AKTIVITÄTEN   mehr...

11.01.12 12:54 Uhr
 2.110
 

KiK & Co. produzieren weiter zu schlimmen Arbeitsbedingungen in Bangladesch

Laut einer neuen Studie der Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) haben Discounter-Ketten wie KiK, Aldi und Lidl ihre Versprechen nicht gehalten und lassen weiter zu schlimmen Arbeitsbedingungen in Bangladesch Kleidung produzieren.

Bis zu 16 Stunden am Tag müssen die Näherinnen arbeiten und schuften dabei in verdreckten Fabriken, so dass die deutschen Ketten die Waren extrem billig anbieten können.

Zum Überleben reicht den Arbeiterinnen der gezahlte Lohn kaum, zum Teil werden sie auch körperlich misshandelt und sexuell belästigt. "Das Sündenregister der Discounter ist skandalös", so die Kritik von Co-Autorin Sandra Dusch Silva.


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft / Firmennews
Schlagworte: Aldi, Kleidung, Lidl, Bangladesch, Arbeitsbedingung, KiK
Quelle: www.spiegel.de
Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Was will man ...............   
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
11.01.2012 13:32 Uhr von CommanderRitchie
von den Managern und anderem höheren Führungspersonal dieser genannten Unternehmen schon erwarten.
Die halten sich teilweise ja noch nicht einmal in Deutschland (Europa) an die Arbeitsschutzgesetze und an gewerkschaftliche Tariflöhne. Da ist Bangladesch weit weg.... da interessiert die das noch viel weniger !!
Na ja.... ich selbst kaufe keine "Billig" Ware bei diesen Firmen.... weil man bei den Preisen schon selbst erkennen muß, dass da Menschen ausgebeutet werden..... nene.... das läuft meinem Ego zuwider.
Kommentar ansehen .   
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
11.01.2012 13:50 Uhr von machi
Hat auch nur irgendjemand geglaubt daran würde sich was ändern? KiK wäre pleite ohne die ...

Einfach keine Kleidung bei KiK oder anderen Discountern kaufen.
Kommentar ansehen ...   
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
11.01.2012 13:53 Uhr von LhJ
es ist eine Illusion zu glauben, das wäre bei anderen Marken großartig anders. Nur haben Marken Geld und damit eine brauchbare Lobby, deren Arbeit wohl gut funktioniert, da keine Stimme Laut wird.
Kommentar ansehen Das wird solange gehen   
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
11.01.2012 14:09 Uhr von Clemens1991
Das wird solange gehen, wie die Menschen bei diesen Ketten einkaufen um SUPER-EINMALIGE-SONDERANGEBOTE zu bekommen... klar dass Kleidung für 3€ nicht gut produziert worden sein kann (Außer Socken vllt! ;) )

Ich hab da noch nie gekauft und ich werde es auch nie.
Kommentar ansehen Solange die Leute hier das kaufen,   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
11.01.2012 14:17 Uhr von NGC4755
wird sich daran auch nix ändern.
Kommentar ansehen Sorry, fiel mir grad so auf.   
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
11.01.2012 14:28 Uhr von Neroll
"zum Teil werden sie auch (...) sexuell belästigt."
Geiz macht Geil, oder was?
Kommentar ansehen Klar kann man sich   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
11.01.2012 15:54 Uhr von Ich_bins_wieder
vortrefflich über die Zustände in solchen Fabriken aufregen. Es ist menschenunwürdig, das steht fest, aber wie schon ruckzuckzackzack geschrieben hat, ist es leider oft die einzige Einkommensquelle für die Menschen. Solange es Personen gibt, die für den Lohn und bei den Bedingungen arbeiten (sei es auch aus der Not heraus) wird sich nichts verändern.
So grausam es klingt, die Menschen in Bangladesch arbeiten lieber unter solchen Umständen als gar nicht, denn dann sterben sie auf jeden Fall. Es ist für die Menschen dort immer schlimm...
Kommentar ansehen Wenn die Feldbuch mal wieder irgendwo wegen   
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
11.01.2012 16:32 Uhr von Floppy77
Spenden auf einer Gala auftritt sollte man ihr mal sagen, dass sie durch ihre Werbekampagne bei Kik auch an Kinderarbeit verdient hat.
Kommentar ansehen Das   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
11.01.2012 19:55 Uhr von Bruno2.0
Schöne ist doch meistens werden Markenklamotten und Noname in der Gleichen Fabrik hergestellt nur die einen Zahlen erheblich mehr...
Kommentar ansehen Natürlich kann man das mit einem Fingerschnip lösn   
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
11.01.2012 20:01 Uhr von Wil
Einfach Anti-Lohndumping-Strafzölle einführen, und das Geld den ausgebeuteten Arbeitern zukommen lassen. Es geht ganz einfach. Es müssen nur die Regierungen der EU & Amerika beschließen und die Zölle durchsetzen. Schuld hat nur der Politiker, der meist noch irgendwo seinen Erstjob hat, und sein wahrer Chef hiervon profitiert. Anders ist es leider nicht zu erklären.


