09.01.12 16:24 Uhr
 1.748
 

Arktis: Ölkonzern Statoil entdeckt großes Ölvorkommen

Der Ölkonzern Statoil aus Norwegen meldete nun einen großen Ölfund in der Arktis.

In der Barentsee vermutet das Unternehmen ein Ölvorkommen von 50 Milliarden Liter. Bereits vergangenen April entdeckte man ein großes Ölvorkommen, das in direkter Nähe zu dem neuen Fund liegt. Es ist gut möglich, dass die beiden miteinander verbunden sind, so ein Sprecher des Konzerns.

Durch das schmelzende Eis der Arktis wird es immer einfacher Rohstoffe zu finden. Statoil hofft so seine Produktionsziele bis 2020 zu steigern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Öl, Arktis, Rohöl, Ölkonzern, Ölvorkommen
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2012 16:28 Uhr von architeutes
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Das wird die Ölmultis in Nahost nicht sehr freuen .
Kommentar ansehen
09.01.2012 17:15 Uhr von HenkersSeele
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
tja: und trotzdem werden die Spritpreise nicht sinken
Kommentar ansehen
09.01.2012 17:15 Uhr von zabikoreri
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@architeutes: Und die letzten Eisbären noch viel weniger!
Kommentar ansehen
09.01.2012 17:25 Uhr von farm666
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
sehen wir: weiter zu wie alles den bach runterläuft
Kommentar ansehen
09.01.2012 17:28 Uhr von architeutes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@zabikoreri: Das wird "hoffentlich"nicht passieren . Du hast vollkommen
Recht .
Kommentar ansehen
09.01.2012 17:58 Uhr von FlatFlow
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Zu den Eisbären: die werden zum größtenteils von Menschen getötet und nicht, weil es kein Eis mehr gibt...
Kommentar ansehen
09.01.2012 18:18 Uhr von Endgegner
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
mhmmmm: Mehr Rohstoffe -> Mehr Emissionen -> Weniger Eis -> Mehr Rohstoffe
Kommentar ansehen
10.01.2012 08:42 Uhr von ElkCloner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei einer Fördermenge von 3913,7 Millionen Tonnen Erdöl (2010) sind die 50 Milliarden Liter (50 MIllionen Tonnen) circa 1,25% der jährlichen Fördermenge. Das dürfte die Ölmultis nicht sonderlich kratzen. PS: Die Saudis sind nur noch auf Platz 2, seit 2009 fördern die Russen bereits das meiste Öl...

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
10.01.2012 11:24 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Globale Erwärmung macht schon Sinn: Endlich ist das Eis weg oder weniger. Auch in Quebec kann man endlich in den Norden.
Kommentar ansehen
10.01.2012 12:59 Uhr von GroundHound
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Katatrophe: Das Ökosystem der Arktis ist extrem empfindlich. Die nächste Katastrophe ist da schon vorprogrammiert, sollte da Öl gefördert werden.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben