04.01.12 20:08 Uhr
 2.492
 

Uganda: Bereits 60 Tote - Krankheitssymptom Kopfnicken gibt Rätsel auf

Aus Uganda gibt es Anzeichen einer mysteriösen Krankheit, die sich offenbar weiter ausbreitet. Die Erkrankten nicken ständig mit ihrem Kopf. Danach fallen sie meist in Ohnmacht. In den letzten zwei Jahren starben 60 Menschen an der unbekannten Krankheit.

Etwa 3.000 meist junge Menschen weisen die seltsamen Symptome auf: Ein ständiges und heftiges Kopfnicken. Die Betroffenen sind überwiegend zwischen fünf und 15 Jahre alt, wohnen vorwiegend im Norden Ugandas.

Neben dem Kopfnicken zittern den Patienten die Hände. Hervorgegangen, so die Vermutung, sei die Krankheit durch Giftattacken der Rebellen der "Widerstandsarmee des Herren", die seit dem Jahr 1987 blutige Kreuzzüge gegen die Regierung unternahm. Dabei wurden zehntausende Ugander nieder gemetzelt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Tote, Leute, Krankheit, Rätsel, Uganda, Nicken
Quelle: www.oe24.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.01.2012 05:53 Uhr von fatalerror65
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
mir scheint: als wären einige der fdp partei schon infiziert
Kommentar ansehen
05.01.2012 07:46 Uhr von merjon
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
unsre Politiker: kamen mir auch grade in den Sinn.
Permanentes nicken bei allen Forderungen, nur um danach in Ohnmacht zu fallen wenn´s an die Erklärungen geht.
Kommentar ansehen
05.01.2012 08:02 Uhr von FrankaFra
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
klingt wirklich nach einem Befall des ZNS.

Kopfnicken und Händezittern deuten auf eine Schädigung hin, die diese Muskelbewegungen unkontrollierbar machen.

Die Ohnmacht könnte einerseits ein Erschöpfungszustand sein aufgrund der Dauerspannung, oder aber eine pre-finale Zerstörung bestimmter Strukturen.

Da es nur Kinder befällt, scheint das naheliegend, da es tatsächlich dort noch wenige bis keine Schutzfunktionen bei der Bildung bestimmter Strukturen zu geben...

Man müsste Stromplattentests oder Magnetresonanz einsetzen, um diesen Effekt hervorzurufen oder zu überprüfen. Das geht, aber bisher ist mir kein Gift bekannt, welches das kann, zumindest kein einfach-beschaffbares Gift. Gifte gehen meist an bestimmte Stellen/ Rezeptoren und legen das Atemsystem/Gasaustausch lahm oder aber lassen Muskeln erschlaffen/erstarren. Erst danach würden diese Symptome auftreten. Wechselseitige Muskelbewegungen... hm... aber dann sind die Personen schon tot.

Also ich bezweifle die Anschlag-Theorie, obwohl man unter klinischer Aufsicht den Effekt herstellen könnte. Aber mischen die Rebellen denn wirklich Kiloweise Medikamente und leiten sie in ein Wassersystem? Und welche Symptome haben die Älteren? Diese müssten sich ebenfalls schlecht fühlen, zumindest Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen und Muskel-Kontrollstörungen haben.

Mein educated guess: Viren oder Bakterien, die geschwächte/ junge Körper als Zielsystem haben und benutzen können.
Kommentar ansehen
05.01.2012 20:01 Uhr von cob060691
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
franka: Medizinisches Halbwissen óle!
Kommentar ansehen
06.01.2012 04:18 Uhr von FrankaFra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
cob: Ja, aber schon OLEEE, nicht nur ein kleines, trauriges ole...