Der klügste Gutmensch hat wieder gesprochen.
Kommentar ansehen ruckzuckzackzack @   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
11.01.2012 20:06 Uhr von CommanderRitchie
Dein Kommentar..........
"müssten dort höhere löhne gezahlt werden, würden die fabriken sofort irgendwo anders hin verlegt. die leute würden alle auf der strasse stehen".

Meine Meinung:
Das wird sich dann zeigen, wenn es so weit ist......
Auch in Deutschland wird immer wieder das Gerücht geschürt, ein Mindestlohn würde zig tausende Arbeitsplätze kosten. Ein Gerücht, dass den Unternehmen den psychologischen Vorteil der Angst bei den Arbeitnehmern vor Arbeitslosigkeit sichert und die Regierung untätig bleibt.

Dein Kommentar:
"würden die preise bei kik im laden erhöht, würde keiner mehr hin gehen. die fabriken könnten schliessen. die leute würden alle auf der strasse stehen".

Meine Meinung:
Na und ?? Der Markt regelt sich selbst. Das ist genau das Prinzip der freien Marktwirtschaft.
Auch in dieser Aussage: Angst und Unsicherheit dominieren deinen Kommentar..... bloß nix ändern, keinem Wehtun.... und genau die Komponenten sichern den Abkassierern und Menschenschindern dieser Welt ihre Millionen und Milliarden-Gewinne !!

[ nachträglich editiert von CommanderRitchie ]
Kommentar ansehen @ruckzuckzackzack   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
12.01.2012 10:30 Uhr von TeKILLA100101
seltsam trigema schaffts doch auch, die produzieren komplett in deutschland und die marke gibts auch schon was länger....

nur in deutschland produzieren ist sicherlich nicht für alle firmen und marken machbar und auch nicht sinnvoll im zuge deer globalisierung, aber wieso müssen die menschen in bangladesh und anderen ländern so unwürdig arbeiten? es dürfte wohl nicht teurer werden, wenn sie ausnahmsweise mal nicht sexuell belästigt würden oder?
Kommentar ansehen Trigema ...   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
12.01.2012 11:56 Uhr von hoenipoenoekel
...hat der Chef von dem Laden nicht bei Friedmann gesagt, das ihm seine Leute unterschreiben mussten, das sie nicht auf die ohnehin schon niedrigen und beschissenen Tariflöhne verzichten, zum Wohle des Unternehmens?
Während er Hubschrauber und Villa als Grundeinkommen betrachtet?
Elend wie dieser Stammel immer wieder in die Medien gewürgt wird und seiner selbst huldigen darf...

Wir leben im Kapitalismus und da ist Anstand fehl am Platze!
Ein Teil der reichsten Menschen dieses Planeten kommen aus diesen Ländern und die Menschen wehren sich nicht gegen ihre Ausbeutung. Wer das nicht macht hat leider Pech gehabt.
Man schaue sich nur das feige Pack in diesem Land an, das sich zu Millionen sogar um die Tariflöhne bescheißen lässt aber noch immer dankbar ist "arbeiten" zu dürfen. Schließlich muss er auch noch immer schneller machen (Produktivität steigern!) Damit er die immer höher werdende Zahl nutzloser Schmarotzer, die ihm erzählen das er den Gürtel enger schnallen soll, durchfüttern kann.

