23.12.11 09:46 Uhr
 202
 

Stuttgart21 gewinnt immer mehr an Zustimmung

Eine Infratest-Umfrage hat ergeben, dass die Akzeptanz für das Großbauprojekt Stuttgart21 der Bahn immer weiter steigt. Im Moment befürworten etwa 88 Prozent der Bürger das Vorhaben.

Erstaunlicherweise akzeptieren derzeit sogar 72 Prozent von denen, die sich bei der Volksabstimmung noch gegen die Finanzierung durch das Land aussprachen, den Ausbau des Stuttgarter Bahnhofes. Am 27. November hatte eine knappe Mehrheit gegen den Ausstieges des Landes aus dem Projekt gestimmt.

Frank Frick von der Bertelsmann-Stiftung glaubt, dass sich viele Menschen "zähneknirschend" dem Ausgang der demokratischen Abstimmung fügen, auch wenn sie selbst immer noch Unbehagen verspüren. Die Volksabstimmung selbst kam aber bei den meisten Bürgern als demokratisches Mittel sehr positiv an.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Susi222
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Stuttgart 21, Zustimmung, Volksabstimmung, Akzeptanz
Quelle: www.swr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stuttgart 21: Kostenexplosion auf zehn Milliarden Euro
Stuttgart 21 wird 500 Millionen Euro mehr kosten
Noch immer protestieren Tausende gegen Stuttgart 21

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.12.2011 14:08 Uhr von Ultrasick
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
was für eine Fehlinterpretation: Bei der Volksabstimmung war ich gegen den Weiterbau und gegen dieses Gesetz. Da ich aber nur wegen dem Gesetz gefragt wurde habe ich gestimmt, dass ich gegen das Gesetz bin. Und das wurde interpretiert, dass ich für den Weiterbau wäre.

Was für eine Volksverarsche.
Kommentar ansehen
22.02.2012 08:25 Uhr von fromdusktilldawn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
,, WUTBÜRGER,, die haben nix anderes zu tun als den ganzen tag am bhf rumzustehen und ihren frust (h4,arbeitslos) rauszublasen, so etwas albernes hab ich schon lange nicht mehr gesehen, dann das alberne geplänkel mit dem alten geisler, ..man oh man, die sind doch nass da unten

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stuttgart 21: Kostenexplosion auf zehn Milliarden Euro
Stuttgart 21 wird 500 Millionen Euro mehr kosten
Noch immer protestieren Tausende gegen Stuttgart 21


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?