31.12.11 10:31 Uhr
 127
 

Wertvoller Trüffel wegen Klimawandels immer seltener

Der Trüffel ist ein unter der Erde wachsender Pilz, der auch gerne "Schwarzer Diamant" genannt wird. Gourmets müssen sich aber wohl auf deutlich steigende Preise der ohnehin schon sehr teuren Knolle einstellen. Denn bei hoher Nachfrage droht das Angebot noch knapper zu werden.

Grund sei der Klimawandel, der dem Trüffel zusetze. Trockenes warmes Wetter sei eine ungünstige Bedingung für den Trüffel. Zudem brauche Trüffel ausreichend Regen, um zu gedeihen. Aber auch die Niederschläge reduzieren sich.

25 Tonnen Trüffel erntete Frankreich 2009/2010. Man hätte die hundertfache Menge auf dem Weltmarkt absetzen können, so ein Experte von der Vereinigung der französischen Trüffelbauern. In den 60er Jahren erntete man bis zu 300 Tonnen. Zwischen 400 und 600 Euro kostet das Kilo auf dem Großmarkt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Essen, Luxus, Klimawandel, Preisanstieg, Trüffel
Quelle: www.feelgreen.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immer mehr Passagiere drehen an Bord durch
London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet
London: Veganes Restaurant akzeptiert neue Fünf-Pfund-Note wegen Talg nicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.12.2011 10:31 Uhr von no_trespassing
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Auch hier gilt wie für Thunfish und Makrele: Züchten! Anders wird man die Nachfrage wohl kaum bedienen können.

Zeit, dass die EU ein Förderprogramm auflegt. Sonst werden die armen Trüffelschweine noch arbeitslos. :-)
Kommentar ansehen
31.12.2011 13:35 Uhr von quade34
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dann müssen: die Feinschmecker eben auf normale Kost ausweichen.
Auf Schildkrötensuppe verzichten sie doch auch.

[ nachträglich editiert von quade34 ]
Kommentar ansehen
01.02.2012 14:37 Uhr von stitch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Ich denke mal, daß dein Kommentar ironisch gemeint war.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?