Ein Bekannter hat mal eine Weile in Indien gearbeitet und die sollten einen längeren Graben ausheben. Da standen dann hundert Tagelöhner und gruben wie bescheuert. Daneben stand aber ein dicker Bagger, der hätte die ganzen Arbeiten erheblich schneller und effizienter ausführen können. Auf die Frage warum man nicht den Bagger nimmt und die Leute da wie bescheuert ackern lässt, sagte der Schichtführer wörtlich:
"Sicher können wir das auch mit dem Bagger machen und es ist bestimmt auch billiger, aber dann haben heute Abend hundert Leute und deren Familien nichts zu Essen."

Noch was, wenn jemand hier behauptet das billig produzierte Klamotten nur bei Kik, Lidl oder Aldi zu diesen Bedingungen produziert werden ist irgendwie auf die Propaganda der Markenunternehmen herreingefallen.
Die Produzieren unter den geleichen Bedingungen in genau diesen Unternehmen in die auch die sogenannten Billigheimer produzieren. Die verkaufen ihren Dreck nur Teurer und benutzen vielleicht die eine oder andere Ingredienzie die bei ganz billig nicht verwendet werden.
Auch hier ist das Lohnniveau mittlerweile so am Arsch das sich viele nur billig leisten können weil sie sonst die immer höheren laufenden Kosten nicht mehr bedienen können.

Schließlich habt ihr doch dafür gesorgt das unser Sozialstaat an die Banken und Versicherungen verschachert wurde, genauso wie das gesamte Volksvermögen inclusive Transport, Energie und Wasserversorgung den Spekulanten in den Rachen geworfen worden, für die ihr jetzt mit immer höheren Belastungen gerade stehen müsst.

Es gibt hier immer noch genug Gehirn befreite, die nicht begriffen haben das die etablierten Parteien das Volk dermaßen verraten und verkauft haben, das sie sogar teilweise noch heute diesen Vereinen ihre Unterstützung mit ihren Stimmen die Legitimation geben.
Was ihr damit verursacht habt, dafür werden spätestens eure Enkel schwer bluten.

Wenn ihr wissen wollt wie es euren Urenkeln und deren Nachkommen geht dann braucht ihr euch nur noch mal den Ursprungs Artikel durchlesen. Das habt ihr verursacht!!

[ nachträglich editiert von hoenipoenoekel ]
Kommentar ansehen wer ist denn "& co."?   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
12.01.2012 12:47 Uhr von JesusSchmidt
als absoluter billigkleidungsanbieter ist mir jetzt nur kik bekannt.

allerdings wird 90% jeglicher kleidung sowieso in dritte-welt-ländern hergestellt. wozu soll man z.b. "nike"-schuhe kaufen, wenn die eh aus vietnam kommen?

teuere markenware kommt vermutlich aus denselben werken wie das kik-zeug.
Kommentar ansehen @Bruno2.0   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
12.01.2012 13:01 Uhr von JesusSchmidt
wie kommst du auf die abenteuerliche idee?
aus welchem grund sollten markenanbieter mehr zahlen?
wenn sie so nobel wären, könnten sie auch gleich in ihrer heimat fertigen.
Kommentar ansehen Ok das ist schlimm,   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
05.02.2012 13:18 Uhr von ITler84
aber noch schlimmer finde ich das es in Deutschland Leute gibt die bei Kik einkaufen.
Diese Kette mit Aldi und Lidl gleichzusetzen halte ich für nicht ganz korrekt. Kenne zwar nur 2 Kik Läden aber da laufen ganz seltsame Gestalten rum, bei Aldi und Lidl hingegen kauft eigentlich jeder ab und an mal ein.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet