09.01.12 21:51 Uhr
 1.223
 

Ein Lebenszeichen der als ausgestorben gegoltenen Galápagos-Schildkröte gefunden

Dank eines Gentests konnten Forscher der Yale University nun feststellen, dass die seit 150 Jahren als ausgestorben gegoltene Galápagos-Schildkröte Chelonoidis elephantopus offensichtlich doch noch lebt. Bisher konnte man allerdings noch kein Exemplar sichten.

Die Beweise für die Existenz der Chelonoidis elephantopus konnte das Team um Gisella Caccone sichern, als es 2008 auf der Galápagos-Insel Isabela 1.600 Wolf-Riesenschildkröten Blutproben entnahm.

Dabei wiesen 84 der getesteten Schildkröten Erbgut auf, das darauf hinweist, dass eines ihrer Elternteile eine reinrassige Chelonoidis elephantopus sein muss. Die Riesenschildkröten und Finken der Galápagos-Inseln dienten Charles Darwin einst als Grundlage für seine Evolutionstheorie.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sternchen88
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Schildkröte, Gentest, Lebenszeichen, Galapagos
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.01.2012 06:57 Uhr von Der_Korrigierer
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Evolutionstheorie ist doch Quatsch?! Gott hat alle Lebewesen erschaffen, wie wir langsam mal wissen sollten!
Kommentar ansehen
10.01.2012 09:37 Uhr von TieAss
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich tippe auf Irone beim Vorredner, sonst gäbe es von mir auch ein Minus ;-)
Kommentar ansehen
10.01.2012 09:54 Uhr von Smoothi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@TieAss: ich hoffe einfach, dass es Ironie ist...
Kommentar ansehen
10.01.2012 14:49 Uhr von Der_Korrigierer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gut erkannt: Ihr solltet Detektive werden, Jungs ;)
Kommentar ansehen
11.01.2012 00:37 Uhr von Smoothi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Korrigierer: bei manchen Individuen muss man hier vorsichtig sein ;D

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?