09.01.12 13:51 Uhr
 1.844
 

"So viel Hitler war selten": Neues Buch beschreibt die Banalisierung des Bösen

Adolf Hitler ist in unseren Medien, unserer Sprache immer noch allgegenwärtig. Das Magazin "Der Spiegel" wuchtet ihn immer noch aufs Titelbild und beim Online-Versandhaus Amazon bekommt man 20.802 Treffer.

Der Journalist Daniel Erk hat sich diesem Phänomen in seinem Buch "So viel Hitler war selten" angenommen und beschreibt darin die Banalisierung des Bösen.

Zu finden sei diese in alltäglichen Redewendungen wie zum Beispiel "Ab 22:35 Uhr wird zurückgesoffen" oder "Du alter Rechtschreibnazi!".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Buch, Adolf Hitler, Literatur, Alltag
Quelle: wissen.dradio.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Braunau: Geburtshaus von Adolf Hitler wird eine "neutrale Nutzung" erhalten
Donald Trump verwendete bei Wahlkampf denselben Slogan wie Adolf Hitler
Recep Tayyip Erdogan setzt Israels Politik mit der von Adolf Hitler gleich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2012 14:18 Uhr von Jolly.Roger
 
+27 | -7
 
ANZEIGEN
Klar Soviel Türkei war selten: "Bei RTL wird doch alles getürkt!"

Soviel Gott war selten: "HimmelHerrgott nochmal!"

Soviel Asterix war selten: "Beim Theutates!"

Soviel Cäsar war selten: "Ich kam, ich soff, ich fiel untern Tisch!"

Soviel Bäckerei war selten: "Mach das nochmal und ich Semmel dir eine!"

Soviel Brüderliebe war selten: "Ey! Produzier mich ned, sonst hol isch mein Brüder!"


Promotion für ein unnützes Buch?
Kommentar ansehen
09.01.2012 14:33 Uhr von architeutes
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
Dann dürfen wir in Zukunft am besten nicht mehr den Nahmen
aussprechen , aber dann wirft mann uns vor die Vergangenheit zu ignorieren . Ja was den nun ?????
Vieleicht möcht uns Herr Erk auf sein Buch aufmerksam
machen , wo die Lösung drinnsteht
Kommentar ansehen
09.01.2012 17:28 Uhr von Floppy77
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Trotzdem verdienen sie alle Kohle mit dem: böhmischen Gefreiten, inklusive des Journalisten der da jetzt sein Buch promotet.
Kommentar ansehen
09.01.2012 18:41 Uhr von ThehakkeMadman
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Nur 20741 Treffer: bei Amazon. Kein guter Tag für Banadolf Hitler :(
Kommentar ansehen
09.01.2012 19:19 Uhr von Failking
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
ja ja: weil es unamerikanisch und politisch unkorrekt ist, die Amis als massenmordende Kriegstreiber, und folternde Tyrannen bloßzustellen, wird das beliebteste Feindbild immer wieder neu aus dem Keller geholt, auch von unseren Nachrichtensendern und der Boulevardpresse. 4-5 ermüdende "Dokus" jede Woche, errinnern an "unsere" historische Schuld, während der Verfassungsschutz die NPD leitet, Killer-Nazis beschützt und finanziert, um eine Politik der Spannung aufrecht zu erhalten, und um die Meinung der Bürger EU-gemäß weichzuspülen.
Denn wir sind SCHULD und müssen dafür bezahlen, für immer. AMEN
Kommentar ansehen
09.01.2012 21:37 Uhr von buluci
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Hitler, Adolph: Hitler ist schon längst ein Mythos, wer das abstreitet ist blind. Ich habe in der Vergangenheit beispielsweise häufig mit "Arabern" gesprochen, die eine hohe Meinung von Herrn Hitler äußerten. Dabei ist das eigentliche Problem nicht mal die Mystifizierung des Herrn Hitler, da dieser lediglich als Galionsfigur benutzt wird. Es ist dasselbe, wie damals. Dahinter breitet sich der Faschismus aus und wir stellen fest, daß der schon wieder omnipräsent ist in unserm zunehmend versklavten Dasein innerhalb der sogenannten Demokratie. Die Hitlerfigur dient da lediglich der Ablenkung. Geherrscht wird heutzutage viel diffiziler unter dem Deckmantel welcher Regierungsform oder Religion auch immer. Es ist ja weithin bekannt, daß auch damals schon der Vatikan den Faschismus gestützt hat.
Kommentar ansehen
10.01.2012 10:27 Uhr von Akaste
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schön wenn man Feindbilder hat: und vorallem so einen tollen Sündenbock, Hitler war und ist nicht das Problem, der war nur ein armer kranker Mann der eigentlich zu bedauern ist. Das Problem waren doch die die auf ihn und hörten und den Befehlen gedankenlos Folge leisteten.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben