich Böll seine Erzählung tatsächlich als ein Pamphlet, wie er in seinem Nachwort erläutert.

http://de.wikipedia.org/...

Gibts auch als Verfilmung mit von 1975 mit Deutscher Starbesetzung
http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von CrazyCatD ]
Kommentar ansehen
11.01.2012 23:47 Uhr von Nothung
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hostmaster: [edit] für dich ist jede Kritik am "Staatsoberhaupt" Wulff Majestätsbeleidigung.
Den angeblichen Imagewandel der Bild hat der Herr Bundespräsident selbst durch seine unverständlichen Drohungen am Telefon bewirkt. Die Bildzeitung fördert Menschen und läßt sie bei passender Gelegenheit wieder fallen, das ist nicht neu. Neben Wulff gibt es mit H.O. Henkel ein weiteres Beispiel, mit dem genauso verfahren wurde. Nur regt sich hier niemand auf, weil es mit Henkel nicht den Falschen trifft. Mit Wulf allerdings auch nicht. Er ist nur leider von Mutti zum Bundespräsidenten befördet worden. Wulff hat mit seinem plumpen, bäuerlichen Verhalten die Bild zur Hüterin der Pressefreiheit geadelt, aber die Bild wird schon dafür sorgen, dass das nicht lange anhält.
Kommentar ansehen
13.01.2012 07:35 Uhr von NinoSiegburg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wulff: ich kanns nicht mehr hören oder lesen...

Spacko kann sich alles erlauben und blöde Bürger halten ihm die Stange....armes Deutschland.

Hätte sich ein normal sterblicher sowas geleistet wäre der sofort gekreuzigt worden....naja Promi Bonus...manche Leute wollen halt verarscht werden.
Kommentar ansehen
13.01.2012 10:18 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Imagewechsel der "Bild"-Zeitung: Die BILD macht ihren eigenen Imagewechsel. Dazu braucht sie keine Witzfigur.
Die BILD hat Wulff gezeigt wo es langgeht, nicht umgedreht.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben